5.1 "System" zu 2.1 umwandeln

FlyingDman

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir vor Jahren mal ein Teufel Concept E 5.1 Boxen Set gekauft. Dies hat jedoch schnell wieder Platz gemacht für ein gutes 2.0 HiFi Sytem am PC und ist im Keller gelandet. Dort fühlte es sich auch wohl über die nächsten Jahre. Jetz hab ich es wieder ausgegraben und will es gerne meiner Freundin schenken, da sie ausschliesslich ein Headset an ihrem PC hat.

Jetz kommts zum Problem. Es gibt keine Möglichkeit die Satelittenböxchen am korrekten Ort aufzustellen (seitlich, hinten). Ausserdem halte ich es auch gar nicht für nötig. Lieber will ich ein 2.1 System draus machen. Jedoch habe ich 2 +3 Boxen die ich nicht verschwenden will. Jetz suche ich nach einer Möglichkeit das Komplette System in der Front aufzustellen.

Z.b. 2 LS Links : Front LS in der Mitte : 2 LS Rechts

Gibt es ein Möglichkeit im Stereobetrieb die Front LS auch mitspielen zu lassen?
Kann ich die Ausgänge der Sourround LS "umprogrammieren" zu Front LS oder soll ich einfach je 2 weitere Boxen in die Klemme des Front ausgangs stecken. Kommt dann noch genug Leistung durch?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage, sonst kann ich gern noch weiter elaborieren 🤓

Vielen Dank schon im Voraus.

Grüsse

PS: Ja ich weiss dass das Teufel System nicht gut ist, aber ich will es nicht wegschmeissen und Geld für was ordentliches gibts eh nicht...

EDIT: Hier ist noch der Link zur Page von den Boxen falls jemand noch Infos davon benötig:
TEUFEL Concept E Digital

Ich hoffe dass es erlaubt ist, sonst entferne ich den Link natürlich umgehend wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser nur die Front Sateliten und den SUB dazu. 2 Sateliten parallel an einem Stereo Ausgang könnte die Impedanz verändern und den vorhandenen Verstärker evtl. beschädigen.
 
Ich würde ebenfalls nur zwei Lautsprecher aufstellen und den Rest in der Kiste lassen, Klangverbesserung würde ich durch die zusätzlichen Lautsprecher nicht erwarten. Mehr als einen Lautsprecher pro Anschluss verkabeln würde ich ebenso nicht, da sich die Leitwerte der parallelgeschalteten Lautsprecher addieren.

Beispiel: Du hast 8 Ω pro Lautsprecher, die der Verstärker auch erwartet. Stöpselst du nun zwei an den Anschluss, "sieht" der Verstärker 4 Ω. Dadurch zerstörst du im schlechtesten Fall den Verstärker.

Falls du doch alle Lautsprecher nutzen möchtest, stöpsel sie richtig an. Meistens haben 5.1 Systeme ein Stereo "Upmix", dann bekommst du auf allen Lautsprechern was raus.
 
Ok, dachte vllt gibts ne Klangverbesserung, aber das hat sich dann wohl erledigt. Dann lass ich die Sateliten weg.
Ich versuchs mal mit Stereo upmix und nur 2 Front LS und dem Center. Denke das sollte Funktionieren. So etwas wie ein 3.1 System :hammer_alt:

Danke schonmal für eure Antworten.

Edit: Ok hab das teil mal aus dem Keller geholt und alles verkabelt. Mit dem Stereo Upmixer funktionierts genau so wie ichs haben will :) Vielen Dank Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben