Panasonic TX-P50st33e oder Samsung UE40D6510

Wisel87

Ensign
Hey,

ich möchte mir demnächst einen 3D-fähigen Plasma oder LED Fernseher zulegen und bin mir noch unschlüssig, welcher es sein sollte.

Könnt ihr mir in folgenden Dingen weiterhelfen:

> Plasma oder LED
> 42 Zoll von der Größe her ausreichend
> Welchen der beiden oben genannten Modelle würdet ihr nehmen oder welchen anderen
> Gibt es einen Testbericht zum oben genannten Panasonic Fernseher, da ich keinen
gefunden habe
> Auf was sollte unbedingt beim Kauf eines Fernseher geachtet werden

Ich habe bis dato mich noch nicht wirklich genau mit den feinen Unterschieden beim Kauf eines Fernsehers beschäftigt und wäre euch dankbar wenn ihr mir dabei etwas helfen könntet.

Danke euch schon mal!

Mfg

Wisel

Dem schließe ich mich an: gugg dir die Geräte an und die, die dir gefallen, notierst du dir und frägst dann hier im Forum nach deren Vor- oder Nachteilen. Ob jetzt Plasma oder LCD, soll dir erst einmal egal sein. Beide Techniken haben ihre Vorzüge. Dir muss er gefallen.
Wichtig wäre nur, wie weit du weg sitzt und ob du eher Filme (Bluray/DVD) oder hauptsächlich nur TV (Sat/Kabel) guggst.
Achja, das Budget wäre noch interessat ^^

naja die bei Saturn oder so gucken bringt auch nichts weil die meistens Falsch eingestellt sind in Sachen Bild und die Quelle auch meist Schrott ist.

Ob Plasma oder LED Fernseher ist wohl ne Sache der Vor- und Nachteile.

Plasma:
Vorteil: Genialer Kontrast und die natürlichsten Farben mit Reaktionzeit von 0,0001ms sowie die besten Schwarzwert auch ist das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet.

Nachteil: Mögliches einbrennen was aber nach aktuellen Glotzen kaum mehr der Fall ist durch Schutzmaßnahmen. Stromverbrauch variert stark. Je nach Bild, je heller das Bild also je Weißer desto mehr verbraucht er dann auch. Ich hab einen 42. und der verbauch liegt zwischen 65 und 240 Watt.

LED:
Vorteil:Geringster Energieverbauch, bester Weißwert,guter Kontrast ,natürliche Farben ,sehr Flach

Nachteil: Aufgrund der Flachenbauweise hinkt der Ton hinterher der ist echt grausam, Wie LCD üblich auch bei LED keine ausgewogene Ausleuchte des Bildes

PS: Ich hab auch ein Panasonic Plasma und die sind von Ton das beste was es gibt bei Flachmännern.

Also das Budget bewegt sich so im Rahmen der 1500 Euronen! :-) Mehr möchte ich eigentlich nicht investieren!
Ich werde maximal 3 - 4 m wegsitzen.
Was ich so heraus höre ist, dass man generell nicht sagen kann, ob ein Plasma oder LED besser ist?!
Habt ihr evtl. ein paar Tipps, welche Fernseher zur Zeit Preis-/Leistungsmäßig gut sind.

Der Samsung UE40D6510 ist ein 42" LED und hat in einem Testbericht von Chip sehr gut abgeschnitten. Preis liegt momentan bei 799,- bei Saturn was meiner Meinung nach ein Kracher Preis ist. Ich bin aber am überlegen, da wie ihr schon erwähnt habt ein Plasma ein besseres Kontrast Verhältnis haben soll, sowie einen besseren Schwarzwert, was man natürlich grob sagen lässt, aber man müsste wahrscheinlich immer einen bestimmten LED mit einem bestimmten Plasma vergleichen und sollte das nicht allgemein sagen.

Danke schon mal!

Ich hatte fast die gleiche frage vor ein paar tagen :P

Du musst dir klar machen das alle Geräte ihre Vor- und Nachteile haben jedoch wenn du nach Bildqualität, Farbtreue und einer guten Ausstattung aus bist kommst du kaum an den aktuellen Panasonic vorbei. Panasonic hat es auch idealerweise nicht verpasst durch Firmware update's einige fehler ihrer Geräte auszumerzen oder stark zu reduzieren. Das hat Samsung leider verpasst und dort wird auch erstmal nichtsmehr passieren

46 Zoll - Panasonic TX-P46GT30 kostet ca. 1250 €
oder der
42 Zoll - Panasonic TX-P42GT30 kostet ca. 950€

Samsung sieht zwar edler aus ist aber von der Qualität bis hin zur verarbeitung nicht gerade dem Preis entsprechend bei ihren Geräten vorgegangen ( leider )

Ich besitze nenn Panasonic TX-P50GT30 für 1310 € bekommen also die 50Zoll Variante und muss sagen !!! GEILES TEIL !!!

Mein Fazit der letzten 6 Wochen intensives forschen was doch dit beste Gerät auf dem Markt ist

Samsung macht momentan alles richtig und sehr gut, jedoch macht Panasonic es momentan einfach noch besser für meist den gleichen oder geringeren Preis. Panasonics 3D features sind überwältigend bei passenden Medien und hängen Samsung auch dort verdient ab. Das einzige was man Panasonic ankreiden kann ist das zubehör dort punktet Samsung mit bei gelegten 3D brillen meistens (Nur beim VT30 liefert Panasonic 2x 3D brillen mit )

Eins möchte ich nachtragen :P

Die ständige panik mache das Bilder sich einbrennen oder das der Strom verbrauch enorm ist trifft mittlerweile nichtmehr zu !

Plasma Fernseher vebrauchen meistens knapp genauso viel wie LCD außer man stellt permanent weiße flächen auf dem Bildschirm da dann ist der verbrauch gesteigert

Zuletzt bearbeitet:
Gut bei einem Budget von 1500€ kann man in Sachen Bildqualität kaum unterschiede machen egal ob Plasma oder LED. Dann ist das eher ne Sache der Austattung bzw. Austattung die man hat z.b Blu-ray Player von Panasonic dann einen Pana Fernseher und beim Samsung oder ander marke genauso

Bei 3-4m Sitzabstand rate ich definitiv zu einem 46 oder gar 50" Gerät.

Da du 3D als Kriterium aufführst, solltest du dir im Plasmabereich folgende Geräte genauer ansehen: 46VT20, 46GT30 (GT30 = G-Serie mit 3D anno 2011, VT20 = V-Serie mit 3D anno 2010)
Die V-Serie ist derzeit Panasonics Sahnestück, wirklich super, leider auch teuer. Ich würde daher einen Blick auf das 2010er Modell VT20 werfen. Eventuell liegt irgendwo noch ein Gerät rum, das man günstig (ca. 1200€) abstauben kann.
Natürlich gibts auch aktuellen VT30, jedoch wird dieser den preislichen Rahmen sprengen, denke ich.

Auf der LCD-Seite würde ich den Samsung UE46D6500 ins Rennen werfen. Soll sehr solide sein.

Slayn schrieb:
Gut bei einem Budget von 1500€ kann man in Sachen Bildqualität kaum unterschiede machen egal ob Plasma oder LED. Dann ist das eher ne Sache der Austattung bzw. Austattung die man hat z.b Blu-ray Player von Panasonic dann einen Pana Fernseher und beim Samsung oder ander marke genauso

Das möge man glauben aber dies ist nur teilweise wahr

Bis ca. 42 zoll mag das durchaus zutreffen jedoch gerade ab 42 zoll eben nichtmehr so dort setzt sich der Plasma immer vor den LCD und das wird von größe zu größe immer deutlicher ... vorallem in der schärfe der Bilder ;) bei Full HD aufnahmen

@Aerotronic

Welche Firmware hast du drauf? Sollte es nicht die neueste sein, hast du bei deinem Panasonic 2 üble Bugs dabei. die Firmware 1.313 (glaub ich so heißt die) die verringert wenigstens dieses Problem.

ohne Update
http://www.youtube.com/watch?v=LJPI8-yPUyk&feature=relmfu (auf die Jacken und Gesichter achten!)

mit update
http://www.youtube.com/watch?v=b7uwyGAP7BU&feature=channel_video_title

Bei Sekunde 40 ist es noch leicht zu sehen dieses automatische Umschalten, aber lange nicht mehr so schlimm.

Dieses Problem betrifft ALLE Panasonics der neuen Baureihe, egal ob V oder G oder GT

Was den Stromverbrauch betrifft: Aktuelle Plasmas erreichen nahezu den selben Stromverbrauch von CCFL LCDs, die heutigen Edge LED LCDs verbrauchen definitiv bis zu 20% weniger Strom. Insbesondere bei größeren Displays.

Ich bin ehrlich: Im Moment würde ich keinen (Panasonic) Plasma kaufen, sondern die Nachfolger abwarten. Panasonic überlegt nämlich dieses unmögliche "Feature" in der nächsten Generation komplett zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben