Parallelinst. XP-Vista - XP-Partition ausblenden

Vossen

Ensign
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich habe zusätzlich zu Win XP noch Vista installiert.
Beide Systeme sind auf einer HDD, aber auf zwei Partitionen. XP war zuerst da.
Wenn ich Vista starte, sehe ich die XP-Partition als Laufwerk D und kann das unter Vista auch nicht ändern:
vista.jpg


Gibt es eine Möglichkeit, die WinXP Partition auszublenden oder meinetwegen nur ihr einen anderen LW-Buchstaben zu verpassen??

Danke schon einmal für eure Mühe!

Bene
 
Das hängt damit zusammen, dass du jeweils auf primären Partitionen installiert hast.

Versuch es mal mit einem Third-Party-Bootmanager wie Boot-US; das beinhaltet die Möglichkeit, Laufwerke ganz zu verstecken.
 
Ich habe Schiss davor, beide Partitionen zu verlieren....

edit:
Ich habe gerade mal den BootManager Pro getestet. Er erkennt die Platten trotzdem sie an einem extra SATA-Controller hängen (Promise SATA300 TX4). Wenn ich dann das erste OS boote (da stand noch "Windows XP+") bekam ich den Bootmanager von Vista zu sehen. Wenn ich dort Vista ausgewählt habe, bekam ich eine Fehlermeldung, dass \Windows\System\winload.exe nicht gefunden werden kann.
Also Neustart...
Dann habe ich das zweite OS gebootet, bis auf einen blinkenden Cursor sah ich nix.
Ich habe nicht getestet, was passiert, wenn ich wieder das erste OS boote und beim Vista BootManager "Windows XP" auswähle.

Zum Glück konnte ich mit der Startdiskette des Bootmanager Pro den Urzustand wiederherstellen (sehr gut und einfach gelöst!)

Ich teste mal weiter und werde berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...
Mein nächster Versuch bestand darin, dass über die Reparaturkonsole von WinXP Pro fixboot / fixmbr auszuführen. Ich habe mir damit versprochen, dass der Vista-Bootmanager überschrieben wird.
Danach habe ich Bootmanager Pro installiert. Wieder wurden mir zwei Platten mit zwei OS' im Bootmenü angeboten. Die erste Option war Windows XP - es bootete - super! Bei der Auswahl der zweiten Option ging wieder nix.
Ich habe mir dass dann genauer angesehen und festgestellt, dass die zweite Option gar nicht auf meine zweite Partition (die mit Vista) der ersten HDD, sondern auf eine ganz andere HDD verwies.
Bootmanager Pro 3.02 scheint also noch nicht Vista-tauglich zu sein.
Ich werde dem Autor der Software mal ne Mail schreiben....

Mir ist ne andere Idee gekommen:
Wenn ich Vista auf ne ganz andere HDD installier und die HDD, auf der Win XP ist, abklemme, müsste es doch eigentlich klappen, oder?
Dann habe ich ne primäre Partition für Vista auf der einen HDD, sodass Vista auf dieser seinen eigenen Bootmanager schreibt. Mit dem Bootmanager Pro wähle ich dann nur noch zwischen beiden Platten aus.
Könnte das funktionieren?
 
Ja, das müßte gehen.Häufig sind ja schon im BIOS Alternativern für das Booten von unterschiedlichen Platten angelegt, so dass es dann auch reichen würde, beim Booten die entsprechende Funktionstaste für das BIOS-Bootmenü auszuwählen und dann die entsprechende Platte.
 
Naja es ist aber schon ein wenig aufwendig, immer kurz nach dem Start F8 zu drücken, um die entsprechende Platte zu wählen.
Ralph Kirschner, der Autor von BootmanagerPro hat mir geantwortet:
Sie können mit dem BootManager PRO XP und Vista ohne Probleme verwalten.
Bei Vista gehen Sie wie bei XP vor. Alles weitere finden Sie in der Doku.
Ich werde am kommenden Wochenende mal ein wenig testen und dann berichten...
 
Zurück
Oben