Paralleler Anschluss von 5.1 System und Headset

groovykay

Ensign
Hi,

ich habe mir das 5.1 Surroundsystem Concept E geholt und dein Trust Headset mit Mikrofonstecker, USB-Stecker(ka wofür) und Eben dem normalen grünen Stecker.
Zuerst habe ich das Surroundsystem an meine Audigy 4 angeschlossen, verlief reibungslos, alles gut, perfekter Sound. Dann habe ich das Headset am Soundausgang des Mainboards angeschlossen, da die Stecker von Audigy 4 ja bereits durch das Surroundsystem belegt sind. Aber aus dem Headset kommt kein Sound. Wie kann ich das ändern, ohne ständig umstecken zu müssen, wenn ich das Headset brauche?

Hey Leute bitte es ist wirklich von höchster Priorität dass ich das Problem lösen kann, da ich professionell Battlefield 1942 soiele und nicht ständig umstecken will.

Ich dachte ein Forum ist dazu da das solche Fragen geklärt werden, aber irgendwie is das hier nicht so kann das sein?

MfG Groove

Hab da geschaut, hab nix gefunden. Kann mir jemand mal wirklich weiterhelfen und ned nur schau mal hier nach schau mal da nach...

Danke IcyErasor, noch ne Frage:

Is der Switcher auch sicher für 5.1- Surroundsysteme geeignet? Er sieht sehr klein aus und hat ja auch ned sooo viele Anschlüsse parat.

Ich brauche nämlich einen Switcher der für 5.1- Surroundsysteme wie das Concept E geeignet ist.

Habe hier dashttp://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=390433
gefunden. Is das für ein 5.1 Surroundsystem geeignet?

Bitte um eine genaue Anwort, da ich langsam Rückenschmerzen bekommen vom ständigen Unter den schreibtisch krabbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also k.a. was ich da weiter erklären soll.. es ist halt nen Umschalter
schaltet EINEN ausgang deiner Soundkarte zwischen 2 Zielen (einmal Kopfhörer, einmal Boxen) hin und her.

Ist gut möglich dass du in der Software dann auch Kopfhörer bzw. 2.0 einstellen musst, da z.b. der Ausgang der 2.0 macht manchmal für Center/Sub bei 5.1 Einstellung benutzt wird.

Gibt es deinn keinen Switch extra für 5.1 Surroundsysteme wie z.B. einer beim Speedlink Medusa 5.1 Headset dabei ist einzeln? Das muss es doch geben! Das wäre doch ansonsten heutzutage im Zeitalter der Multimedia- Sets und Surroundsysteme eine riesige Marktlücke!

Bitte jetzt keine Antworten wie "erfinde doch so was und melde patent an" oder so ähnlich, ich brauch dringend ne antwort.

hallo Groovykay,

was du gefunden hast, macht genau das gegenteil, dort geht es darum dass 2 PCs ein Laustprecher Set teilen (und das auch noch Stereo, nicht 5.1)
Ich habe übrigens genau das selber Problem wie du und es würde mich interessieren ob du inzeischen eine Lösung gefunden hast.

Hi Leute,

meine Frage ist eigentlich schon gestellt. Will mir eine X-Fi zulegen, der Onboard-Sound nervt mich.
Will aber nicht immer hinterm PC rumkriechen um zwischen Headset und 5.1 umzustöpseln. Wie kann ich das mit einer X-Fi Music bewerkstelligen, oder muss es doch eine Platinum sein?
Wer kennt so einen aktiven Umschalter?

Danke und Gruß in die Nacht

Also hab das hier jetzt mal mit nem Klinke-Y Kabel am laufen. Lautstärke verliert sich minimal wenn Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig angeschlossen sind.

Hab am Headset nochmal so nen Lautstärkeregler, je nachdem wie laut ich das stell werden hald die Front L/R Boxen bissl leiser, wenn ich dort die Lautstärke für den Kopfhörer ganz runterdreh merkt man eigtl. nix mehr davon. Ausserdem hat ich vorher die Frontlautsprecher eh runtergeregelt weil die nen ganzes Stück näher als die Rears stehen.

Zurück
Oben