Panasonic TX-P55STW50, Einbrennen oder Nachleuchten?

Frink

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
677
Hallo zusammen, vor ziemlich genau einem halben Jahr stand ich vor der Entscheidung mir einen TX-P50STW50 als Ausstellungsstück zu kaufen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/panasonic-txp50-stw-50-als-ausstellungsstueck-kaufen.1179788/

Nach einer Umfrage und einem Test meinerseits, ist es allerdings nicht dazu gekommen.

Nun habe ich sehr günstig einen neuen(!) TX-P55STW50 erwerben können, welcher ein wahnsinnig tolles Bild im Vergleich zu LCDs liefert, anscheinend jedoch anfällig gegenüber Nachleuchten/Einbrennen ist.

Nach ca. 200Std. langsamen "einfahren", habe ich gestern mit meiner Freundin eine Aufnahme "Supernatural" gesehen. Das ganze ging nicht lange, vllt. eine Stunde.

Heute dann der Schock:
Das ProSieben HD Logo ist auf helleren Hintergründen mehr als deutlich zu erkennen. Nach kurzer Recherche im Internet, konnte ich aber keine eindeutige Aussage herauslesen. Manche meinen, Nachleuchten hat man max. für ein paar Minuten, andere meinen es kann bis zu einer Woche dauern/erkennbar sein.

Ich persönlich halte es eigentlich für eine Schwäche/Frechheit, dass man ein Senderlogo welches vllt. eine Stunde eingeblendet war, noch gute 15Std. später am nächsten Tag sieht!

Ich habe jetzt erst einmal die Bildlaufleiste aktiviert und hoffe auf Besserung. Aber was meint ihr? Ist das Nachleuchten über so einen langen Zeitraum oder kann das wirklich schon einbrennen sein? Und kann ich irgendwas anderes tun als die Bildlaufleiste zu aktivieren?

Gruss,
Frink

Achja: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kundendienst bzw. Kulanz von Panasonic? Sollte sich das nämlich als irreversibel herausstellen, werde ich die Damen/Herren definitiv kontaktieren!
 
Hmm, ich kenne leider deine Definition von "deutlich" nicht. Ich hab selbst einen älteren S20 und nachleuchten ist bei Plasmas definitiv ein Thema. Jedoch muss ich mich einen halben Meter vor meinen Fernseher setzen und ein monotones Bild anmachen (z.bsp. komplett schwarz) um dieses Nachleuchten erkennen zu können. Bei bewegten Bildern und normalem Sitzabstand sollte es nicht auszumachen sein, selbst wenn man drauf achtet.
 
"Deutlich" heißt bei mir, dass ich es bei 3m Sitzabstand und helleren Hintergründen (Himmel, weiße/beige Wände) deutlich sehen kann..
 
Wird wohl ein Defekt sein, das sollte bei Plasma TVs seit gut 4-5 Jahren nicht mehr möglich sein das sich etwas so stark einbrennt.
Ich hab einen TX-P42X10E von 2009, ich kann stundenlang ein Standbild laufen lassen ohne das passiert was Du beschreibst, da muss ein Defekt am Display vorliegen.

Hab grad seit gut 3 Stunden N24 laufen, da hat man ja unten die ganze Zeit das Logo und die Laufleiste, die sieht man wirklich nur ganz leicht auf dem weißen Feld der Senderinfo beim umschalten.

Edit: nach ca. 30 Minuten auf anderen Sendern ist fast nix mehr zu sehen, man muss schon wirklich genau danach suchen um Reste vom Senderlogo zu sehen.
Im Vergleich scheint bei deinem Fernseher wirklich was nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Klasse...habe gerade in der Bedienungsanleitung gestöbert. Auf Seite 1 steht, dass Einbrennen kein Garantiefall ist. Weiß jemand wie Kulant Panasonic da ist?
 
Ist das Senderlogo mittlerweile weg?
Wenn nicht dann solltest Dich trotzdem mal an den Panasonic Support wenden da ein derartig langes Einbrennen nach evtl. 1 Stunde Fernsehen nicht normal ist und nur ein Defekt des Displays sein kann.
Einbrennen kann vorkommen und man soll den Fernseher wohl ca. 1000 Stunden einfahren aber das was Du beschreibst ist schon sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. ist Panasonic sehr kulant, was das Thema angeht.

Ich habe auch einen 55er STW50 und auch ein paar "Einbrenner" wenn man genau (!) hin schaut. Allerdings stört mich das im realen Betrieb nicht bzw es fällt nicht auf.
Relevant sind für mich nur Dinge, die mir auch im Alltag negativ auffallen.
 
das passiert bei den besten Plasmas teilweiße, ein Kollege von mir hat den Panasonic TX-P50VT50E und da hatte er das gleiche Problem wie du. da musste er aber doch rechte penetrant beim Panasonic Support nerven bis ein zweiter Techniker dann den Austausch des Panels auf Kulanz/Garantie genehmigte.
bei dem Ersatzgerät ist der Fehler nicht wieder aufgetreten
 
@ Basti: Hat er das jeweilige Panel eingefahren, oder direkt Vollgas gegeben?

@ Jethro: Ja, das Logo ist immer noch zu sehen,obwohl ich mir einbilde dass es leicht besser geworden ist. Trotzdem kein Zustand den ich auf Dauer akzeptieren möchte... Ich warte noch zwei Tage ob es wirklich verblasst/verschwindet, ansonsten wende ich mich an den Kundendienst.

@ Blaexe: Ich bin kein Meckerhannes, aber ich möchte mit einem Tv nicht nur BD sehen sondern auch mal KabelTv.Wenn sich nach einer Std (!) das Logo allerdings so verewigt, dass es durchweg bei hellerem Hintergrund als grauer Schatten zu sehen ist, bekommt man dann doch ein ungutes Gefühl im Magen. Zumal es trotz durchschnittlich 3m Sitzabstand sofort ins Auge fällt...
 
Er hat den tv ganz normal benutzt.
Du hättest das ein brennen auch bekommen wenn du vorher 1000 Filme geschaut hättest.
Dein panal hat einen defekt
 
Update:

Das ProSieben Logo scheint ziemlich aggressiv zu sein.
Nach mehreren Stunden Kabel-TV erkennt man kein Einbrennen/Nachleuchten anderer Logos, nur das ProSieben Logo erscheint immer noch dunkel auf helleren Hintergründen.
Der Effekt tritt stärker auf, sobald man kurz auf betreffendem Sender gewesen ist, so als ob das Zeichen "stärker Nachleuchtet". Ich denke nicht, dass es wieder komplett verschwindet.

Noch kann ich damit leben, sollte es sich aber weiter signifikant verstärken geht der TV aber ab zum Kundenservice.

Fazit:
Auch im Jahr 2012/13 bietet Plasma im Vergleich zu (LED-)LCD ein sehr gutes Bild. Für Cineasten und anspruchsvolle HD-Zuschauer gibt es keine bessere Alternative.
Leider bleibt der angeblich ausgerottete Makel des "Einbrennens/Nachleuchtens" - zumindest bei Panasonic - bestehen. Wer öfter Fußballübertragungen sieht oder generell statische Elemente auf seinem TV betrachtet, sollte (nach meinen Erfahrungen) immer ein Auge offen halten und die Problematik im Hinterkopf behalten.
 
@Frink
du hast ein defektes Panel und das wird dir der Kundendienst auch austauschen. in ein normales Panel brennt überhaupt nichts ein, da kannst du auch 5 Stunden Pro7 schaun. defekte Panel kommen auch genauso bei LCD-TVs vor.
 
Frink schrieb:
Fazit:
Auch im Jahr 2012/13 bietet Plasma im Vergleich zu (LED-)LCD ein sehr gutes Bild. Für Cineasten und anspruchsvolle HD-Zuschauer gibt es keine bessere Alternative.
Leider bleibt der angeblich ausgerottete Makel des "Einbrennens/Nachleuchtens" - zumindest bei Panasonic - bestehen. Wer öfter Fußballübertragungen sieht oder generell statische Elemente auf seinem TV betrachtet, sollte (nach meinen Erfahrungen) immer ein Auge offen halten und die Problematik im Hinterkopf behalten.
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57449881-221/samsung-plasma-wins-cnets-accidental-burn-in-test/

Dein Panel war von Anfang an defekt.
 
