Papas unter sich

Gute Frage wann es mit Fernsehen losging.

Meine wird 8 und darf abends ihre Sendung schauen oder am Laptop ein Kinderspiel spielen.
Smartphone, etc. gibt es und wird es auch aktuell nicht geben.

Dafür viel frische Luft und Gesellschaftsspiele mit uns.
Bzw. liebt sie ihren tiptoi-Stift, als "Digitales Medium".
 
Meine wird ebenfalls 8 und hat ein eigenes Tablet, das ich aber einigermaßen restriktiv reguliert hab, d.h. Bücher und Hörbücher/Hörspiele darf sie unbegrenzt nutzen, Video und Spiele jeweils 30 Minuten täglich.
Würden wir sie lassen, läge sie mindestens den halben Tag vorm Fernseher und würde gleichzeitig Tablet spielen.
Abends darf sie ihr (mE saudämliches!!!) Miraculous Ladybug schauen. Und es gibt auch öfter mal als Belohnung nen Film.

Diese Mediengeilheit ging mit etwa 3 los. Wir haben uns bemüht, das einzudämmen, aber meine Eltern haben uns das versaut. Sie durfte von Anfang an Opas Handy und Tablet haben und dort auch stundenlang TV bzw youtube schauen.
Seit sie mein damaliges Tablet hat fallen lassen, ist mein Tablet für sie tabu. Unsere Handys waren das schon immer - was sie auch akzeptiert.

In der momentanen Situation hab ich allerdings ihr Tablet Limit komplett deaktiviert, weil ich sonst garnix mehr gearbeitet krieg. Bin ich froh, wenn diese mediengemachte Corona Apokalypse vorbei ist und sie wieder in die Schule geht.
 
lord-of-fire schrieb:
Miraculous Ladybug

Das ist auch DIE Sendung meiner Tochter.
Dazu Zeitschriften und Kostüme.
Stell dir vor ich muss das teilweise mitspielen - ein Glück ich kann als Hawk Moth auftreten. 🙃
 
Ledeker schrieb:
Dazu Zeitschriften und Kostüme.
Genau. Aktuell ist sie aus dem Kostüm grad wieder rausgewachsen und will es ne Nummer größer. Plus die passenden Ohrringe...

Mitspielen muß ich zum Glück nicht. Aber sie hat nen Schulfreund, der Cat Noir ist und den passenden Ring hat.
Bloß ist halt im Moment keine Schule, sondern Corona. :rolleyes: Ob da wohl ein Glücksbringer hilft? :evillol:
 
Unsere Tochter(5) wird auch so gut wie vom Medienkonsum (TV) zurückgehalten. Hörspiele, TipToi Stift kann sie so viel haben wie sie möchte.

Bei uns gibt es am Essenstisch auch ein klares Smartphone verbot. Sie darf auch mal am Wochenende ein Smartphone Spiel spielen (maximal 10-15 Min.

TV gibt es wenn überhaupt nur am Sonntag.

Trotz das Sie einige Sachen noch nie bei uns gesehen hat, kennt sie sich bei einigen Sachen gut aus wie die Charaktere heißen.

Aktuell aufgrund der Corona Krise und Spielplatz verbot, haben wir die Sachen leicht gelockert!

Sonst versuchen wir einfach einen vernünftigen Umgang mit Medien zu erziehen.
 
Meine beiden Töchter (5 und 3,5) dürfen ausgewählte Sachen in Begleitung eines Elternteils schauen, seit sie drei sind. (die Kleine hat vorher schon mal etwas mitgeguckt) Aktuell haben wir das gelockert, weil es einfach nicht anders geht. Mittlerweile dürfen sie morgens einen Disneyfilm gucken (Bambi, Dumbo oder ähnliches) gucken. Und abends auch noch mal etwas Peppa Wutz. Meine Frau muss Homeoffice machen und hat beide Kinder zuhause. Von den Omas sollen sie sich ja fernhalten. Ich bin diese Woche noch krankgeschrieben, aber ab nächste Woche wird es dann ernst. Ich arbeite in einem systemrelevanten Beruf und muss wieder auf der Matte stehen, da ist nix mit Homeoffice. Da wird wohl der Fernseher noch etwas stärker aushelfen müssen. Wir haben außerdem ein Fire Tablet für Kinder, das ist für eine halbe Stunde am Tag freigeschaltet für die fünfjährige.

Das schädlichste am TV Gucken für Kinder ist die Bewegungsarmut und die vertane Zeit, da kleine Kinder ohne haptische Eindrücke von den Inhalten, auch wenn sie pädagogisch wertvoll wirken, nicht wirklich etwas aufnehmen können. Darum ist es wichtig, für Ausgleiche zu sorgen. Rausgehen in die Natur und bewegen, solange das möglich ist, im Garten spielen, Bücher vorlesen. Da wir ein Einfamilienhaus am Stadtrand haben, gibt es diese Möglichkeiten, ohne groß mit anderen Menschen in Kontakt zu treten - noch.

Was für Alternativen gibt es:
Meine Töchter basteln gerne. Man kann sie zum Glück mit einem Malblock und Buntstiften relativ lange beschäftigen. Die ältere kann auch schon mal eine Stunde lang alleine mit ihrem Playmobil und Schleich im Kinderzimmer Rollenspiele machen. Die kleine knetet gerne. Wir haben im Garten einen Sandkasten und ein Trampolin. Wir haben rausgefunden, dass beide auch gerne Puzzlen und werden noch das ein oder andere Puzzle anschaffen. Ansonsten wird man in den nächsten Wochen wohl noch einige Ideen entwicklen müssen, wie man die Zeit am besten rumkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte aktuell kotzen! :kotz:
Aufgrund der resitenten I. wird es eventuell eine Ausgangssperre in NDS geben!
Unser KH hat angekündigt, das werdende Väter nicht zur Geburt dabei sein dürfen!
Bei uns ist es in kürze so bald.

Des Weiteren darf man sowie so aktuell nicht besuchen, das heißt ich könnte erst nach 2-3 Tage unsere zweite Tochter sehen und unsere erste sie auch nicht.

Zum Thema Medienkonsum, leider hat unsere große Probleme sich länger und alleine mit Sachen zu beschäftigen. Wir haben uns mit einigen Bastelsachen eingedeckt, aber man merkt das unserer Tochter die Bewegung draußen fehlt. Wir haben leider keinen Privaten Garten, bei dem wir Sie raus lassen könnten.

Ich hoffe das die Schließung der Kitas nicht verlängert wird und bis dahin sich etwas abflacht.

Sorry für die obige Wortwahl
 
@Exar_Kun
Hier in NRW gilt ab Montag, dass nur noch ein Elternteil in systemrelevanten Berufen arbeiten muss um eine Betreuung zu erhalten. Wir haben die Infos nur für die Schule - sollte aber auch für Kitas gelten.
Wird doch bestimmt nicht anders bei dir laufen...
 
Ist IT systemrelevant? Was gilt in RLP?

Meine Frau ist Architektin und soll ab Montag Home Office machen. Sofern sie nicht ein positives Testergebnis bekommt. Denn nach geschäftlichem Kontakt zu mindestens einer positiv getesteten Person steht sie unter häuslicher Quarantäne und hat am Mittwoch einen Test machen lassen.

Ich hab aktuell mehrere Projekte, für die ich eigentlich dringend jeweils vor Ort sein müßte. Aber ganz ehrlich: Ich genieße die Zeit, die ich mir sowohl für meine Tochter als auch für Dinge nehmen kann, zu denen ich sonst einfach nicht komme.
 
Bin am Dienstag auch wieder Onkel geworden, Besuch auf der Wochenstation nur vom Ehepartner und maximal zwei Stunden pro Tag (BaWü), bei der Entwicklung kann das mittlerweile aber auch schon wieder anders aussehen.

Wir wohnen mit unserem dreieinhalb jährigen Sohn und einjähriger Tochter auch in einer dreieinhalb Zimmer Wohnung, Kindergarten erst Mal bis nach Ostern geschlossen, Spielplatz direkt vor der Tür ist inzwischen auch abgesperrt. Zum Glück haben wir noch nen kleinen Garten mit Sandkasten und Schaukel, wenn das Wetter mitspielt können sie sich dort wenigstens beschäftigen.
Der große durfte zuvor auch einmal am Tag ne Folge von ner Serie schauen, bei den jetzigen Zuständen ist aber auch Mal ne Folge mehr drin.
Da meine Frau noch in Elternzeit ist, haben wir zum Glück auch kein Problem bei der Betreuung.

@strempe ist das in NRW ab Montag tatsächlich so? Ein Arbeitskollege musste nächste Woche Urlaub nehmen um auf seine Tochter aufpassen zu können, seine Frau ist Erzieherin in ner städtischen Einrichtung. Mal schauen ob er dann nicht doch arbeiten kommt.
 
Toll finde ich übrigens, daß Lehrer arbeiten müssen, obwohl keine Schüler zum unterrichten da sind.
Bei uns gibts wöchentlich ein Arbeitsblatt mit Aufgaben für jeden Tag. Die Klassenlehrerin meiner Tochter meint, das sei für etwa 2h/d gedacht.
 
Es ist ja auch kein Urlaub oder keine Ferien.
 
Das ist richtig. Aber ich kann - insbesondere in der aktuellen Situation - keinen sinnvollen Grund für die Aufrechterhaltung der Anwesenheitspflicht erkennen. Was sollen Lehrer in einer Schule, die aktuell nicht von Schülern besucht wird? Ungefähr alles außer Unterrichten könnten die zu Hause sinnvoller tun.
 
lord-of-fire schrieb:
Bei uns gibts wöchentlich ein Arbeitsblatt mit Aufgaben für jeden Tag. Die Klassenlehrerin meiner Tochter meint, das sei für etwa 2h/d gedacht.

Bei uns wurde es in etwa auch so gehandhabt.
Wobei die Aufgaben maximal für eine 1h pro Tag reichen.
Darüber hinaus werden Bücher gelesen und daraus Fragen beantwortet. Oder auch ein kleines Diktat geschrieben.

Sport gibt's auch zu Hause. Entweder wird auf der Matte geturnt oder es geht raus in den Garten mit Rad oder Roller.

lord-of-fire schrieb:
Was sollen Lehrer in einer Schule, die aktuell nicht von Schülern besucht wird?

Lehrerinnen und Lehrer sind weiterhin im Dienst. In der Zeit der Schulschließung können sie – soweit vertraglich, technisch, organisatorisch oder persönlich möglich – auch von zu Hause arbeiten.

Tätigkeiten für Lehrer gibt es indes genug, sie müssen für die Lernzeit zu Hause Aufgaben für die Schüler erstellen und diese irgendwie zu den Schülern bekommen. Unsere nutzen dafür "nur" WhatsApp.

Digital hängt das schon etwas hinterher. Andere Schulen haben ihre eigenen Lernplattformen wie Moodle oder nutzen einen Sharepoint oder OneDrive.
 
Ledeker schrieb:
Unsere nutzen dafür "nur" WhatsApp.
Interessant, das ist bei uns aus Datenschutzgründen verboten, weil ja Server außerhalb der EU beteiligt sind.
Bei uns werden daher wöchentliche Arbeitsblätter als .pdf auf die Website der Schule gestellt.

Ledeker schrieb:
Lehrerinnen und Lehrer sind weiterhin im Dienst. In der Zeit der Schulschließung können sie – soweit vertraglich, technisch, organisatorisch oder persönlich möglich – auch von zu Hause arbeiten.
Genau das meine ich ja. Ich sehe keinen Grund, die Anwesenheitspflicht aufrecht zu erhalten, wenn sie für Schüler sogar ausdrücklich zur Abwesenheitspflicht gemacht wurde.

Ich sähe aber durchaus Sinn in einem Forum oder einer WhatsApp Gruppe.
 
lord-of-fire schrieb:
Genau das meine ich ja. Ich sehe keinen Grund, die Anwesenheitspflicht aufrecht zu erhalten, wenn sie für Schüler sogar ausdrücklich zur Abwesenheitspflicht gemacht wurde.

In unserer Schule (Grundschule) ist es so, dass die LehrerInnen in ihren Klassenzimmern ohne WLAN hocken, weil das Lehrerzimmer einfach zu klein ist, um den geforderten Mindestabstand einzuhalten. Dort sitzen sie buchstäblich die Anwesenheitsstunden ab. Aufgaben werden dann von daheim verschickt. Absolut sinnlos, nur weil die Schulleitung vermutlich überfordert ist mit der Situation. Die Abstimmung mit den anderen Eltern läuft dann über uns Elternvertreter v.a. per WhatsApp/Telefon. Zusammen mit dem Klassenlehrer organisieren wir auch "Sprechstunden" via Telefonschalte etc. Von der Schule selbst kommt: Null Unterstützung. Die Führungsebene versagt komplett. Nicht einmal der Versuch, irgendwas digital zu machen oder die nötige Infrastruktur zu improvisieren. Notfalls wird die DSGVO vorgeschoben, um nichts tun zu müssen. Die Krise ist ein Lackmustest für Versager in Führungspositionen.
 
Ein paar Gedanken zum Vatertag:

Bei uns geht die Schule für die Zweitklässler am 15.06. wieder los. Blockweise und mit halber Klassengröße. Ohne Mittagessen oder Nachmittagsbetreuung. Insgesamt noch zwei Wochen vormittags Schule und dann große Ferien.
Das hätten sie sich auch ganz schenken können. :rolleyes:

Wie läuft der Heimunterricht (ich weigere mich, das Unwort Homeschooling zu benutzen) bei euch so? Unsere Tochter macht ihre Aufgaben genau dann, wenn jmd von uns daneben sitzt und die Peitsche schwingt. Ansonsten meint sie nämlich immer noch, Ferien zu haben. :rolleyes:
Ich hab schon mehrfach ihre Lehrerin angerufen, wenn mir eine Aufgabenstellung unklar war. Und dann immer das Telefon direkt an meine Tochter weitergegeben. :D
Ist eigentlich immer das gleiche Gespräch: Hatten wir doch schon geklärt, als noch Schule war. Das kannst du alleine! ;)

Trotz allem genieße ich die Zeit, die wir zusätzlich zusammen haben und die ich halt weniger arbeite.

Und heute morgen wurde ich mit einem Bartshampoo überrascht. :daumen:
 
Meine beiden Grossen sind schon aus dem Haus, und der eine darf bald selbst Vatertag feiern:D
( Gott das heisst, ich werde Opa.:heul::lol:)

Unsere 17 Jährige lütte ist grade in der elften Klasse, und da muss ich sagen läuft alles gut, sie bekommt in Meetings und per E-Mail Aufgaben zugeteilt die sie sich Ausdruckt und dann bearbeitet, sie war aber schon immer ziemlich eigenständig.

Nach geteilter Arbeit gammelt sie denn herum, ein hoch auf das Internet^^

Euch auch frohen Vatertag, ab 16-17 Uhr geht das erste Bier auf.... Pllllllop:daumen:
 
Zurück
Oben