News Panasonic My Home Screen: Die ersten neuen Fernseher setzen auf Fire OS

BrollyLSSJ schrieb:
Auf Android TV habe ich kein Bock und die Werbung beim Fire TV Stick kotzt mich auch an, dass ich wohl auch kein Fire OS haben will. Dann würden also nur noch LG mit Web OS und Sharp mit Aquos und Roku basierte TVs in meine Auswahl kommen. Und da würden wohl WebOS und Roku vorne liegen, weil die auch Apple (screencast oder wie das von Apple heißt) unterstützen.
Dumm nur das LG und Samsung weit mehr Werbung im OS haben als Google OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Dachte erst Firefox OS kommt zurück. Hatten vor ein paar Jahren einen Panasonic TV genau damit.
Ich auch. Und dann hat Panasonic kurzfristig den Support für Firefox OS eingestellt, obwohl sie davor lang und breit beteuert haben, dass sie das weiter unterstützen würden. Seither habe ich einen teuren Smart-TV ohne jegliche Smart-Funktionen. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich nie wieder einen Fernseher von Panasonic kaufen.
 
Acrylium schrieb:
.. dann hat Panasonic kurzfristig den Support für Firefox OS eingestellt, obwohl sie davor lang und breit beteuert haben, dass sie das weiter unterstützen würden. Seither habe ich einen teuren Smart-TV ohne jegliche Smart-Funktionen.
Aber die Mediatheken von ARD/ ZDF laufen doch beispielsweise noch? Bei mir tut's das jedenfalls. Ich klicke mal heute Abend auf die Netflix-Taste, ob da was passiert.
Oder andersherum: Welche Funktionen sind denn genau mit "jeglich" gemeint?
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Dumm nur das LG ujd Samsung weit mehr Werbung im ks haben als Google os
Danke für die Info. Ich habe keine Erfahrung mit LG und Samsung will ich nicht haben. Die kamen zu oft bei Bekannten und Verwandten zum Einsatz. Ich nutze aktuell einen Telefunken, weil der noch über war und ich es zu schade fand, den weg zu werfen. Aktuell vom Gefühl her würde ich einen Roku basierten TV bevorzugen, wenn ich was neues kaufen müsste oder ich nehme einen nicht Smart-TV von Sharp.
 
bernd_b schrieb:
Aber die Mediatheken von ARD/ ZDF laufen doch beispielsweise noch? Bei mir tut's das jedenfalls. Ich klicke mal heute Abend auf die Netflix-Taste, ob da was passiert.
Oder andersherum: Welche Funktionen sind denn genau mit "jeglich" gemeint?
Also bei mir funktionieren die Mediatheken von ARD und ZDF nicht mehr, weil es dafür wohl ein Update bräuchte. Die Netflix-App funktioniert aber tatsächlich noch (jedenfalls als ich das letzte Mal Netflix abonniert hatte).
 
Acrylium schrieb:
Also bei mir funktionieren die Mediatheken von ARD und ZDF nicht mehr,
Ich hatte das Problem einmal, als ich direkt von einem laufenden Video einer Mediathek auf HDMI umschaltete. Danach erschien kein roter Knopf mehr und der Fernseher wirkte so, als ob er keine Internetverbindung mehr hätte.

Sender gelöscht und per Suchlauf neu hinzugefügt und seitdem ist alles wieder am Laufen. Da DVB-T mit ca. 16 Sendern war der Aufwand verschmerzbar. Evtl. geht das auch eleganter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
supertramp schrieb:
Nicht gut. Panasonic bekommt nichts eigenes hin?
Nein. Beim TV meines Vaters der gerade mal 3 Jahre alt ist, gibt es nix: Keine neuen Apps im "Store" und keine Updates für bestehende Apps.

Amazon kackt grundsätzlich mindestens drei mal ab, bevor ein Stream dann zufällig doch abgespielt wird. Die Mediatheken der ÖR, die ja nun weiß Gott keine große Herausforderung für irgendwas darstellen sollten, ruckeln nur so vor sich hin - ganz gruselig. Der Mediaserver ist auch totaler Müll, aber damit kommt mein Vater ganz gut hin, und an die Gedenksekunden beim durchsuchen der Mediatheken hat er sich auch gewöhnt. Aber irgendwann kommt da eine Leistungsfähige Box dran, damit dieses Drama endlich ein Ende hat. Da bin ich von Panasonic voll enttäuscht. Eine Bekannte hat ihrem Pana auch einen Stick verpasst, weil die Panasonic eigenen Smartfunktionen schlicht für die Tonne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire OS? Dann wird mein aktueller OLED-Panasonic wohl der letzte sein. :(
Ich möchte weder Android TV (hat mein alter Sony) noch Android-Derivate wie Fire TV auf dem Fernseher laufen haben.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ohne Internetverbindung funktioniert logischerweise nichts. Was will man denn mit einem Smart TV ohne Internet machen?
Vielleicht will man seinen TV einfach nur als Bildschirm nutzen (maximal noch den Kabel- oder Sat-Tuner, ansonsten nur Blu-ray-Player, PC und andere Geräte wie Fire-TV-Stick/Cube angeschlossen)? Und genau dafür benötige ich weder Android TV noch Fire OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ash79
@Weyoun
Große Auswahl an TV OS hat man ja nicht wirklich, da man ja primär nach Bildqualität kauft, und die guten TVs eh nur bei den führenden Herstellern zu finden sind.

Dann nutz doch einfach das Smarte nicht und gut, die Wahl nach TV OS dürfte für dich ja dann eh nicht relevant sein. TV updaten und einrichten, danach einfach das WLAN auschalten.
Zudem dürfte ein Fire-TV-Stick/Cube anzuchließen wenn schon FireOS auf dem Tv läuft, so ziemlich obsurd sein.
 
Artikel-Update: Im Rahmen einer von Panasonic zur IFA für Pressevertreter veranstalteten Standführung waren Aussagen eines Mitarbeiters von Panasonic so interpretiert worden, dass der Hersteller sein eigenes Betriebssystem „My Home Screen“ auslaufen lassen und mit kommenden Neuvorstellungen schrittweise zu Fire TV beziehungsweise Fire OS wechseln wird. Im Nachgang der Veröffentlichung kam Panasonic jedoch auf die Redaktion zu und verneinte entsprechende Pläne des Unternehmens. Zur Zukunft von Fire TV und Panasonic könne das Unternehmen Stand heute noch nichts sagen.

Die während der Standführung getätigten Aussagen hatte jedoch nicht nur ComputerBase so interpretiert, sondern unabhängig von der eigenen Berichterstattung auch Golem und mit einem entsprechenden Artikel begleitet. Aus Sicht von ComputerBase waren die Aussagen vor Ort eigentlich unmissverständlich zu verstehen, wie auch die jeweils unabhängig voneinander erfolgte Berichterstattung beider Medien verdeutlicht.

Dennoch soll an dieser Stelle dem Unternehmen kein Vorhaben nachgesagt werden, das laut eigener Aussage des Konzerns nicht der Wahrheit entspreche. ComputerBase hat den Artikel entsprechend neu formuliert und erklärt an dieser Stelle, aus welchen Gründen die Veränderungen am Text vorgenommen wurden. Der Artikel wurde bewusst nicht in Gänze offline genommen, lediglich laut Panasonic nicht korrekte Passagen wurden entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Mr.Zweig und BrollyLSSJ
Wusste gar nicht das Panasonic noch TVs baut. Irgendwie das letzte mal im Zusammenhang mit Plasma-TVs gehört.
 
Sogar weiterhin sehr gute TVs mit allerdings leicht höherem Preisniveau also bspw. die "Standard"-LGs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gerade mal nach Marktanteil geschaut, der ist ja bei Panasonic verschwindend gering, deswegen fallen die TVs vielleicht auch im Alltag nich so sehr auf. Nach Samsung, LG und TLC kommt noch Sony und dann lange nichts... Panasonic hat ordentlich eingebüßt über die letzten 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Vigilant
onetwoxx schrieb:
@Weyoun
Dann nutz doch einfach das Smarte nicht und gut, die Wahl nach TV OS dürfte für dich ja dann eh nicht relevant sein. TV updaten und einrichten, danach einfach das WLAN auschalten.
Ich befürchte, bei Fire TV und Android TV könnte es bald eine "Always-On-Funktion" geben. Hängt der TV nicht am WiFi oder Ethernet, funktioniert er nicht.
onetwoxx schrieb:
Zudem dürfte ein Fire-TV-Stick/Cube anzuchließen wenn schon FireOS auf dem Tv läuft, so ziemlich obsurd sein.
Das hängt davon ab, wie aktuell in fünf Jahren ein jetzt neuer TV und ein dann nagelneuer Fire TV Cube bzgl. der dann verbauten Hardware (und der dann unterstützen Codecs) ist. ;)
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Puh!!! Also kann ich auch weiterhin auf Panasonic zählen, wenn ich mal einen neuen TV benötige. :)
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut :)
Vor allem auf einer solch großen Messe wie der IFA ist so etwas schon ein ziemlicher Fauxpas!
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Sogar weiterhin sehr gute TVs mit allerdings leicht höherem Preisniveau also bspw. die "Standard"-LGs.
Dafür haben sie einige Features, die man bei LG nicht erhält, wie zum Beispiel das Streamen der TV-Sender über das eigene Netzwerk (genannt als TV>IP). Auch die Bedienoberfläche gefällt mir besser als die von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und jotecklen
Zurück
Oben