Parallelkabel für 4 Lüfter

fliger5

Commander
Hey, ich suche einen Kabel um 4 Lüfteranschlüsse zu einem einzigen zusammenzuschliessen, damit ich nur einen Anschluss auf dem MoBo brauch (hat nur 4). Bei meinem Noctua D14 war schon so einer dabei für die 2 Lüfter.
Leider weiss ich nicht wirklich wie ich sowas bei Alternate finde, hoffe da könnte mir jmd helfen.

Schonmal danke im Voraus.

Ich wäre auch vorsichtig mit 4 Lüftern. Da die Angaben der Hersteller nicht immer stimmen, könnten die Lüfter u.U. den Anschluss beschädigen.

Du kannst maximal 2 Lüfter an einen 3pin Molex Y-Adapter anschliessen, 4 sind leider nur mittels Lüftersteuerung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Psychopc: er möchte diese aber vom Mainboard aus, ohne zusätzliche 4 pin molex versorgung steuern!!!

dann ist dies definitiv nicht möglich, denn 2x y hab ich selbst schon bei einigen versucht

@Commander Alex: hast du einen link für zalman adapter dieser Größe für deine Behauptung?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mal mainboard info geben währe besser dann könnte man mehr dazu helfen.

jo die frage ist ob es funktioniert wa? denn ich hab das auf nem P5Q, nen maximus III formula und auf nem M4A79T Deluxe getestet, ging leider net, mag sein, dass es bei manchen funktioniert, wie auch auf deren Homepage beim 6-fachen erklärt ;)

Also hab ein CM HAF 932 Gehäuse und ein GA-790XTA-UD4 MoBo.
Insgesamt (mit dem CPU Kühler) wären das 11 Lüfter und 4 Anschlüsse.
Als Lüfter schweben mir die Zalman ZM-F3GL (Grün LED 120mm) vor, eventuell noch in anderen Farben, sollte natürlich kein Weihnachtsbaum werden^^.
Bestellt wird leider nur bei Alternate oder Cyberport (fragt nicht wieso^^), bisher hab ich diesen hier entdeckt: http://www.alternate.de/html/produc...n/78799/?tn=ENTERTAINMENT&l1=Kabel&l2=Adapter

Nehmen wir mal an ich habe 4 Lüfter und benutze diesen Y-Adapter. Um diese an einem Anschluss anzuschliessen, bräuchte ich 3 Adapter. Gäbe es da keinerlei Einschränkungen mit wieviel Saft ich diese Lüfter laufen lassen könnte? Sollten einigermassen leise sein aber dennoch gut Luft herumwirbeln (Also keine 12V).

@Gravy
Entweder du hast das Ding überlastet oder sonst was, aber das geht ganz sicher, alleine schon von der Theorie woher soll das Board wissen was dran ist, evtl. hast du zwei PWM-Signale oder sonst was gehabt, aber es geht auf jeden Fall, für das Board kommt das gleiche raus wie wenn nur ein Lüfter dran hängt, wenn du nur ein PWM-Signal drauf hast.

@fliger5
Das Gigabyte hält vermutlich an die 2A aus, wie die kleineren Modelle, wenn du willst einfach beim Gigabyte Support nachfragen, die beantworten solchen Fragen ohne Probleme oder im Handbuch suchen, wobei das da gerne fehlt.

Und wenn ich die 4 Lüfter ans Netzteil (12V Schiene) anschliessen würde? Wieviel würde dann jeder einzelne bekommen? 12V oder wie? Ist ja parallel oder?

@ fliger5
Ja vielleicht lassen sich bei deinem Board ja auch mehrere Lüfterausgänge regeln- 2 hält sicher jeder aus!
Da gigabyte ja auch die doppelte Menge Kupfer verbaut als die anderen Firmen sollten die einzelnen Schienen aber auch mehr aushalten!
32,4°C Zimmertemeratur wer bietet mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben