Anschluss eines 5.1 Systems an den PC

ApeDied

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
39
Vorweg schonmal: Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich gewählt, ansonsten bitte verschieben.


Also erstmal die Infos über die Teile um die es geht:

https://www.pearl.de/a-ZX1519-1261.shtml - Heimkinoanlage 5.1 Surround Sound
&
https://www.amazon.de/dp/B00A152RYG/ref=twister_B00AHPY09U?_encoding=UTF8&psc=1 - Soundkarte


So die Sache ist die, ich hatte die Anlage vor 2 Jahren geschenkt bekommen und habe sie dann an den PC angeschlossen.
Es war natürlich schade drum sie nur in Stereo verwenden zu können (hinterer Lautsprecher ausgang des PCs) Ich habe dafür einen Adapter verwendet um den 3,5mm Ausgang des PCs an den Stereo Chinch Eingang des Subs anzuschließen.

Nun habe ich mir doch mal diese Soundkarte auf Empfehlung eines Freundes gekauft und sie eingebaut.

So weit so gut, nur wenn ich nun wie gehabt die Anlage anschließe, dabei allerdings die drei 3,5mm Anschlüsse der Soundkarte, sowie die Surround Chinch Anschlüsse der Anlage nutze, bekomme ich keinen Sound.

Ich habe bereits als Standartgerät für die Sound Ausgabe "Lautsprecher Sound Blaster Z" gewählt.

Ich habe dann kurzerhand mal das Sound Blaster Programm welches mit geliefert wurde gestartet und bin bis in das "Einrichten der Sound Blaster Lautsprecher" gelangt.

Wenn ich hier aber nun das Surround testen will, bleiben 4 Lautsprecher still, wären die abgespielten sounds alle bloß im Center abgespielt werden. Wenn ich aber dann anklicke das der Center einen Sound machen soll, bleibt es still.

Bloß der Sub funktioniert wie er soll.

Anbei noch Bilder von den PC Anschlüssen: WhatsApp Image 2019-08-03 at 15.54.52.jpeg Dem Sub:WhatsApp Image 2019-08-03 at 15.54.53.jpeg
Und den Einstellungen:Unbenannt.png

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
LG Ape
 
Klick mal in den Windows-Multimediaeinstellungen (letztes Bild, linkes Dialogfeld) auf die Lautsprecher an der SB/Z und dann links auf Konfigurieren.

Ist da 5.1 eingestellt? Wenn nicht, auf 5.1 umstellen und ggfs. per dem dort vorhandenen Testen-Knopf nochmal testen.

Ich hoffe mal, Du meintest mit "Testen" nicht "ich hab mir irgendeine Audiodatei hergenommen" - das funktioniert nicht, 5.1 fügt dem Quellmaterial nicht automatisch Kanäle hinzu. Es gibt aber mit ein bißchen Herumgooglen auch frei verfügbare Surround-Dateien. Beispielsweise hatte ein Bjorn Lynne ein paar Surrround-WMAs und AC3s auf seiner Website (ist aber schon was her, keine Ahnung ob es die noch gibt).

Zum Abspielen am besten auf die schnelle den VideoLAN Client (VLC) anstrengen. Damit geht prinzipiell erstmal alles irgendwie, ohne daß man sich vorher noch mit irgendwelcher Playerkonfiguration herumärgern muß, bevor es tut.
 
RalphS schrieb:
Klick mal in den Windows-Multimediaeinstellungen (letztes Bild, linkes Dialogfeld) auf die Lautsprecher an der SB/Z und dann links auf Konfigurieren.

Ist da 5.1 eingestellt? Wenn nicht, auf 5.1 umstellen und ggfs. per dem dort vorhandenen Testen-Knopf nochmal testen.

Ich hoffe mal, Du meintest mit "Testen" nicht "ich hab mir irgendeine Audiodatei hergenommen" - das funktioniert nicht, 5.1 fügt dem Quellmaterial nicht automatisch Kanäle hinzu. Es gibt aber mit ein bißchen Herumgooglen auch frei verfügbare Surround-Dateien. Beispielsweise hatte ein Bjorn Lynne ein paar Surrround-WMAs und AC3s auf seiner Website (ist aber schon was her, keine Ahnung ob es die noch gibt).

Zum Abspielen am besten auf die schnelle den VideoLAN Client (VLC) anstrengen. Damit geht prinzipiell erstmal alles irgendwie, ohne daß man sich vorher noch mit irgendwelcher Playerkonfiguration herumärgern muß, bevor es tut.

Da ist 5.1 Surround eingestellt.
Mit testen meinte ich tatsächlich zum einen die Testen Taste in eben dem Konfigurationsfenster, sowie die Boxen einzeln in dem blauen Fenster auf Bild 3.

floert schrieb:
Geh mal auf Kino und stelle einen Encoder ein

Habe mal beide Encoder versucht, da ändert sich nichts.
Vorhanden sind Dolby Digital live und dts Connect
 
Hm... nach Beschreibung kommt nur ein Stereosignal an, aber...

Angesteuert werden 5.1 Boxen einfach als unabhängige Standardboxenpaare. Abgesehen von den Daten, die da drüberlaufen, gibt es keine Unterschiede. Umstecken ist also überhaupt kein Problem, außer daß halt die Kanalzuordnung nicht stimmt. Aber zum Testen kann man das machen.

Wenn ich das richtig verstehe, funktionieren die Boxen nachweislich? Ein Defekt kann ausgeschlossen werden? Wenn nicht, alle Boxen einzeln an allen Anschlüssen durchtesten.

Wenn bekannt ist, daß alle Boxen funktionieren, die Anschlüsse der Soundkarte durchtauschen und dabei auch die Kabel mit durchtauschen. Dazu am besten einen 5.1-Surround-Track auf Endlos laufen lassen.

So sollte sich zumindest erstmal herausfinden lassen, ob die Hardware zuverlässig funktioniert oder ob Daten grundsätzlich, egal was man tut, nur per Front LR rauskommen (in welchem Fall das Problem fast garantiert ein Konfigurationsproblem ist).

Und möglichst immer nur eine einzelne Box antreiben! In einer Standard L/C/R Konfiguration hört man nicht, ob das Signal nun über LR oder über C kommt. Die anderen beiden Kanäle muß man dazu abklemmen.

Wenn, und ich betone wenn tatsächlich Audiodaten über Center und insbesondere NICHT über L/R abgespielt werden, dann funktioniert die Surroundkonfiguration sehr wahrscheinlich bereits mehr oder weniger ordnungsgemäß und das Problem ist ein anderes.
 
Getestet habe ich sie, indem ich extra eben nochmal per Stereo angeschlossen habe.
Bei einem Lied habe alle Boxen funktioniert (habe immer nur eine eingesteckt, den Rest somit vom Signal getrennt).
Einen Defekt kann ich somit ausschließen.

Dann habe ich nochmal den Test für Surround gemacht, wieder jede Box einzeln getestet und für jede einzeln eingesteckte, jeden Sound einmal abgespielt.
Aber weiterhin: Außer dem Center und dem Sub macht keine was.
Der Sub arbeitet nach wie vor richtig, der Center hingegen hat den Front L/R Part übernommen und lässt weiterhin den Center Sound einfach stumm.

Wenn du irgendwelche Infos gebrauchen kannst, bitte Bescheid geben, ich bin froh wenn es endlich funktioniert ^^


Edit: Habe den Surround Test nochmal aufmerksamer gemacht.
Entferne ich ALLE Boxen so das nur der Sub angeschlossen ist, macht der einen leisen Hintergrundsound.
Das macht er jedoch nur bei Front L/R und Surround L/R NICHT bei Center.
Habe danach mal jede Box im Center Stecker getestet, alle machen den Sound, immer dann wenn ich einen Front Ton spiele.
Sprich Front L/R liegt definitiv auf dem Center Ausgang.

Habe dann mal die Center Box als Test genommen. Stecke ich diese in die Surround Kanäle und spiele den entsprechenden Sound so kommt der Ton, die Surround Boxen funktioniern also doch.

Als ich dann aber die Center Box in die Front Kanäle gesteckt habe kam wie erwartet kein Sound.
Weder beim abspielen des Center noch eines Front Tracks.

Was mich stört ist: Da der Sub auch der Verteiler ist, kann ich den nicht abschalten und somit macht er immer seinen kleinen Sound mit, weshalb es echt schwer zu hören ist, ob jetzt die Box einen Sound macht oder der Sub.
Hast du da einen Lösungvorschlag schonmal zum besseren testen?


Edit die 2:
Ok nochmal rum probiert komplett ohne Boxen, scheinbar liegt der Sound vom Surround auf ALLEN Kanälen, egal wo ich die Center Box anschließe, sie kann sowohl Surround Left als auch Surround Right abspielen.
Ergänzung ()

Also hier nochmal wie weit ich gekommen bin:



Der Sub macht immer einen kleinen Sound außer bei Center.

Auf dem Kanal Center, werden die Töne von Front L/R sowie Surround L/R abgespielt (also Quasi alles) nur nicht der Sound von Center.

Auf dem Kanal Surround Left wird alles abgespielt außer Front Left und Center

Auf dem Kanal Surround Right wird alles abgespielt außer Front Right und Center

Auf dem Kanal Front Left wird alles abgespielt außer Front Left und Center

Auf dem Kanal Front Right hört man nur leise den Front Left Ton sowie den Surround Right Ton in normaler Lautstärke.

Auf jedem Kanal wird jeder Sound in unterschiedlichen Lautstärken abgespielt.
Ergänzung ()

So habe nochmal alles unplugged.

Wenn ich nur den Center an den Sub anschließe und dann nur Center&Sub an den PC anschließe, funktioniert Center ist jedoch tierisch leise, der Sub hingegen macht jetzt gar nichts mehr...



Selber Test mit Surround (ist doch das selbe wie Rear oder?) also Sub und Center wieder ab:

Die Surround Kanäle sind jetzt jedoch tot da kommt gar nichts...



Zu guter Letzt, das ganze noch mit Front getestet, aber auch die sind Tot.


Dann nochmal alle Kanäle von der Soundkarte durch gesteckt, dabei das Verteilerende dauerhaft im Stereo Kanal gelassen. Hierbei funktionieren alle Boxen auf den ihnen zugewiesenen Sound...


Mein Fazit wäre, das die Kanäle nur alle miteinander irgendwie funktionieren, aber wie kann das sein?
Ich bin vollkommen verwirrt und hoffe ich habe dir genug Daten geliefert XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als würde da die Software massiv zwischenschießen. Standardmäßig kommen Daten nur auf Front LR an, tun sie das nicht, wird schon irgendwas verarbeitet.

Note, natürlich kann auch die Audiodatei mistig sein, das im Zweifel auch sicherstellen --- wenn Kanälen nur Mist zugespielt wird, dann braucht man sich nicht wundern, wenn dort nur Mist ankommt.


Versuch auch mal in Erfahrung zu bringen, ob Deine Soundkarte an den Anschlüssen eine Standard-Stereobelegung erwartet. Ich bild mir ja ein, daß Creative das jetzt so macht, insbesondere bei 5.1 Kanälen, aber... es gab zumindest mal eine Zeit, da sind die mit Matrix ran und haben 8 Kanäle auf drei Kabel verteilt, indem sie einfach jeweils drei Kanäle auf zwei Kabel geworfen haben und die restlichen zwei aufs dritte. Das Ganze dann intern aufgedröselt und hinten kamen vier Stereopaare raus. War dann das Kabel kaputt.... wars das. Furchtbar.

Nicht daß bei Dir was mit der Belegung nicht paßt. Dann suchen wir uns den Wolf.


Ich hab jetzt mit der CT-Software nicht mehr wirklich viel am Hut, aber schau da auch mal durch nach der eingestellten Audiokonfiguration. Zum Testen sollte das alles erstmal unverarbeitet durch. Einstellungen, die auf DSP oder Postprocessing hindeuten, rauswerfen. Bass Redirect auch, ebenso wie alles was einen auf Audio Enhancement macht. Kurz, wenn es sich am Audiosignal zu schaffen macht und abzuschalten geht: Abschalten.

Idealerweise hast Du da irgendwo einen Mixer in der CT-Software, der per Kanal einen Pegel visualisiert, vielleicht sogar einmal für den Input und einmal für den Output. Hatten die mal, aber wie's jetzt ist, weiß ich leider auch nicht. Input und Output müssen sich identisch verhalten, wenn es nur zwei Inputbalken gibt (Stereoquelle) und aber an jedem Outputkanal ein Pegel angezeigt wird, dann gibt's irgendwo eine Einstellung Upmix, die zumindest temporär deaktiviert werden will.



PS, beim Lesen stolper ich grad so ein bißchen über das "die drei Ausgänge der Soundkarte sowie die Stereo-Chinchbuchse an der Anlage". Zur Sicherheit: Was ist denn da wie angeschlossen? Übertragene Signale sind analog; wenn da irgendwelche Daten redundant rausgehen oder wenn Daten aus verschiedenen Quellen auf denselben Kanal geschickt werden, dann passiert das, was uns mal in Fühßick beigebracht wurde: Interferenz. Das Ergebnis einer solchen Konfiguration wäre zumindest erwartungsgemäß ähnlich dem, was Du beschreibst.

Es sind exakt drei Schnüre vom PC zur Anlage zu legen, prinzipiell überhaupt erstmal nur drei Inputschnüre für die Anlage: Front LR, Surround LR und Center/Woofer. Dann von der Anlage nur noch die Boxen selbst. Nicht mehr.
 
Habe jetzt mal alles deaktiviert und den Encoder raus genommen.

Wenn ich einen Soundkartenausgang mit dem Stereoanschluss der Anlage Verbinde, dann kommt der richtige Ton.
Sprich die Ausgänge funktionieren.

Warum auch immer funktioniert das aber nicht mit dem DVD input.
Ergänzung ()

Hier im übrigen die Anschlüsse nochmal ohne Kabel drin:
Ergänzung ()

So das Thema kann geschlossen werden ich habe durch Zufall die Lösung gefunden...

Bei den Source Optionen kann man statt AUX auch USB bzw SD oder Radio wählen, nun habe ich eine weitere Quelle namens dU gefunden.
Schaltet man auf dU um dann funktioniert es.

Dennoch musste ich im Programm erstmal alles an Zusatz ausschalten, der Hinweis hat also definitiv geholfen, danke dafür ^^
Ergänzung ()

Der Display: Zeigt die gewählte Signalquelle (Radio, TV, Video, DVD, CD, USB-Stick, SD-Karte) an. Beim Einstellen des Gerätes zeigt das Display die Einstel-lungen bzw. die Änderungen an


Das habe ich jetzt Online gefunden, jedoch wird mir das nicht so schön sondern nur in den Kürzeln angezeigt:
105.9 (Radio), AU, dU, Ud, USb, SD
 

Anhänge

  • PC-Soundkarte eingekreist.jpeg
    PC-Soundkarte eingekreist.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 316
  • Verteiler.jpeg
    Verteiler.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben