Papas unter sich

Bin auch gerade in Elternzeit für einen Monat, unsere Kleine ist 8 Monate und schläft auch seit einigen Wochen durch, nachdem wir den 3. Brei eingeführt haben. Mich hielt einfach nicht so lange bei ihr vor.

Im Dezember nehme ich noch einen Monat + evtl Resturlaub. Bin auch mega froh, da a) der Stress auf der Arbeit immer mehr wurde und man nun nicht nur abends kurz was von seinem Kind hat und jetzt eben b) den ganzen Tag verbringen kann. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82
Elternzeit fand ich toll und bin froh, daß wir die geteilt hatten. So war ich zwar nicht bei den ersten freihändigen Schritten dabei, dafür aber bei den ersten vollständigen Sätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Meine Mittlere 5 Jahre isst keine Tiere mehr, aber auch kein Obst und Salat schon gar nicht.
Am liebsten nur Nutella ohne allem oder ExtraWurst - nur eine Phase ;)

Da ich früher zum Aufessen gezwungen wurde, sehe ich das nicht so schlimm ...

Der Urlaub mit den 3 Kleinen in Kroatien war nicht sehr entspannt, war aber zu erwarten. Bin froh wieder Zuhause zu sein - Hauptsach mal wieder das Meer gesehen.
 
@lord-of-fire ja. So hab ich mir das auch gedacht bisschen zeitversetzt, um ein wenig mehr von der Entwicklung mitzubekommen.
 
Die 2 Monate Elternzeit war bei mir ebenfalls unglaublich toll und aufregend.
Diese hatte ich auf jeweils 4 Wochen aufgeteilt.
 
Wir hatten jeweils am Stück. Damals gabs das ja nur so. 14 Monate Elternzeit und man konnte splitten. Meine Frau hat davon 9 genommen, ich 5. Danach war dann schon Eingewöhnung in die KiTa.
Und jetzt geht sie schon in die Schule.
 
Ich habe das Glück nächstes Jahr noch einmal 6 Monate Elternzeit nehmen zu können. Meine Frau nimmt 14 Monate, so haben wir nächstes Jahr ab April dann gemeinsam Elternzeit bis September. Dann geht sie wieder arbeiten und die Jungs in die Krippe. Wenn alles klappt werden wir davon einen Teil mit Wohnmobil durch Europa fahren. Kommt allerdings auch auf die Jungs an, wie sich so entwickeln bis dahin.
 
Worauf soll es da ankommen, ich denke die entwickeln sich erst durch die Tour. Auf jeden Fall machen!
 
Hätte ich jetzt auch gesagt. Hätte ich diese Option gehabt, hätte ich sie wahrgenommen. Wo man Windeln wechselt, ist doch letztlich egal. Was man seinen Kindern mitgibt, kann man nur 1x entscheiden.
 
Ist das so? Der Europatrip ist für die Eltern bestimmt ganz toll aber so Einjährige lässt das doch eher kalt schätze ich. Denen ist wichtig, dass Mama und eventuell auch Papa da sind.

Die werden ihren Enkeln bestimmt nicht von dem Trip nach Mailand, Madrid und Paris (oder welcher Ort auch immer) erzählen wo sie mit einem Jahr waren...

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der Camper/Wohnmobiltyp bin und daher meine Einschätzung auch vollkommen daneben liegen kann ;)
 
Evolutionär gesehen ist der Mensch ein Nomade und so eine Reise im Kleinkindalter ist einfach "artgerechte Haltung". Die Kinder bekommen davon wesentlich mehr mit als man als Erwachsener glauben möchte.
 
Man ist halt iene längere Zeit viel näher zusammen. Auf kleinen Raum organisieren, immer alles dabei, kein Alltag der ablenkt. Sicher werden sie sich nicht an die einzelnen Etappen erinnern, aber die Bindung zu Mama und Papa wird sicher eine ganz andere werden.
Zum Thema entwickeln: aktuell entwickeln sie sich super, aber wer weiß, ob das so bleibt? Wird bei der nächsten U etwas ungewöhnliches entdeckt? Vermutlich nicht, die Planungen haben auch schon begonnen für den Trip, aber im Hinterkopf behalte ich es dennoch.
Wir sind beide sehr gerne in Italien. Plan wäre auf einer Seite den Stiefel runter und auf der anderen wieder hoch. So grob gesagt :D
 
Ganz banales Thema: Wie schafft ihr es, daß eure Kinder abends ins Bett gehen?
Meine Tochter möchte abends immer noch aufbleiben und kommt morgens nicht ausm Bett. Die hat gestern abend um 21h ihre Hausaufgaben gemacht (nachdem ich sie stundenlang dazu aufgefordert hatte) und wollte dementsprechend heute morgen nicht aufstehen, so daß sie fast den Schulbus verpaßt hätte.
Hat also irgendwer ein einfaches Mittel gegen solche Diskussionen?
 
Zunächst, wir haben keinen festen Zeitpunkt, wann sie ins Bett gehen muss.
UdW eher, klar wegen Schule. Aber am Wochenende oder in den Ferien, gerade im Sommer, darf sie auch länger aufbleiben.

Sie macht sich im Bad fertig und hinterher darf sie noch ein paar Minuten aufbleiben.
Dann geht es ins Bett (meist ohne große Widerworte ;)).
 
Bei uns ähnlich ... sie scheint aber auch relativ wenig Schlaf zu brauchen (wie ich auch) ... hat schon seit frühesten Kita-Tagen keinen Mittagsschlaf gemacht ...

Muss aber auch (noch) nicht sehr früh raus ... meist 6:30 Uhr, was bei Schlafbeginn zw. 20:30 Uhr und 21 Uhr anscheinend immer noch genug ist (im Gegensatz zu meinen 5 h :( )
 
@lord-of-fire

1) Regeln ... erst Hausaufgaben, dann TV, Smartphone, Lesen ... womit auch immer sie sich sonst die Zeit vertreiben würde
2) geregelte Abläufe, wenn dies bei euch möglich ist, Hausaufgaben immer vor den Abendbrot erledigen ...

Somit eigentlich kein Hexenwerk, diskutiert wird gerne, bleibt konsequent!

PS nein, das ist definitiv kein simples Mittel, gibt es überhaupt einfach bei "Erziehung"??? ;)
 
Wir haben schon früh mit Ritualen und festen Abläufen angefangen. Nach dem Abendessen wird sich Bettfertig gemacht, dann gibt es noch eine Vorleserunde und seit einiger Zeit noch ein(e) Hörbuch(folge) zum einschlafen. Das zweite Kind wurde dann einfach da mit eingebaut. Hat das ganze zwar um ca. ne halbe Stunde nach hinten verschoben aber es funktioniert weiterhin.
Hört sich unheimlich spießig an aber die Struktur hat nicht nur dem Kleinen geholfen sondern auch uns. Es setzt einfach eine Maschinerie in Gang die letztendlich den Ablauf bestimmt und zum Ziel führt. Ist unheimlich unflexibel aber bei uns erfolgreich.

Hausaufgaben kommen ja erst in ca. zwei Wochen auf uns zu (Einschulung 30.08.). Da werden wir, ähnlich _killy_ dafür sorgen, dass sie vor dem Abendessen erledigt (sofern sie nicht bereits in der OGS gemacht wurden) bzw. zusammen kontrolliert sind.

Auf stundenlange Diskussionen lasse ich mich nicht (mehr) ein. Nach der zweiten Aufforderung werden die Folterwerkzeuge präsentiert und falls dann noch nötig auch mal ne unpopuläre Konsequenz (z.B. fällt mal das beliebte Hörbuch aus) durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrevorPhillipps
strempe schrieb:
Wir haben schon früh mit Ritualen und festen Abläufen angefangen. Nach dem Abendessen wird sich Bettfertig gemacht, dann gibt es noch eine Vorleserunde und seit einiger Zeit noch ein(e) Hörbuch(folge) zum einschlafen.[...]

+1
So machen wir das auch.
Jetzt wo es so heiß war, ist unsere selten vor 21.00 Uhr ins Bett.
Mittlerweile wird es glücklicherweise auch wieder früher dunkel. Ist halt auch schwierig, die Kinder ins Bett zu kriegen, wenn es draußen aussieht als wäre helllichter Tag.
Als unumgänglich hat sich das Vorlesen erwiesen. Das muss unbedingt sein. Ohne geht bei ihr gar nicht.
Ist ja auch ok so. Nach dem 20. mal das gleiche Buch lesen, wird´s ein bisschen zäh... ;)
 
Unsere Kleine geht dann ins Bett, wenn sie will und müde ist. Sie ist aber auch noch daheim, nicht in der Betreuung. Wenn KiTa, Kindergarten etc. dazukommen, dann werden festere Zeiten natürlich eher wichtig.
 
Ganz anderes Thema, das glaubich besser hier als im Tablet Sub paßt:
Haben eure Kinder eigene Tablets?
Meine Tochter ist bekanntlich kürzlich eingeschult worden und durfte bisher mein Tablet mitnutzen. Ihre meistgenutzten Apps waren Maus, Elefant und Bibi&Tina. Durfte deswegen, weil sie es hat fallenlassen, so daß halt im Moment kein Tablet da ist, das sie benutzen könnte.
Ich kauf mir ein neues, aber das ist dann für sie ebenso tabu wie mein Handy.
Ich suche also was kindgerechtes, das ausreichend gepolstert ist, daß es auch mal auf die Fliesen fallen darf ohne zu zerbrechen. Wenn da schon ein kindgerechter Launcher bzw entsprechend vorkonfigurierte Software drauf ist, ist das umso besser und spart mir Arbeit.
Hier hab ich mich natürlich schon umgesehen. Preisklasse um die € 100,- ist OK; beim Display ist größer eigentlich besser, aber ich neige zu der Annahme, daß 10" für kleine Patschehändchen zu groß ist. 7" erscheint mir aber schon fast zu klein; das ist ja kaum mehr als ein Handy...

Lange Reder, kurzer Sinn: Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und wovon eher abraten?
 
Zurück
Oben