Panasonic TX-P42GT20E! Oder vielleicht doch...

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Fernseher für ca. 500€, wobei das Budget bei einem Traumkandidaten auch etwas nach oben korrigiert werden könnte.

Ich habe mir die Reviews einiger fachkundig wirkender Seiten durchgeschaut und bin dabei auf den Panasonic TX-P42GT20E gestossen, welcher unter anderem von AreaDVD und AV-Magazin sehr gut bewertet wurde. Insbesondere das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis liessen das Gerät in meiner Gunst steigen. So weit, so gut.

Bloss: Ich lege nicht wahnsinnig viel wert auf eine gute 3D-Wiedergabe. Ich glaube nicht wirklich an das 2D-to-3D uprendering und habe bisher auch keine einzige 3D-Bluray oder entsprechende Games. Deshalb frage ich mich, ob es nicht Fernseher gibt, die meiner Nutzung eher gerecht werden (HD Movies, PS3). Andererseits wird ja oft gesagt, dass ein guter 3D-Fernseher grundsätzlich immer auch ein guter 2D-Fernseher ist. Und wer weiss, vielleicht finde ich ja Gefallen an 3D sobald es ein genügend grosses Medienangebot gibt...

Danke für eure Ratschläge.

Dann such dir doch einen LED TV...
Must ja nicht nach 3D suchen, sondern einen mit evtl. wenig Stromverbrauch oder so! Ohne 3D Technik, dafür mit was anderem drin mit!

Äh, er tendiert in Richtung Plasma und Du kommst mit LED? Eventuell solltest Du erst seinen Text durchlesen, bevor Du hier mit einer völlig anderen Technik kommst. Oder schreib einfach ein paar Zeilen mehr, aber so ist dein Beitrag wenig hilfreich.

flipp

Hast du dich über Plasma und LCD informiert? Die Technik ist grundverschieden und somit auch das Bild. Gibt Leute die mit Plasma überhaupt nicht klarkommen (Grossflächenflimmern, Phosphorlag, Surren) und umgekehrt welche, denen ein LCD nie ins Haus käme (unnatürliche Farben, Blickwinkel).

Der GT20 ist ein gutes Gerät (obwohl du areaDVD nicht vertrauen solltest, die bewerten JEDES Gerät ausgezeichnet). Ich habe den GW20 zu Hause = gleiches Modell ohne 3D. Und bin damit zufrieden, ausser dass er bei hellem Raum fast nicht zu gebrauchen ist (wie fast jeder andere Plasma). Wenn du nicht abdunkeln kannst, würde ich eher zu LCD-LED greifen.

Und was du sonst noch wissen solltest: Die 2010 Pana-Serie ist dafür bekannt, etwas stärker nachzuleuchten. Könnte unter Umständen ein Problem beim Zocken darstellen.

Zum Thema selbst kann ich erstmal nur sagen, daß Du mit 500,- Euro in Bezug auf einen 3-D Fernseher nicht sehr weit kommst. Selbst wenn Du diesen Betrag nach eigener Aussage "ein wenig nach oben anheben kann" liegt der Kaufpreis für solche Geräte dann doch in anderen Regionen.

Du darfst nicht vergessen, daß Du nicht nur den 3D TV brauchst, sondern auch das passenden Zubehör und alleine 2 Brillen (oder ein TV inkl. Zubehör Set) werden deinen angegeben finanziellen Rahmen sprengen. Ein passender Zuspieler muß ebenfalls vorhanden sein (in der Regel der Bluray Player).

Aber Du sagtest ja selbst, der 3D Hype schlägt bei Dir nicht wirklich durch und persönlich kann ich das bestätigen. Weder bei mir selbst oder in meinem Umfeld zeichnet sich in dieser Richtung eine Wende ab. Es braucht halt auch die passenden Zuspieler und da bist Du zur Zeit und wohl auf längere Sicht auf einige wenige 3D Blurays beschränkt.

So wie Du deinen Text formulierst hast du Dich doch eigentlich anhand deiner eigenen Bedürfnisse GEGEN 3-D entschieden. Wie es natürlich in 3-4 Jahren ausschaut kann keiner so wirklich sagen, aber wie es scheint erfährt 3-D eher ein zähes Wachstum, da die Technik nicht nur Vorteile bzw. das propagierte ultimative Ergebnis bringt.

3-D sollte also nicht dein Hauptaugenmerk sein. Mach Dir lieber Gedanken über den endgültigen Preis (wie hoch liegt der denn nun eigentlich :) ?), die TV Größe, Technik, usw. . Da stimme ich cocs_nuss sogar zu ... . Wenn 3-D (bzw. in deinem Fall 3D ready) dann ein "Abfallprodukt" ist, dann soll es auch nciht stören.

Am Rande sei nur erwähnt, daß bei Panasonic grade die Plasma Generation wechselt und Du eher zu den aktuellen Modellen tendieren solltest. Wenn es hier dann eher um die Technik gehen soll und um welchen TV speziell, sag es einfach, damit man die posts darauf ausrichten kann :).

flipp

Ich wäre dafür, einfach mal für einen Preis X mal alle Modelle zu suchen die mir gefallen! LED; LCD, Plasma.

Dann mal abwägen, wo für das Geld X des meiste drin ist! Wozu den 3D. Des kann weg! Lieber einen ordentlichen TV, wo ich wenig Strom verbrauch!

Haben un viel TVs gesehen und ich weis eins, wenn ich HD schauen will brauch ich mind. TV wo ich HD empfang! Den sonst sieht das Bild überall mieß aus!

DVD schaut man ja ab und an mal!

Was schaust du den viel? Wieviel? Welche Medien?

Den danach würd ich eher die Auswahl treffen!

Ich such mal kurz einen! Dieser hier wäre z.B. für mich ganz Ok, weil alles drin ist was man braucht.

http://www.cyberport.de/tv-audio/led-fernseher/7907-749/philips-40pfl5605k-lcd-led-fernseher.html
http://www.amazon.de/Philips-40PFL5605K-02-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD/dp/B003G7W8BI

Also ich habe derzeitig den 42V20 von Panasonic.
Dieser hat im Vergleich zum GT20/GW20 zB den High Contrast Filter Pro und einen besseren Schwarzwert als der GW20/GT20.
Habe zwar keinen direkten Vergleich zu dem G-Modell, aber dieses Problem:

Und bin damit zufrieden, ausser dass er bei hellem Raum fast nicht zu gebrauchen ist (wie fast jeder andere Plasma). Wenn du nicht abdunkeln kannst, würde ich eher zu LCD-LED greifen.

existiert bei mir nicht. Mein Fernseher hängt direkt gegenüber vom Fenster und ich kann tagsüber problemos Fernseh schauen.

Allerdings würde ich dir aktuell nicht zum V20, sondern zum VT20 (selbes Modell mit 3D) raten, da dieser derzeitig günstiger zu bekommen ist (ab ca. 800€).
Ausserdem liegen dem VT20 noch 2 3D Brillen bei, die du verkaufen köntest.
(Bei dem GT20 liegen übrigens keine Brillen bei)

Und wer weiss, vielleicht finde ich ja Gefallen an 3D sobald es ein genügend grosses Medienangebot gibt...

Dafür müsstest du allerdings dann auch erst mal noch einen 3D Player anschaffen (falls noch nicht vorhanden), kostet auch noch mal Geld.

Zu einem LCD würde ich übrigens (im Moment) nicht mehr greifen.
Zu unnatürliche Farben, schlechterer Schwarzwert, schlchterer Blickwinkel, Clouding...

Aber letzten Endes mus natürlich jeder selbst entscheiden, ob LCD oder Plasam für ihn das richtige ist.

Erstmal danke für die die hilfreichen Posts. Hier einige Erläuterungen meinerseits:

LCD vs Plasma
Über den Unterschied zwischen Plasma und LED-LCD habe ich mich online schlau gemacht. Habe jetzt noch vor mir den Unterschied mal in einem Geschäft genauer anzuschauen. Grundsätzlich komme ich infolge Arbeitstätigkeit tagsüber kaum gross zum zocken bzw. Filme schauen, was heisst, dass es selten wirklich hell sein wird, wenn ich das Gerät in Betrieb nehme. Schliesse ein LED-Gerät aber keineswegs grundsätzlich aus. Schliesslich möchte ich nicht jedesmal den Rolladen runterlassen müssen, wenn ich z.B. am Wochenende mal glotze oder game. Zumindest das typische Surren sollte bei dieser Serie von Panasonic nur sehr schwach sein. Dass mit dem Nachleuchten klingt hingegen nicht so toll. Erstaunt mich, dass ich in den Reviews nicht davon gelesen habe...

Preis
Das mit den 500€ ist sone Sache. Ursprünglich hatte ich eigentlich ein grösseres Budget eingeplant, bin dann aber auf erwähnten Panasonic gestossen und schätze dessen niedrigen Preis. Hinzu kommt, dass ich in der Schweiz lebe und hier die ganze Elektronik etwas billiger ist als in Deutschland. Unter diesen Umständen wäre also auch ein Budget von 700-800€ noch in Ordnung wenn dabei wirklich ein Mehrwert entsteht. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass es in meinen Augen nicht unbedingt sehr sinnvoll ist, nur die jeweils aktuellste Serie in Betracht zu ziehen. Gerade im Fernsehermarkt fallen die Preise extrem schnell und ich bezweifle, dass die neueren Geräte grundsätzlich technische Quantensprünge mit sich bringen. Deshalb lieber ein Gerät, das bereits ein halbes Jahr alt ist und dafür preislich attraktiv ist.

3D
Einzige Möglichkeit 3D-Inhalt abzuspielen wäre im Moment die PS3, die ich mir gerade anschaffe. Dies soll zumindest gemäss Chip ziemlich gut funktionieren. Gamen in 3D klingt natürlich auch interessant, habe ich aber bisher noch nie ausprobiert. Hier stellt sich auch die Frage, welche Vorteile ein 2D-Fernseher zum gleichen Preis mit sich bringen würde und ob ich diese überhaupt benötige. Auf schiere Grösse zu gehen halte ich z.B. für nicht besonders klug. Ausserdem möchte ich mir nicht in 2-3 Jahren den nächsten Fernseher zulegen müssen, weil ich dann nicht mehr um 3D rumkomme.

Technik
Hier muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht weiss, was flipp damit genau gemeint hat. Für etwas genauere Fragen wäre ich also dankbar. Was mir sicher wichtig ist, ist die Einbindung ins Netzwerk. Ich möchte problemlos Inhalte von meinem NAS auf den Fernseher streamen können. So wie ich das mitgekriegt habe, hat sich dieses Feature mittlerweile aber bei allen Herstellern durchgesetzt. Auf Spielereien wie YouTube und sonstige Apps lege ich hingegen nicht so viel Wert.

So long!

philly_blunt schrieb:
Zumindest das typische Surren sollte bei dieser Serie von Panasonic nur sehr schwach sein.
Falsch. Das Surren ist in den letzten Jahren auf keinen Fall besser geworden. Das bestätigen dir Hunderte von Surrgeplagten (siehe hifi-forum.de). Es gibt aber dazu 2 Dinge zu beachten:
1. Es wird nicht von allen gleich wahrgenommen. Manche sind dafür empfindlicher und andere hören diese Frequenzen vielleicht schon gar nicht mehr.
2. Es gibt eine Serienstreuung.

Meine Erfahrung mit Pana-Surren:
PX80 (2008): Leichtes Surren, nicht sehr störend.
S10 (2009): Lautes Surren, auch noch bei 3-4m störend, wenn Ton nicht allzu laut ist.
GW20 (2010): Lautes Surren, auch noch bei 3-4m störend, wenn Ton nicht allzu laut ist.

Und die 2011-Serie soll nicht besser sein. Ausserdem hast du beim GT30 auch noch Lüfter.

philly_blunt schrieb:
Das mit den 500€ ist sone Sache. Ursprünglich hatte ich eigentlich ein grösseres Budget eingeplant, bin dann aber auf erwähnten Panasonic gestossen und schätze dessen niedrigen Preis. Hinzu kommt, dass ich in der Schweiz lebe und hier die ganze Elektronik etwas billiger ist als in Deutschland.

Wo hast du denn den GT20 für 500€ (=600CHF) in der CH gesehen? Den GW20 gibt es übrigens bei digitec.ch für genau den Preis:
http://www.toppreise.ch/prod_190321.html Noch immer ein Top Angebot.

Mit "Technik" meinte ich, daß zum einen die Verbreitung von 3D eher mäßig ist und es sich auch nicht großartig ändert. Grade im Bereich der Zuspieler beschränkt sich die Geschichte halt nur auf ein paar Blurays -> keine Spiele in 3D, kein Fernsehprogramm in 3D, usw. und daran wird sich sobald auch nichts ändern.

Zum anderen ist auch die Sache mit den Brillen ansich nicht jedermans Sache. Auch finde ich persönlich, daß man eher zu größerern Bildschirmen für die 3D Darstellung greifen sollte (50Zoll aufwärts) und dies schlägt sich wieder im Preis nieder. Wobei das wirklich eine persönlich Einstellung des Einzelnen ist.

Alles in allem ist 3D also nicht grade auf einem "Siegeszug", eher auf einem kleinen "Wochenendausflug" und damit entfällt zur Zeit auch für Dich der absolute Zugzwang. Das muß jeder objektive Beobachter zugeben, auch wenn die Werbung uns etwas anderes einreden möchte. Es mag in einigen Jahren anders ausehen, aber Zeiten wo man einen TV auf 10 Jahre kauft sind eh vorbei. Also wie gesagt, 3D als Bonus ok, aber ich würde mich da nicht mit aller Macht darauf fixieren.

flipp
Ergänzung ()

In Bezug auf das Surren hat perfectsam leider recht :(, das Surren ist teilweise leider vorhanden und die Sache ähnelt einem Glücksspiel. Egal welche Serie, egal welches Model. Einfach als Beispiel letztes Weihnachten aus meinem Umfeld:

2x TX-P46S20E
-> einmal keinerlei Surren, selbst bei angelegtem Ohr
-> einmal starkes Surren und für empfindliche Leute hörbar. Das betroffenen Gerät ging zurück und der Austausch surrte minimal bei angelegtem Ohr, wobei es den Nutzer nicht störte wie beim ersten Gerät.

1x TX-P42S20E
-> keinerlei Surren

Betrifft aber nicht nur Panasonic Plasmas, in den gleichen Zeitraum fiel auch ein Sony LCD, welcher sich durch Geräusche unangenehm "hervortat". Daher empfehle ich bei solchen Geräten klar den Kauf über Amazon. Zum einen ist die Lieferung sachgerecht und weiterhin stellen die sich beim Umtausch in keinster Weise quer und der Ablauf ist auch fein. Die Sache kostet eventuell in der Summe 50,- Euro mehr wie beim billigsten Anbieter, aber das sollte es wert sein.

Wenn ein Plasma, dann auf JEDEN FALL entspiegelt (wobei immer eine Restreflexion bleibt, aber im Betrieb nicht mehr stört). Das der Raum stockeduster sein muß ist ein Gerücht, aber für lichtdurchflutete, sehr helle Räume ist ein LCD eventuell besser, dies ist zu prüfen. Wie gesagt, die Entspiegelung ist der Knackpunkt, viel Kritik entsteht durch nicht entspiegelte günstige Plasmas in Kombination mit Lichtquellen bzw. direkt gegenüberliegenden Lichtquellen. Daraus leiteten dann viele automatisch ab Plasma = einzig im "Darkroom" nutzbar :) ... .

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir doch einen LED, wo du weniger Strom verbrauchst! :) Die Interschiede siehst du eh nicht?

zu wie viel % schaust du den :

TV:
DVD:
Blue-Ray:
3D:
PC am TV:
Filme über PS3 oder sonstige Geräte:

Ja gut. Budget habe ich anfangs schlecht umgerechnet. Wie bereits korrigiert, gehen auch 800€ gerade noch in Ordnung (was fürn Wechselkurs! :evillol:).

Zur Nutzung:
Schwierig in Prozenten auszudrücken weil ich meine PS3 erst diese Tage kaufen werde und noch nicht abschätzen kann wieviel Zeit ich mit dem Gamen verbringen werde. War bis jetzt eigentlich eher der PC-Gamer.
Videomaterial werde ich hauptsächlich in HD über mein NAS streamen. Gelegentlich auch DVDs oder (3D-)Blurays über PS3.

Was wären denn so die Referenzgeräte bei den LEDs und Plasmas jeweils mit und ohne 3D?

Gewünschte Größe wäre die erste Frage :)? 42 Zoll, 46 Zoll, 50 Zoll oder gar mehr ?

42 oder 46 Zoll würd ich mal sagen.

Und Sitzabstand?

Schätze mal 3 Meter. :)

Also, bitte nimm einen 46! ;)

Aus dem LCD-LED Lager könnte ich dir einen Philips 46PFL5605H empfehlen:
http://www.toppreise.ch/prod_190783.html

Habe das 40"-Modell selber. Fürs Zocken ideal, da tiefer Input Lag. Das HD Bild ist auch top, so lange man nicht seitlich reinschaut. ;) Ausserdem spiegelt er praktisch nicht. Einzig bei der Bedienung (verschachtelte Menüs, minimalistische Fernbedienung) zeigt er Schwächen. Und Ton der integr. Lautsprecher ist auch schlechter als z.B. bei meinem GW20.

Kauf dir doch einen LED, wo du weniger Strom verbrauchst!

Und wieder einer der sich vom Gerede anderer blenden lässt.

Es ist Fakt, dass die heutigen Plasma Geräte im Schnitt unwesentlich mehr Strom verbrauchen als ein LCD/LED Gerät.
Hier mal zB ein Test aus dem Jahre 2005!

Bei einem Film mit viel dunklem Bildinhalt verbraucht ein Plasma sogar weniger Strom als ein LCD/LED, da die Plasmas keine konstante Hintergrundbeleuchtung haben.

Die Interschiede siehst du eh nicht?

Auf so einen Unsinn muss man glaub nicht antworten....

BackToTopic
Ja gut. Budget habe ich anfangs schlecht umgerechnet. Wie bereits korrigiert, gehen auch 800€ gerade noch in Ordnung (was fürn Wechselkurs! ).

Wenns jetzt 46 Zoll sein sollen fällt der VT20 preislich raus.
Und die neueren Plasma Geräte von Panasonic sind auch noch nicht erschwinglich.

Gleiches gilt für die neue D-Serie von den Sasmugn LED Fernsehern.

Evtl. wäre dann der Samsung C6200 was für dich.

(Solls denn überhaupt 46 Zoll werden?!)

@ spotter

Auch wenn die Palsmas wesentlich sparsamer geworden sind, verbrauchen die heute immer noch mehr, grad wenn man es mit einem LED vergleicht!

Ein 55'' LED verbraucht heute 70-90W und ein 50er Plasma liegt bei ca. 160-180W...je nach Einstellung, logisch

PS Habe auch einen Plasma;)

Zurück
Oben