Parallel Drucker will mit USB nicht

monsterrock124

Cadet 1st Year
Moin,

hab nen Kyocera FS 600 der nur einen LPT (halt dieser breite Stecker) Ausgang hat. Nach erfolgreichem Mainboard wechsel musste ich feststellen, dass da kein Parallel Anschluss ist.
Also hab ich mir nen Kabel gekauft, Drucker = LPT, Rechner = USB.

Steck ich den USB stecker rein, erkennt Windows (XP SP2) das Gerät.
Testseite zu drucken ist kein Ding, aber alles andere geht nicht.

Wäre um jede Hilfe dankbar, ausser "Kauf dir doch nen neuen Drucker, der is doch eh shit..."

mfg
MR124

Ist er der Standarddrucker? Schätze das wäre ein beliebter Fehler.

Wenn du die Testseite drucken kannst läuft der Drucker doch.
Wenn nicht muss die den Druckertreiber neu Installieren und zwar Manuel.
Dort einen Anschlußtyp wählen, ob jetzt LPT1 oder USB musst du ausprobieren.
Kann sein das durch den Adapter LPT1 oder USB nehmen musst.
Und dann nochmal schauen ob es geht.

Ich kann das hier nicht nachschauen, aber es gibt in den allgemeinen Druckereinstellungen bei XP 2-3 Funktionen, die das Problem verursachen könnten. Dein PC weiß ja nicht, dass hinter dem USB Stecker ein Adapter auf Parallelport kommt.

Eine Option ist glaube ich zum Anschalten des Druckers über USB wenn gedruckt werden soll und der Drucker aus ist. Das mal deaktivieren.

Ansonsten mal den Spooler deaktivieren, macht generell manchmal Probleme.

Und bei den Energieeinstellungen USB Stromsparmodi abschalten, d.h. der PC sollte das Gerät nicht eigenmächtig abschalten können was über den Adapter wohl auch nicht funktionieren wird.

Sind die Druckaufträge denn in der Warteschlange?

moin,
hab kurz freundin vom bahnhof abgeholt....

@ Histerecke: ja die aufträge sind in der warteschlange. ein teil der dokumentengröße wird übertragen, aber nicht alles. es dauert lange. sehr lange. bis xp diese abbricht.

@ h3@d1355_h0r53: hab ich gemacht. keine wirkung. aufträge werden nicht durchgeführt.

mfg

moin,

hatte zu allem übel auch noch netzwerk-probleme... :freak: , bin aber wieder online! (noch)

mein problem hat sich gelöst. freu.

riesen dank an alle die mitgemacht haben!

für alle nachfolgenden mit dem selben problem:

Systemsteuerung/ Drucker/ Einstellungen-/ Anschlüsse/ Bidirektionale Unterstützung <- Häckchen weg!!!

mfg
mr124

Zurück
Oben