News Panasonic stellt SD-Speicherkarten für Extremsituationen vor

Das ist der richtige Weg!
Wie oft liest man.... "meine Speicherkarte geht nicht mehr"
basketball.gif
 
"Extrembedingungen" oder "Extremsituationen" wäre als Übersetzung für die Überschrift deutlich runder gewesen. ^^ Außerdem: Seid wann misst man Entladungen in Farad? :rolleyes:
 
bei extremen lagen musste ich auch erstmal an "die lage" ansich denken ;)
 
DinciVinci schrieb:
Außerdem: Seid wann misst man Entladungen in Farad? :rolleyes:

Womit sollte man die sonst messen?
Farad ist eine Kapazitätsangabe, und damit die ideale Einheit um die Stärke einer Entladung anzugeben.

Was wolltest du nutzen?
- Volt? Sagt nur aus, wie weit der Funken springen kann, sozusagen
- Ampere? Reicht an sich auch nicht aus. Ich weiss, dass die Stärke von Blitzen in Ampere angegeben wird, halte das aber für relativ unsinnig, da hier Faktoren wie Länge des Blitz und Anzahl der Gesamtentladungen im Blitz (ein Blitz verursacht bis zu 42 einzelnde Entladungen) nicht beachtet werden.
- Ampere*Volt? Das wären Watt und die reichen auch nicht aus, weil es eine zeitabhängige Angabe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder muss einen harten Aufprall auf den Boden aushalten

Kann mir nicht vorstellen dass eine SD Karte nach einem Aufprall auf dem Boden nicht mehr funktioniert. Die Dinger haben ja quasi keine Masse, ergo wirken keine grossen Kräfte beim Aufprall!
 
Gladiator6 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass eine SD Karte nach einem Aufprall auf dem Boden nicht mehr funktioniert. Die Dinger haben ja quasi keine Masse, ergo wirken keine grossen Kräfte beim Aufprall!

Eine SD kommt selten allein, meist steckt sie ein einem deutlich schwereren Gerät.
 
"Extreme Situationen" trifft es vielleicht besser.
Aus dem Artikel leite ich ab, dass normale Speicherkarten diese Situationen nicht aushalten?
Zumindest beim runterfallen sollte doch nichts passieren.
 
Beim Runterfallen denkt ihr nicht ans große Ganze.

Stellt euch vor ihr sitzt gerade in 10km höhe in eurem Jet und wollt mal kurz das Fenster aufmachen. Dabei kommt ein kurzer Windstoß + eine unachtsame Bewegung eurer Hand und die Karte wird aus dem Fenster gerissen.
Nun muss die Karte 10 km freien Fall überstehen und auf hartem, felsigen Boden mit Ecken und Kanten landen. Mit einer 08/15 Karte wäre jetzt alles vorbei, die Scherben eures Lebens liegen auf 1m² verteilt. Nun aber könnt ihr sie aufheben und wieder in euer Gerät stecken - und sie funktioniert noch wie am ersten Tag! Tolle Erfindung!
 
R-Type schrieb:
Aus dem Artikel leite ich ab, dass normale Speicherkarten diese Situationen nicht aushalten?

Ich glaube eher, es geht hier um die Speicherkarten, die z.B. nach den Kontrollen beim Flughafen einen Datenverlust aufweisen. Von sowas hört man doch immer wieder. Das soll mit diesen Karten nicht passieren.
 
Damit kann man dann auch in Fukushima wieder wunderbar Fotos machen. Wie siehts denn mit Gamma Strahlung aus?
An für sich keine schlechte Idee diese Teile robuster zu machen. Allerdings ist mir noch keine SD Karte kaputt gegangen...
 
Rickmer schrieb:
Womit sollte man die sonst messen?
Farad ist eine Kapazitätsangabe, und damit die ideale Einheit um die Stärke einer Entladung anzugeben.

Was wolltest du nutzen?
- Volt? Sagt nur aus, wie weit der Funken springen kann, sozusagen
- Ampere? Reicht an sich auch nicht aus. Ich weiss, dass die Stärke von Blitzen in Ampere angegeben wird, halte das aber für relativ unsinnig, da hier Faktoren wie Länge des Blitz und Anzahl der Gesamtentladungen im Blitz (ein Blitz verursacht bis zu 42 einzelnde Entladungen) nicht beachtet werden.
- Ampere*Volt? Das wären Watt und die reichen auch nicht aus, weil es eine zeitabhängige Angabe ist.

Eigentlich nimmt man für ESD-Angaben schon "Volt". Eventuell wäre Joule oder Joule pro Sekunde noch eine Möglichkeit, die Stärke des Impulses anzugeben. Ist aber jetzt auch eine rein akademische Diskussion. ;)
 
Wies mit Gamma Strahlung aussieht steht eh im Artikel.
Denn Röntgenstrahlung ist Gammastrahlung :D

@Senekha
Ja nur erstmal wieder finden, das hast du bei deinem grossen ganzen vergessen haha
 
xebone schrieb:
Denn Röntgenstrahlung ist Gammastrahlung :D

Naajaaa, nicht so ganz. ;) Ist halt beides elektromagnetische Strahlung, aber Gammastrahlung hat schon eine höhere Quantenenergie. Man sollte das schon trennen. ;)
 
Hält eine normale SD-Karte das nicht aus wenn sie in tiefem wasser war ? Das muss ich ja demnächst glatt mal testen - beim nächsten Tauchgang steck ich mir ne SD-Karte in die Tasche vom Jacket ;-)

Kommt, wir kaufen uns welche und wer sie als erster kaputt kriegt hat gewonnen !

btw: meine einzige echte SD-Karte ( keine microSD ) liegt seit rund 5 Jahren in einer Kiste mit Schrauben und kleinteilen die ich öfter mal komplett umschichte. Die funktioniert immernoch..
Meinen USB-Stick habe ich vor einer Woche mitgewaschen und am Tag später beim Staubsaugen erwischt. War zwar in drei Teilen aber funktionierte nach dem Zusammenstecken wieder.
 
Ist für Journalisten, die gelegentlich Probleme mit der Fernlöschung haben, eine super Entwicklung.
 
Ich habe mir im Februar bereits so eine Panasonic mit 16GB gekauft. Auf der Verpackung wurde auch schon mit der hohen Widerstandsfähigkeit gegen Stöße, Wasser, Röntgenstrahlung, usw. geworben. Die Produktbezeichnung lautete zwar nur "RP-SDU16GE1K", ist aber auch eine UHS-I mit 90/25MB/s lesen/schreiben - also sollte es keinen großen Unterschied machen, dass die neuen Produkte vorerst nur in Japan zu erhalten sind, da es das gleiche Produkt unter anderem Namen in Deutschland schon mindestens ein halbes Jahr zu kaufen gibt.

http://www.amazon.de/Panasonic-RP-S...H7AI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1344584308&sr=8-3
 
Zurück
Oben