News Panasonic My Home Screen: Die ersten neuen Fernseher setzen auf Fire OS

t3chn0 schrieb:
Seit Magic Remote von LG, fällt es mir schwer, andere Lösungen zu akzeptieren. Wenn ich bei meinen Eltern bin und den Sony bediene, denke ich immer "WTF".
Ich hatte hier vor langer Zeit einen LG G1 und den Sony A90J für 2 Monate zu Hause und habe letztendlich den Sony wegen des OS behalten, weil es bei LG so "merkwürdig" und hakelig war und viele Apps gefehlt haben. Ist wohl Geschmackssache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und IIxRaZoRxII
t3chn0 schrieb:
Seit Magic Remote von LG, fällt es mir schwer, andere Lösungen zu akzeptieren. Wenn ich bei meinen Eltern bin und den Sony bediene, denke ich immer "WTF".

Von daher spielt es für mich aus usabiltiy Gründen kaum eine Rolle welches OS verbaut ist, solange eine Grundfunktionalität vorhanden ist.
Dito :) :) ...
 
Merkwürdig, sind doch einige Panasonic TVs mit google tv ausgestattet, warum fireos?

Aus dem us und aus tv-Markt hat man sich schon zurückgezogen, die neuen oled tvs sind aus diversen Gründen auch enttäuschend, Modelle darunter schon länger kaum noch relevant und der Name an Vestel lizenziert.
Google tv hätte wenigstens eine breite Kompatibilität gewährleistet, aber vielleicht gelingt das framerate matching dort noch immer nicht zufriedenstellend, auch wenn seit android 12 offiziell unterstützt.
Die sony tvs rechnen ggfls. im Reverse Pulldown die 60fps zurück, muss aber vom Hersteller auch erstma als l zuverlässige funktion implemenetiert werden.
Fire os basiert doch letztlich auch auf android?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weniger Support-Kosten und Anpassungsarbeit.

Hat schon einen Grund warum bisher noch kein Hersteller AndroidTV 12 auf seinen Tvs nutzt

Man muss allerdings erwähnen, dass die Panasonic TV Sparte eh nur nur ein kleines Licht auf dem Weltmarkt ist (1-2% und darin sind schon die Panasonic TVs unter Namenlizenz von Vestel und TCL inbegriffen), und das ganze desaströse TV OS rumgeeiere des letzten halben Jahrzehnts ist eigentlich von Führungsinkompetenz kaum zu überbieten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hoffentlich fallen hier dann nicht die DLNA Funktionen u. SAT IP Server/Client Funktionen weg, wie bei den AndroidTV Varianten von Panasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und facelessmx
Sehr schade. Ich hab mir letztes Jahr einen Panasonic OLED gekauft, genau weil die KEIN Android TV oder sonst was drauf haben.
Android TV hatte ich auf meinem vorherigen Sony Bravia A1 und das war eine Vollkatastrophe. Lahmarschig bis zum geht nicht mehr.
Das Panasonic System hat mir gut gefallen, ich weiss nicht ob ich den Wechsel zu FireOS gut finde. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Vodad2, Ray Donovan und 4 andere
OldboyX schrieb:
Ist mir auch völlig unverständlich und leider bei meinen SONY TVs mit Android TV auch so. Mit Updates werden die Geräte langsamer und es ist von Anfang an zu wenig Leistungsreserve eingeplant.
Bei meinem alten Philips war es auch so langsam und träge aber meine neuer OLED läuft Butterweich. Ich war total positiv Überrascht. :)
 
? Die neuen oled haben doch frisch endlich Google OS bekommen? Nun wieder um rudern? Ich liebe Panasonic. Aber mit nem Amazon murks OS nein danke. War froh das nun endlich mal Google ks Einzug gehalten hat
Ergänzung ()

Pulsar schrieb:
Sehr schade. Ich hab mir letztes Jahr einen Panasonic OLED gekauft, genau weil die KEIN Android TV oder sonst was drauf haben.
Android TV hatte ich auf meinem vorherigen Sony Bravia A1 und das war eine Vollkatastrophe. Lahmarschig bis zum geht nicht mehr.
Das Panasonic System hat mir gut gefallen, ich weiss nicht ob ich den Wechsel zu FireOS gut finde. :(
Beim a1 war es noch lahm. Mktlerweile eines der schnellsten os
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MeisterOek
Marcel55 schrieb:
Warum eigentlich nicht einfach Android / Google TV?
Ich bezweifle, das Panasonic für Fire TV Geld bezahlt, mir scheint es wesentlich plausibler, das sie sogar irgendwie am Umsatz beteiligt werden. Die TV Hersteller verdienen auch über verkaufte Werbung, Stores und Tracking Geld, hier wird einfach das alles outgesourct.
 
supertramp schrieb:
Nicht gut. Panasonic bekommt nichts eigenes hin?
Nicht wirklich, das OS bei meinem OLED ist nicht besonders gut und die Auswahl an Apps ist Recht eingeschränkt. Man kommt zurecht aber ab und an muss ich dann doch den fire qube anwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich ein Grund keinen solchen TV zu kaufen. Fire OS ist bloatware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Nihil Baxxter, IIxRaZoRxII und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Ohne Internetverbindung funktioniert logischerweise nichts. Was will man denn mit einem Smart TV ohne Internet machen?
Was willst du mit den Geräten machen, wenn die mal älter werden? Wie immer wird der Support nach kurzer Zeit auslaufen und die ganzen tollen Smart Funktionen sind für die Katz.
Ich finde diese integrierten Lösungen immer eine geplante Obsoleszenz.
Die Hardware eines Fernsehers funktioniert heute problemlos 10 Jahre und mit dem Recht auf Reparatur ist das heutzutage kein Problem mehr. Aber diese ganze geschlossene Software verdongelung die da betrieben wird und als "Smart" verkauft wird ist mir echt ein Dorn im Auge. Support existiert nach 3 Jahren nicht mehr, Apps werden nicht weiterentwickelt mit Verweis auf den App Hersteller.
Da wird heute Netflix und Amazon Prime als extra Taste auf die Fernbedienung gelegt und ob die Software hinter dem Tastendruck dann noch nach 3-4 Jahren funktioniert ist Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und hardstylerrw

Panasonic My Home Screen war meiner Ansicht nach dass beste Betriebsystem für Fernseher. Zugegeben, die apps waren nicht immer sehr aktuell aber dafür keine Werbung und recht übersichtlich im gegensatz zu Samsung oder Phillips\Sony wo man gefühlt nach jedem update sich neu zurecht finden muss.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodad2, Floeffy, Nihil Baxxter und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Ohne Internetverbindung funktioniert logischerweise nichts. Was will man denn mit einem Smart TV ohne Internet machen?
Da bleibt ja fast nur lineares TV über DVB-C/S/T. Hab meinen Fernseher nicht mal daran angeschlossen, schaue eh kein lineares TV mehr, aber der Fernseher läuft trotzdem täglich. Wir leben halt in anderen Zeiten. Manche zumindest.
ich nutze einen AppleTV.
Die Bedienung des TV (wenn man es mal braucht) sollte schnell und intuitiv sein. Den Smart-Kram erledigen Geräte die man einfach austauschen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Trony, SirSinclair und 2 andere
Pulsar schrieb:
Sehr schade. Ich hab mir letztes Jahr einen Panasonic OLED gekauft, genau weil die KEIN Android TV oder sonst was drauf haben.
Android TV hatte ich auf meinem vorherigen Sony Bravia A1 und das war eine Vollkatastrophe. Lahmarschig bis zum geht nicht mehr.
Das Panasonic System hat mir gut gefallen, ich weiss nicht ob ich den Wechsel zu FireOS gut finde. :(
Ein Äpfel und Birnen-Vergleich zwischen einem 2017 mit 2022 TV, halbes Jahrzehnt später, welch eine Überraschung der Neue ist schneller. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit sind sie für mich schon raus. Ich steige gerade komplett von den FireTV Sticks um, da mir zu viel Werbung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, tritratrullala und icetom
onetwoxx schrieb:
Ein Äpfel und Birnen-Vergleich zwischen einem 2017 mit 2022 TV, halbes Jahrzehnt später, welch eine Überraschung der Neue schneller ist. :rolleyes:
man findet heute bei vielen Modellen Gemecker bzgl. des trägen OS. In der High-End-Klasse evtl. nicht, aber der Murks der TV-ahersteller erinnert mich an die ersten Android Handygenerationen. Gleiche Hardware verbaut, aber das OS war jedes mal so unterschiedlich. Dank des Preiskampfes hat sich das erledigt und es werden nur wenige Firmen über bleiben. Schlecht für den Kunden.

Scheint nun eine Parallele am TV-Markt zu werden
 
Warum dann einen Panasonic TV kaufen? Amazon hat doch selber welche mit Fire OS im Sortiment...
Also Panasonic müsste schon echt den Preis unter die Amazon TV Geräte drücken, um sich das Produkt mit Fire OS zu kaufen.
Will keinen Amazon OS TV im Wohnzimmer.
 
Weby schrieb:
...
Bin mit Sony und Android TV/Google TV sehr zufrieden.
...
Echt? Gerade die Google-TV Umsetzung bei Sony ist für mich die größte Enttäuschung. Habe ständig Abstürze bei der SAT-TV-App. Angeblich ein Cache-Problem, wo man sich schon fragt, wofür eine DVB-S-Anwendung einen Cache benötigt... Der Neustart von Google-TV braucht auch knapp 'ne Minute und nervt...
--> Wird Zeit, dass man 'agile Softwareentwicklung' überwindet und mehr Qualitätsmanagement bei so spezifischer Anwendungssoftware zulässt.
Das alte Panasonic-System war da echt stabiler - auch wenn nicht auf der Höhe der Zeit.
 
Bzgl schlecht programmierter Apps, da kann das OS nichts dafür
Und das eine App auch einen Pufferspeicher braucht sollte eigentlich klar sein
 
Zurück
Oben