Panda oder McAfee?

webmix

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich benutze im Moment McAfee Internet Security, habe damit aber einige Probleme (z.B. Spamfilter ging lange nicht, VirusScan angeblich manchmal deaktiviert,...).
Bin aber sonst recht zu frieden damit. Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht?
Wollte einfach mal wissen, ob Platinum Internet Security besser ist.
Erzählt mal, danke.

Also mein Vater hat jetzt Panda Titanium Anti Virus, also sozusagen Stufe 1 der Produktpalette, und ist sehr zufrieden damit. Das Programm updated sich automatisch, läuft sparsam im Hintergrund und hat 3 hartnäckige Würmer von seinem PC mühelos desinfiziert. Das Programm ist wärmstens zu empfehlen. AntiVir kam damit nicht zurecht.

Wie jetzt wirklich die Stufe 3, das Komplettpaket, ist das kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke mal ebenso hervorragend wie Anti Virus only. Aber mal ein Tipp, lade dir doch die Demo von dem Paket bei www.pandasoftware.com und teste es 30 Tage. Dann weißt du bestimmt mehr.

Ich hatte Panda bis ende letzten Jahre im Einsatz und war recht zufrieden.
Hat seine Arbeit gut und zuverlässig verrichtet (Virenscanner und Firewall) und war bei den kompletten Systemscanns immer sehr flott! Hab auch div andere Virenscanner probiert aber Panda war beim Scannen immer am schnellsten.
Auch sehr zu empfehlen is G Data AntiVirenKit 2004. Schneidet bei Tests oft als Testsieger ab. Hat aber keine eingebaute Firewall...da gibts aber z.b Sygate Personal Firewall (Freeware Version mit einigen Einschränkungen)

-willikommen auf FB-
cu all
lufkin

Willkommen auf FB!!!

So richtig vergleichen kann man die beiden Scanner nicht. Der Panda ist wesentlich teuerer als McAfee.

Panda ist garantiert einer der besten am Markt erhältlichen Virenscanner.
Wenn dir die Sicherheit deines Systems und deiner Daten sehr am Herzen liegt würde ich zu Panda greifen.

Also ich hab kaspersky und als firewall kerio sind beide unproblematisch und kaspersky hat mit die beste reaktionszeit

Das hört sich ja sehr viel versprechend an, danke. ;-)
Mein Freund hat Panda auch und ist begeistert...
Ansonsten vielleicht noch Meinungen oder auch zu McAfee?

Und wenn wir schon mal dabei sind *g*
Ein Freund von mir hat wie gesagt Panda und er hat einen Laptop und einen PC. Er hat sich Panda gekauft und auf den PC gebracht, kann er mit den gleichen Logindaten Panda jetzt nochmal auf seinen Laptop bringen oder muss er sich Panda dafür nochmal kaufen, ne oder?

meine Vorliebe für Panda sollte schon hinlänglich bekannt sein ;)

also für gewöhnlich sind das nur einzelplatz-lizenzen die man für software kauft, ansonsten würde das explizit auf der packung stehen (und sich im preis widerspiegeln).

Entegen der verbreiteten Meinung hier - weder noch !

F-Secure kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Und nicht nur ich, auch die C't tut dies in ihrem Test in der Ausgabe 03/04.

F-Secure hat die beste Erkennung, bzw. Integration in Mailprogramme. Scannt alle gängigen Archive und ist trotz der 2 Scan-Engines kein leistungsfresser. Mit 53€ ist das Programm preislich im Mittelfeld und F-Secure hat laut einem späteren C't-Test die 2. Beste Reaktionszeit von allen Kandidaten im Feld, und darauf kommt es mir zb. an.
Nicht erst nach 15 Stunden aktuelle Virenupdates, sondern bereits nach 2 Stunden.

Eine 30 Tage Testversion bekommt man hier.

Danke, die Software kann ich dann 30 Tage lang kostenlos testen und muss nacher nicht bezahlen, sondern sie verfällt?
Und wo ist der Unterschied zwischen deinem Link und das?
Hier

Zuletzt bearbeitet:
Und warum testest du nicht erstmal die Panda Internet Security Suite? Das wäre hier

Du solltest aber die 4 Häckchen entfernen und unten auf "I do not" setzen. ;)

Jo, und danach läuft die Lizenz ab und ich habe keine Kaufspflicht von Panda?

Natürlich nicht. Hast du noch nie Shareware ausprobiert? Testen und dann gucken ob JA oder NEIN. Wenn du keinen Code innerhalb von 30 Tagen eingibst, dann kannste schlichtweg das Programm nicht mehr benutzen.

Panda wird aber jetzt nicht deinen PC nach Kreditkarten oder Konto Informationen absuchen und dort Geld abbuchen :D

ob die Panda Demo zeitlich begrenzt ist, weiß ich gar nicht, jedenfalls konnte man nur einmal updaten

F-Secure basiert auf Kaspersky, ist also in der Erkennungsrate natürlich ausgezeichnet (wurde bei Chip.de Testsieger), zählt aber auch schon zu den teueren Produkten, konnte mich beim Testen allerdings nicht mit der Software anfreunden

Panda wurde bei Tom's Hardware Guide (THG) Testsieger und ist für 10 € weniger zu haben bei Amazon

McAfee liegt preislich auf Panda Niveau und erzielt auch bei allen Tests gute Ergebnisse

Ich habe mir gestern die Panda Demoversion gezogen und anstelle meiner Norton Internet Security 2003 Pro installiert, weil mir NIS "tierisch auf den Piss" ging!
NIS ließ sich noch nicht einmal vernünftig deinstllieren - ich musste mir erstmal auf der Symantec-Page entsprechende Deinstallation-Tools saugen :freak:

Jedenfalls kann ich nur positives von Panda berichten, benötigt viel weniger Ressorcen, startet beim Systemstart VIEL schneller und hat bei nem kompletten Systemscan 9 Viren/Würmer gefunden, die mir NIS nie gemeldet hatte!

Also absolute Empfehlung an Panda! :daumen:

habe im moment eine testversion von f-secure drauf. bin soweit auch zufrieden, aber irgednwie finde ich die 50 euro zuviel. was für erfahrungen hab ihr mit antivir gemacht?

+ ressourcensparend
+ kostenlos

- Archive können nicht bearbeitet werden
- Emails werden nicht überprüft
- Updates sind groß
- viele Viren werden erkannt, können aber nicht entfernt werden

Ich möchte mal eine Lanze für Bitdefender brechen... Als Vorbemerkung: Ich bin der Ansicht, das man für eine konkrete Aufgabe eine konkrete Software einsetzen sollte und keine Rundum-Wohlfühlpakete für mehr Internet Sicherheit. Alles was ich bisher in diesem Bereich gesehen habe, versagte dann entweder hier oder dort. Will meinen: Wird ein Virenscanner gesucht, nimm einen Virenscanner und nichts, was irgendwie gleich noch pop-upblocker, Spamfilter, Personal Firewall, und bla und blub bietet. Das Zeug ist teuer, macht häufig mehr Stress als es nützt und veraltet meist eher heute als morgen.
Gehts hier um Virenscanner, dann ist Bitdefender auch empfehlenswert. Warum? Es gibt eine kostenlose Version, die Reaktionszeit und Erkennungsrate ist laut c't Test sehr gut und das Programm läuft hier ohne Stress. (Ich setze es als on-demand Scanner ein.)

edit: Davon mal abgesehen ist Panda ziemlich okay. Der Test in der c't war in Ordnung, wenn ich mich recht erinnere - sprich: ohne gravierende Mängel. Und ich habs bei nem Freund laufen sehen, da erschien es mir ein stabil laufendes Stück Software ohne technische Gimmicks und unnötigen Schnickschnack zu sein.

Was ich an der Testversion von Panda blöd finde ist nur, dass bei der Testversion nur ein Update dabei ist. :D

Warum ist das blöd? Reicht doch vollkommen um die Software zu testen. Und wenn du weiterhin Up to Daten bleiben willst, dann kaufstes halt. Find das schon voll OK.

Zurück
Oben