Panoramabild

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Ein Gebäude passt nicht vollständig auf ein Bild. Deshalb habe ich vom Gebäude mehrer einzelne, sich überlappende Fotos germacht.
Ich will ein Bild mit dem gesamten Gebäude haben.
Gibt es eine Software (Freeware) die das automatisch macht?

Fast jede Kamera hat eine Panorama Funktion. Womit fotografierst du??

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Lange nicht mehr gemacht, aber ich habe gerne https://ptgui.com/ genutzt. Mag sein, dass es inzwischen bessere/einfachere Programme gibt.

Ah, das erwähnte Hugin hab ich auch mal genutzt...

Goldsmith schrieb:
Fast jede Kamera hat eine Panorama Funktion. Womit fotografierst du??
sehr limitiert jedoch. meist erlauben die nur horizontale schwenks. Wenn man in Gebäude in richtig gut aufgelöst und fehlerfrei gerendert haben will, sind die meist nicht genug.

Wobei Smarphone Kameras generell auch echt nicht meine Wahl für sowas wären..

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Samsung müssten auch eine solche Funktion haben.

Sonst kannst du das so ziemlich mit jedem Grafikprogramm machen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
sehr limitiert jedoch. meist erlauben die nur horizontale schwenks. Wenn man in Gebäude in richtig gut aufgelöst und fehlerfrei gerendert haben will, sind die meist nicht genug.
Meine Frau praktiziert das auf ihrem Samsung Galaxy s10+ und das sieht eigentlich sehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das Problem bei den Smartphone Lösungen ist das die endauflösung oft kacke ist. Da wird (zu) viel Potential verschwendet.

Ich würde sowas auch eher am PC per Stich Software machen.
Wichtig ist aber das man schon beim Fotografieren genau Arbeitet. Mit dem Handy stelle ich mir das auch schwierig vor. Hab sowas früher paar mal mit DSLR und Stativ gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Oder jemand fragen der Photoshop hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
problem ist, beim panorama manuell müssen alle bilder die gleichen belichtungseinstellungen haben. ob das mit dem smartphone so geht, automatisch nicht. per professionellerer foto-app sicher, in der man die parameter wie belichtungszeitzeit, iso, etc. selbst einstellen kann.

lazsniper schrieb:
problem ist, beim panorama manuell müssen alle bilder die gleichen belichtungseinstellungen haben. ob das mit dem smartphone so geht, automatisch nicht.
Viele halbwegs aktuelle Smartphones dürften AE Lock sogar im Automatikmodus der Kamera haben.

Bei Samsung ist das verfügbar, sobald man ins Sucherbild "tippt".

Zurück
Oben