Papst oder S-Flex als CPU-Lüfter?

Eike_Schmidt

Cadet 2nd Year
Ich ich möchte mir für den Sythe Mugen einen anderen 120mm Lüfter kaufen. Nur welche findet ihr besser?

Also... ich würden den Slipstream der dabei ist einfach lassen. Ist doch ein guter Lüfter!

und runtergeregelt auf 1000, oder 800rpm auch absolut unhörbar und das bei einer super Förderleistung!

greetz, Seraph

Ok, ich werde den mal einfach ausprobieren, wenn ich hilfe bräuchte wie ich den runterregel frag ich dann nochmal.

Danke

ggf. mit einem 7v-Wiederstand oder fanmate.Bei ca. 800-900rpm ist der Lüfter kaum hörbar.

Was haste für en Mainboard? Der Slipstream is doch ein 4 Pin PWM Lüfter, die meisten Boards regeln den ja automatisch :-)

da muss ich dich entäuschen... die Slipstreams haben einen 3 Pin Anschluss!

Ist aber nicht so schlimm... ich lass meinen übers Mainboard regeln (v-core)!

greetz, Seraph

@Seraph

Das funktioniert aber nicht bei allen Mainboards. Bei Gigabyte z.B. funktioniert es.

Wie is das eigentlich? Kann ich den Lüfter über ein DS3 konkret steuern? Oder steuert das Board nach eigenem gutdünken?

@Lion88

Ich weiß nicht, wie das bei Gigabyte ist, aber bei Asus gibt es mehrere Profile, wie Silent/Performance etc. Je nach Einstellung reagiert die Steuerung anders.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DS3 ist es so:

1162043439_bios_pc_health.jpg

Man hat 3 Profile zur Auswahl... frage mich jetzt aber bitte nicht wie die heissen...

Ich habs auf jeden Fall so eingestellt dass er den Lüfter anhand des v-cores regelt...

hab so im idle circa 900-950rpm... und unter last um die 1100rpm

greetz, Seraph

lion88 was hast du für eine Revision 1.1, 2.0 oder 2.1? welches bios ist drauf. kann sein dass es daran liegt. kannst ja mal in den changelogs auf der gigabyte hp schaun!

schließ mich seraph an. hab 2 slipstreams 1200 im Case als gehäuselüfter und regel die zwischen 900 und 1200. bei 900 kaum hörbar bei 1200 schon hörbar, keineswegs störend. und bringen ordentlich luftzug rein ;)

na denn,

würd ich sagen,
hast du eike_schmidt,
schon den besten lüfter drauf, den es giebt (nach meinem ermessen).
beste effektivität von luftdurchfluss zu geräschentwicklung die ich kenne, die es aufm markt giebt;)

die verschiedenen slipstream120mm unterscheiden sich ja nur in drehzahl,
die durch entsprechende spannung geregeld wird.

kannst du ja selber regeln,
je nach temp und dB(A), wie es dir gefällt.

enrico vote for slip:)stream

ich würd mal sagen, die besten sind sie nicht. aber in wenn man den preis mit in betracht zieht sind die unschlagbar!

also jetzt mal ein Vergleich bei den 1200rpm:
Noctua NF-P12
--> 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8db(A) Vorteil Lieferumfang! Entkoppler und Kabeladapter dabei -- guter Durchsatz bei niedriger Lautstärke 17,30€

Scythe Slipstream
--> 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) Mehr Durchsatz, aber um 1/4 Lauter (wenn man das so sagen kann ;)) ~ 7€

Scythe S-Flex
--> 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) einiges weniger Durchsatz dafür relativ leise. ~11€

bei den preisen habe ich verfügbare ohne versand genommen.

Also ist dir die Lautstärke sekundär: den slipstream nehmen und bei idle runterregeln. willst du es echt leise dann nimm den noctua! wennst den noch runterregelst hörst echt nix mehr :)

hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Hallo,

also ich kann die den Scythe S-Flex 1200 empfehlen. Setze ihn auf einem Thermalright SI-128 SE als CPU Lüfter ein. Mein GigaByte P35-DS4 regelt den Lüfter auf höchstens 800 U/min und ist kaum zu hören. Darüber wird er aber recht laut.

mfg
kleinjose

stimmt, da hast du recht weissbrot.

wobei der Noctua NF-P12
gerade für cpu-kühlkörper der ideale zu sein scheint

wäre wohl genau der richtige für eike_schmidt bei einem lüfter auf einen kühlkörper.

naja sorry eike,
ich war von den nocuta abgekommen weil ich 2 x Slip Stream 500rpm auf Gemin II plane,
und somit kommen bei mir alles slipstream500rpm rein.

------------------------------------------------

hi kleinjose,
der wird runtergeregelt? ich dachte, das geht nur bei den 4-pin mit pmw wie zb. der Scythe Kama PWM.

vor allem da der Förderdruck bei einem CPU-Lüfter viel wichtiger ist, als der eigentliche Durchsatz. denn ohne den richtigen Druck, kriegt der Lüfter die gewünschte menge luft ja nicht durch die lamellen. deshalb würde ich bei einem CPU Kühler klar den Noctua empfehlen. und die Slipstream als Case-Lüfter. das ist echt eine super kombi!

Zurück
Oben