Panik - MB zerschossen?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.476
Hi Leute,

hab grad echt nen Puls von 180 :( Hab heute mein Desktop gereinigt, neue Kühlpaste auf den CPU aufgetragen und eine externe HDD eingebaut (weil ich es leid war, die HDD immer an und aus zu machen, ausserdem hat mich das LED genervt).

Als ich den PC gestartet habe, verweilte er über 10 Min. bei "booten von CD/DVD", also hab ich "geresetet" und wollte im Bios die 2° HDD ausmachen. Dabei muss ich auf F10 gekommen sein (Bios Reset) und nicht auf F9 (Bios open). Danach kam ein Bildschirm, bei dem die DVD gefordert war, um ein Reset durchzuführen. Genau in dem Moment ist hinten das Stromkabel rausgerutscht (war mein Fehler, hab zum Testen das Ding nach vorne gezogen :()

Jetzt startet er gar nicht mehr ... wenn ich ihn anmache, fährt er kurz hoch, bleibt dann stehen und nach ein paar Sekunden das gleiche von vorne - wie in ner Endlosschleife. Hatte ein ähnliches Problem früher schon, aber da startete wenigstens das Bios und er blieb immer hängen, wenn ich USB HDD´s, SD Karten etc. angeschlossen hatte. Sobald ich die abgemacht hatte, fuhr er normal hoch?! (im Bios war DVD als first und HDD als second boot device).

Hab schon alles ausprobiert: HDD abgeschlossen, Batterie raus (ca. 20 sek.), keine DVD im Laufwerk, aber der Bildschirm bleibt schwarz ... HELP!
 
BIOS zerschossen, klare Sache.
 
Wahrscheinlich nichts passiert.....:)


Mach ein Bios Reset. Wie das geht steht im Handbuch.
Üblicherweise:

Computer ausstecken
ein paar Mal auf den ON Knopf drücken
neben der BIOS Batterie befindet sich ein Jumper --> Den von Position 1 auf Position 2 umstecken
5 Minuten warten
wieder zurückstecken
Computer anstecken
einschalten
 
Und nu?

@Sherman: hab kein Handbuch ... muss ich ieine DVD einlegen ... oder reicht es so wie Du sagst?
 
Ja... da ist das BIOS tot...
Ergänzung ()

BIOS tot ? Neues Mainboard.
Eventuell regelt der Hersteller was auf Kulanz wenn noch Garantie drauf ist.
Vielleicht mal zum Fachmann bringen, eventuell kann der die Kiste noch retten.
 
Leute das BIOS wird nicht einfach so mit Luft überschrieben. Wie soll der Schreibvorgang initialisiert worden sein, wenn kein Medium drinnen ist....

denkt mal nach.


EDIT: Probiers zuerst so wie ich es beschrieben hab.
Auf der Mainboard DVD gibt es allerdings sicherlich auch FailSafe Programme zum BIOS wiederherstellen. (wovon ich erstmal abraten würde - zumindest ohne genaue Anleitung. Das Vorgehen ist hier auf jedem Mainboard ein wenig anders)
 
Clear CMOS geht nicht mit Batterie kurz raus.

Entweder: Batterie raus, und den entsprechenden Jumper zum Löschen setzen, kurz warten, wieder zurück setzen und Batterie wieder rein.
oder: Batterie länger (halben Tag?) raus.

Viel Erfolg :-)
 
Leute das BIOS wird nicht einfach so resettet. Wie soll der Schreibvorgang initialisiert worden sein, wenn kein Medium drinnen ist....

Dem stimme ich zu, das hier das BIOS einfach zu zerschossen wurde ist mehr als unwahrscheinlich, vermutlich wurden aber dennoch einige Einstellungen automatisch verändert. Am besten einmal alles ausstecken, so das das Board nur noch Strom hat und Tastatur + Bildschirm angeschlossen sind.

Dann mal melden was passiert!
 
Ja Möglichkeit B ist die Batterie ganz rausnehmen und ein paar Stunden warten.

@JohnStorm
Was stimmt an meiner Beschreibung nicht? Ich schreibe doch nirgends etwas von Batterie entfernen:confused_alt:
 
Dein Board hat doch irgendein zweites noch drauf, glaube die nennen das Dual BIOS. Kannst du nicht das zweite BIOS ansprechen und anschließend das erste wiederherstellen !


Von der Gigabyte Seite
DualBIOS™ - Patented Dual Hardware BIOS Protection
DualBIOS™ is a GIGABYTE patented technology that automatically recovers BIOS data when main BIOS has crashed or failed. Featuring 2 physical BIOS ROMs integrated onboard, GIGABYTE DualBIOS™ allows quick and seamless recovery from BIOS damage or failure due to viruses or improper BIOS updating.
 
batterie rausnehmen. mit ner schere oder nem anderen stück metall die beiden kontakte der halterung kurz schließen. kurz warten. fertig!
habs schon 100 mal so gemacht, keine sorge^^ pc vorher komplett vom netz nehmen und ohne stromkabel nochmal anschalten.
 
Batterie raus und Jumper raus ist doppelt gemoppelt.

Rechner vom Strom trennen -> Jumper entfernen -> 10-15 Sekunden warten -> Jumper wieder einstecken.

Handbücher gibts im übrigen auch online. Nur mal so nebenbei.
 
Unten, neben dem USB-Anschluss, befindet sich ein Sockel mit zwei Pins - es ist dort kein Jumper aufgesetzt - diese beiden Pins ( CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) für ca. 10 Sek. überbrücken ( verbnden mit Jumper ) mit Schraubenzieher oder Büroklammer BEI AUSGESCHALTETEM NT - danach das MB neu starten - ins BIOS und Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen - das BIOS mit "Save & Exit" verlassen -
 
Was hier teilweise geschrieben wird ist ja echt nicht mehr feierlich...

Via Jumper resetten reicht, man braucht nicht die Batterie enfernen und ewig warten oder sogar gleich ein neues Board kaufen ;)
 
@Hanne
Stimmt. So gehts bei den Gigabyte Boards exakt.

Handbuchauszug:
Aufnahme3.png
 
Dein Board hat doch irgendein zweites noch drauf, glaube die nennen das Dual BIOS. Kannst du nicht das zweite BIOS ansprechen und anschließend das erste wiederherstellen !
Nur eine Anmerkung meinerseits zu DualBios: Kennst du jemanden bei dem das auch nur 1x funktioniert hat? Ich hatte schon 4 GB Boards mit zerschossenem Bios in den Händen. Das DualBios Gedöns hat nie etwas gebracht.
 
Kennst du jemanden bei dem das auch nur 1x funktioniert hat? Ich hatte schon 4 GB Boards mit zerschossenem Bios in den Händen. Das DualBios Gedöns hat nie etwas gebracht.

Dann bin ich wohl der erste bei dem das Dualbios zuverlässig reagiert hat. :D
 
IHR SEID DIE BESTEN :daumen:

Hat gefunzt, hab grad wieder den Win Bildschirm gesehen und konnte mich sogar anmelden ... ich bin Euch zu ewigem Dank verpflichtet, hatte total Angst, das Ding geschrottet zu haben! Das mit dem Stromkabel wird mir NIE mehr passieren :)

Vielen vielen Dank an alle lieben Helfer hier!
 
Sherman123 schrieb:
Nur eine Anmerkung meinerseits zu DualBios: Kennst du jemanden bei dem das auch nur 1x funktioniert hat? Ich hatte schon 4 GB Boards mit zerschossenem Bios in den Händen. Das DualBios Gedöns hat nie etwas gebracht.

Ich hatte noch nie ein GB Board und kenne auch keinen. ich schwöre auf ASUS Boards.
 
Zurück
Oben