@Lumin

Ich habe den Test nur überflogen (gerade wenig Zeit) aber so wie es aussieht, bestätigt das doch was ich geschrieben habe?!
Zwar ist das Nachleuchten beim VT50 vollständig verschwunden, dafür aber beim GT50 geblieben - wenn auch abgeschwächt. Zu dem Austauschgerät (GT50) stand da gerade auch nicht, ob es genau so schlimm wie beim original Gerät war.

Naja, ich bin mir nicht sicher ob man es als "Defekt" oder "allgemeine Schwäche" der 50er Reihe werten soll. Ich habe jetzt zwei Leute aus anderen Foren kennengelernt, bei denen Panasonic die Reperatur verweigert hat, mit der Begründung "Es wäre bei dieser Technologie nicht auszuschließen, weshalb die Garantie einen solchen Fall auch nicht umfasst"

Oder es liegt wirklich an Serienstreuung, dass Panasonic ganz genau von Fertigungsschwierigkeiten weiß und in Kauf nimmt, dass manche Leute eben Pech oder Glück haben. Wenn es ein Defekt ist, ist er er wohl jedenfalls ziemlich weit verbreitet.


Wie auch immer, selbst wenn mein Panel defekt ist, warte ich noch etwas ab. Momentan kann ich damit leben, sollte es schlimmer werden allerdings nicht.
 
8 Stunden Standbild und Verschwinden des Fehlers nach einiger Zeit ist etwas Anderes als 1h halbtrensparentes Logo und kein Verschwinden nach mehreren Stunden.
 
Ich besitze ebenso einen STW50 jedoch als 50 Zoll. Das Problem mit dem Sender Logo habe ich recht extrem beim RTL2 Logo. Dieses bleibt deutlich auch nach dem Umschalten erkennbar. Wenn ich danach bspw. Meine Xbox anschmeiße ist das Logo noch eine ganze Zeit bei einfarbigen Hintergründen zu sehen. Ich könnte noch nicht mals sagen ob es überhaupt wieder weg geht.

Was mich jedoch viel mehr stört sind vertikale Streifen. Diese treten dann auf, wenn sich horizontale Inhalte von oben nach unten bewegen. Am deutlichsten ist es beim Abspann vom Film und von oben nach unten laufender weißer Schrift auf schwarzem Grund. Von der Schrift ziehen sich links und rechts zum Rand gräuliche Balken die sich mit der Schrift von oben nach unten bewegen.
Tritt immer dann auf wenn große Farb Unterschiede zwischen dem sich vertikal bewegenden Inhalt und dem Hintergrund bestehen. Kennt ihr das auch?

Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=-6_pwLnYr6g&feature=youtube_gdata_player

Das zeigt den Effekt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist Line Bleeding und ist bekannt. Aber das tritt bei meinem Nutzungsverhalten so selten auf (Abspann von Filmen? Naja, interessiert mich weniger. Ansonsten Desktop-Betrieb mit Fenster verschieben), dass es irrelevant ist.

Beim Bewegtbild kommt es äußerst selten vor und dann meist nur sehr kurz.
 
Wusste bis vor 20 Minuten nicht das es so heißt und bekannt ist ;-) bei mir tritt es jedoch doch bspw.auch bei Werbung auf (Media Markt, debitel) und was mich ziemlich nervt bei der Navigation in xbmc.
Es ärgert mich halt, dass mein 5 Jahre alter Panasonic plasma diese Problem deutlich weniger ausgeprägt hatte, wobei sich die restliche Bildqualität natürlich sehr gesteigert hat.
 
@Lumin: Da hast du wohl auch recht...;)

Zum Thema Line Bleeding:
Bin zwar nicht betroffen, oder es.ist mir noch nicht aufgefallen, aber rein aus Interesse: Wäre sowas durch die Garantie abgedeckt?
 
Zurück
Oben