Panasonic Lumix DMC-TZ2 --- Fragen & Probleme

Motivprogramme vereinfachen die Einstellungen und sind praktisch für Leute, die davon keine Ahnung haben. Und ja, die TZ-Reihe gehört zu den (kleineren) Kompaktkameras. Und da sind die Modelle nicht übel. Wenn Du deutlich mehr Leistung willst, brauchst Du größere Modelle (mit größeren Sensoren), etwa die Panasonic FZ50. Oder Du musst mehr Geld auf den Tisch des Herrn legen und in den Spiegelreflexbereich wechseln, wie Tankred schon sagte. Dann hast Du zugleich deutlich weniger Probleme bei schwierigen Lichtverhältnissen.

In diesem Sinne sprach ich von einer "Schönwetterkamera". Bei Sonnenschein sind die Ergebnisse der TZ nämlich in Ordnung, auch deshalb, weil Du mit ISO 100 auskommst.

Übrigens wurden die ersten sechs Fotos in meinem Flickr-Profil (Signatur) mit einer TZ1 aufgenommen - bei Dämmerung.
 
Für den geneigten Betrachter habe ich hier mal noch ein paar Ausschnitte aus meinem kürzlich gemachten Vergleich zwischen der Panasonic Lumix TZ2 und der Ricoh Caplio R7. Man sieht deutlich, dass die R7 stark rauscht (selbst bei ISO 200) und die Panasonic nicht, weil eben die Venus Engine alles glattbügelt.

http://www.zureal.de/temp/iso0200_mb_r7_klein.jpg
http://www.zureal.de/temp/iso0200_mb_tz2_klein.jpg
http://www.zureal.de/temp/iso0800_mb_r7_klein.jpg
http://www.zureal.de/temp/iso0800_mb_tz2_klein.jpg
http://www.zureal.de/temp/iso1600_mb_r7_klein.jpg
http://www.zureal.de/temp/iso1250_mb_tz2_klein.jpg
 
Hallo liebe Lumix Gemeinde.

Ich hatte auch als des Öfteren verdutzt auf meine Fotos geschaut, und das war kein Rauschen mehr, sondenr eine richtige Unschärfe...

Als Beispiel hab ich das Gruppenbild angehängt, das wurde mit Blitz und 1 Sek. Belichtungszeit gemacht, ISO war auf AUTO.
Auf dem Foto ist nicht wirklich ein Bereich scharf, es sieht fast so aus, als wäre einer nachträglich mit dem Aquarelfilter von Photoshop drüber gegangen... Ist das auch ISO abhängig?

Hab zum Vergleich ein Foto im Hochempfindlichkeitsmodus geschossen (das unaufgeräumte Bett). Da ist zwar auch ein starkes Rauschen zu sehn, das ist aber eine andere Art von Rauschen.

Thema Blitzausleuchtung: So extrem wie bei meinen Vorrednern ist es nicht, bei vollem Weitwinkel sind die äußersten Ecken aber auch schon deutlich dunkler wie die Bildmitte.

Dann noch eine finale Frage: Ich mach viel mit der Sternhimmelfunktion, weil ich eine Belichtungszeit von 60 Sek. einfach genial finde. Mich stört nur, dass wenn er 60 Sek. lang das Bild aufgenommen hat, man weitere 60 sek. auf das Ergebnis warten muss. Das gleiche bei 15 bzw. 30 Sek. Weiß einer, was das soll?

Gibt es irgendwie Firmware Updates von Panasonic, wo eventuell neue Funktionen verfügbar sind?

Danke schonmal für die Antworten!
 

Anhänge

  • Gruppenfoto-2.JPG
    Gruppenfoto-2.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 291
  • P1080243.jpg
    P1080243.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 285
Flou123 schrieb:
(...)
Hab zum Vergleich ein Foto im Hochempfindlichkeitsmodus geschossen (das unaufgeräumte Bett). Da ist zwar auch ein starkes Rauschen zu sehn, das ist aber eine andere Art von Rauschen.
(...)

Denke mal, dass das dadurch kommt, dass die Kamera das Rauschen einfach durch einen Weichzeichner wegfiltert. Deswegen ist das Bild dann nicht verrauscht, sondern matschig...

Hatte auch mal 1,5 Jahre lang eine TZ-2, aber für Nachtaufnahmen bzw. dunkle Umgebungen war das nichts - bei hellen Bedingungen waren die Bilder aber absolut okay. Mehr hatte ich aber auch ehrlich gesagt nicht erwartet.

PS der Thread war ganz schön alt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben