Parallel XP / Vista installieren

jahngge

Ensign
Hallo,
ich habe 3 Festplatten in meinem Rechner. 2 davon sind zu einem raid verbunden und eine hängt einfach so dran. Der Raid ist in 2 Partitionen aufgeteilt, einmal eine Windows XP partition(windows + programme) und eine wo ich meine ganzen anderen Sachen speichere.

Jetzt wollte ich Wndows Vista parallel irgendo installieren, habe aber keine ahnung wie ich das anstellen muss. kann mir dazu jemand einen guide geben oder sowas?

danke

kann ich mit Partition magic, irgendwie die 2 Partitionen in 3 partitionen aufteilen und dann auf die 3. vista installieren?

Klar das geht. Du nimmst einfach von einer Platte weg und erstellst damit dann eine neue und bügelst da Vista drauf.

Mit Partition Magic ist das möglich.

kan ich die dann auch wieder problemlos auflösen so dass es wieder 2 partitionen sind

und wieviel müsste ich absplitten für eine Vista partition in etwa? 15gb?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht das RAID auflösen, denn dann sind garantiert alle Daten futsch die auf den Platten waren. Was michael_knight meint ist, daß du von einer Partition etwas abzwacken kannst aber du sollst nicht das RAID auflösen.

Vista brauch rund 8 GB. Bei mir sind's genau 7,7. ;) Du kannst die Partition dann natürlich ohne Probleme wieder in den Urzustand bringen.

Aber hatte ich auch vergessen:
Sir_Sascha schrieb:
... nicht das RAID auflösen ...

Zuletzt bearbeitet:
mh ja, ich hab mir die 64bit version gezogen, jetzt sagt er mir ich kann nur installieren wenn ich boote... brauche ich die 32bit version um das in windows machen zu können odeR?

Über Windows geht nur ein Upgrade der XP-Installation. Für eine Neuinstallation musst du auf jeden Fall von DVD booten. Die 64-Bit-Version wird auch mit den 8 GB nicht auskommen. Die ISO-Datei ist, wie du beim DL gesehen haben dürftest, deutlich größer als bei der 32-Bit-Version.

parwez das ist nicht ganz richtig. meine pre rc1 (eng) und meine rc1 (deu) mounte ich unter winxp ohne probleme. im setup sagt er mir dann, das xp nicht upgradefähig ist und ich eine neu-installation machen darf, was ich natürlich gerne mache.

zu partition magic: finger weg. ich habe fast immer nur probleme damit, obwohl meine platten ganz in ordnung sind und auch windows einwandfrei läuft. jedesmal zerschossene partitionen, fehlende einträge, crc fehler, blablabla.
wenn also auf der NICHT-raid platte platz ist, knall vista da drauf, dort kannste es auch wieder löschen. mit raid wäre ich vorsichtig, da wird es noch probleme geben können und du ärgerst dich nen wolf (kann muss aber nicht!).

gruß, fire

okay ich habs jetzt auf der anderen festplatte installlieren, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das starte ;)

Also ich habe 2 Festplatten, davon ist eine in 2 Partitionen aufgeteilt. Auf C und D sind meine XP Dinge drauf und auf E dann Spiele etc. Ich habe mein Vista auf die D Partition gepackt, das kann man beim Booten von DVD auswählen wo Vista hin soll. Die für ihn ausgewählte Platte ist dann C, obwohl es bei XP mein D ist. Das geht ohne weiteres, dann hast du nen Bootmenü und wirst beim Start gefragt, ob Vista oder XP gestartet werden soll. Allerdings ist die 64Bit Version vom RC1 glatt 10GB groß!

okay, ich bin jetzt mit vista hier. hatte zwar wie immer bei installationen probleme mit meinen scheiss memory fehlern aber hab ich alles hingekriegt.

kann ich jetzt einfach meinen treiber für den raid in vista installieren?

Also ich meine du mußt dir extra Vista Treiber nehmen, zumindest habe ich beim nForce 4 Treiber (Beta für Vista) was davon gelesen. Denke das wird aber nicht nur nForce betreffen sondern generell so sein.

Was hast du denn für einen Chip?

EDIT:
Ich sehe gerade, der nForce Treiber behinhaltet Audio, IDE, SMBus und SMu Treiber. Hmm wo habe ich das denn mit dem Raid gesehen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
promise pdc20579

wenn ich vista wieder löschen möchte demnächst von der 2. Festplatte, kann ich das einfach in Windows XP tun?

Zuletzt bearbeitet:
ehm, ich werde nicht gefragt ob ich XP oder Vista starten will.
wenn ich vista haben will, hab ich das einfach im BIOS unter Bootsequence umgestellt, so dass die festplatte vorher geladen wird wo vista drauf ist :P

passt das dann wenn ichs einfach so lösche?

Zurück
Oben