TeamViewer Motive 4

Papst Lüfter im 750W Netzteil?

Klumpi

Newbie
Hey Leute,

ich habe mir letztens ein neues Netzteil von Cooler Master mit 750W gekauft, weil ich ein größeres brauchte und habe festgestellt, dass es ziemlich laut ist.

Nun meine Frage:
Kann ich (mehr oder weniger) problemlos z.B. diesen Lüfter durch den normalen Lüfter vom Cooler Master austauschen? Mit Löten und so weiter kenn ich mich aus, das ist also nicht das Problem. Es geht mir jetzt nur darum, ob der Lüfter überhaupt passt und ob das was bringt.

Freue mich auf eure Antworten :)

Was heißt passt ?

Vom Anschlussstecker sicher nicht, die sind meist auf die Platine gelötet also musst du den anlöten. Es gehört schon etwas Erfahrung und Wissen dazu wenn man an Netzteilen rumschraubt sonst kanns ein böses Erwachen geben.

Alternativ einfach NT umtauschen und ein Silent-NT kaufen.

nein weil dann die drehzahl vielleicht nicht mehr ausreicht und das Netzteil zuheiß wird außerdem brauchst du einem PWM lüfter mit 4Pin. Papst Lüfter sind auch nicht mehr das was sie mal wahren.

Warum soll dein Netzteil nicht reichen poste mal deinen PC

Ich würde sagen schick das teil zurück kauf dir ein Seasonic X-560 oder Enermax Modu 87 500 wäre mein erster gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiel ist das ja möglich - soltlest nur auf die richtige spannung und stromstärke achten. Wenn löten kein Problem ist soltle dann auch dem vorhaben ncihts im wege stehen

natürlich noch auf einen ausreichenden durchsatz achten. Drehzahl ist da eher nebensächlich ;)

interessiert mich auch gerade. aber wenn man löterfahrung hat ich übrigens auch kann ned viel schief gehn. bin mal gespannt was da noch an antworten kommt.

Laut dem Datenblatt sollte der Lüfter doch bis fast 50% Auslastung nur mit rund 600rpm drehen. Da sollte eigentlich nicht viel zu hören sein. Haste mal die Drehzahl gecheckt?

das heist ich kann ned einfach herngehn und einen handelsüblichen 140mm (hausnummer) nehmen und reinlöten ??

also ich hab ein thermalthake thougpower 750 und ich habe mir schon gedacht des lüftergitter weg zu machen. des ding macht an querschnitt einiges zu ist eigendlich ein witz. vielleicht ist bei dir des auch so denn des macht natürlich zusätzlich auch noch geräusche im luftsog.

an nem neuen NT würd ich nix machen höchstens an nem alten was man ehh wegwerfen würde...lieber gleich n leises kaufen!

Das Problem ist, dass ich das NT im MediaMarkt gekauft habe, weil es auch als "Ultra-Silent" betitelt wurde. Kann ich es einfach so zurückgeben und mein Geld wieder bekommen? Das Teil war ja auch nicht gerade billig.

Wenn ich das NT umtauschen kann, kauf ich sowas nurnoch auf Amazon, wo ich auch Kundenmeinungen sehe :D

Ich würde dann beim nächsten NT einfach zu so etwas hier greifen. Scheint ja ziemlich leistungsstark und leise zu sein. :)

Edit: Nein, das NT dreht immer voll auf. Egal ob IDLE oder höchstbelastung.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn es als supersilent betitelt wurde und es das nicht ist kansntes immer umtauschen udn geld wiederbekommen ^^

ojemine wieder ein mediam. opfer gg na mit zurückgeben ist des so ne sache die werdn da nen gutschein geben gg
Ergänzung ()

ich kann dir nur sagen lass die finger von dem verkäufer den du da gepostet hast. und ich meine damit nicht amazon.
Ergänzung ()

wie sieht denn dein system aus brauchst überhaupt soviel power???

Zuletzt bearbeitet:
nix --- die wollen nur dein Namen und deine Anschrift
(Damit dein Name nicht zu oft was zurückgibt - und wenn zB ein anderer Lüfter im Netzteil ist ;)
- pack das Ding ein - und bestell dir was gescheites !!

Geld bekommste wieder !

ich hab des digitalisierte avatar von RaptorTP :D:D ned bös sein is nur an scherz.
Ergänzung ()

aber dann nicht zu saturn rennen loool

Also ich bin jetzt nicht so der Netzteilcrack, aber wie soll man denn einen handelsüblichen 120/140mm Lüfter da drin festmachen? Kabelbinder oder gibt es etwa Standardbohrungen?
Aber generell würde ich das Ding einfach zurück bringen, wenn dir ein "Ultra-silent" Netzteil zu laut ist sollte die Rückgabe kein Problem sein. Daran rumzuschrauben bringt dir nichts, Garantie futsch und die Gefahr den ganzen PC zu schrotten...
Grüße

Also versuch ich es die nächsten Tage mal einfach zu MediaMarkt zu bringen und mein Geld zurückzubekommen. :D
Hoffe mal, dass sie mir dann auch Geld und keinen 100€ Gutschein von MediaMarkt in die Hand drücken... :D:D
Ich bau jetzt mal Probeweise mein altes NT an, das zwar nicht genug Saft zum Spielen hat, aber wenigstens leise ist :)
Man sieht sich in ein paar Stunden :D:D

geh lieber so schnell wie möglich hin. denn wenn erst in ner woche hingehst kommen die noch auf die idee zu fragen, wieso es dich erst jetzt stört.

Was hast du überhaupt für nen Rechner? bevor du dir noch ein NT kaufst was evtl. viel viel zu groß ist?

hab ich auch schon gefragt gibt nigs aus der junge gg

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben