• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Parity error - Bad memorie

giraffe187

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich wollte mir einen Pc bauen bestehend aus:
Mainboard: MSI X58 PRO Sockel Intel 1366  (gebraucht)
Prozessor: Intel SLBZ8 Xeon E5649 Six Core CPU 6x2.53GHz-12MB Cache FCLGA1366  (gebraucht)
RAM: KINGSTON KVR1333D3N9/4G PC3-10600U DDR3 RAM 4x 4GB (16GB)  (3 im Schwarzen Slot und einer in Blau) (gebraucht)
Lüfter: Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler Sockel 775 115x  1366 (gebraucht)
Akasa AK-210 Chipsatz Kühler Cooler 38x38mm 3Pol Northbridge Southbridge Chipset
Grafikkarte: irgendeine GTX 960
Netzteil: irgendwas mit 450 Watt

IMG_20181023_145422.jpg
Das Problem:
ich habe alles schön zusammengebaut und bei starten hat sich alles gedreht und die lichter gingen aber der Bildschirm wollte nicht an gehen. Habe einen Speaker angeschlossen und neu gestartet.. nach dem start gab es erst 1x Beep für alles okay und danach 2x Beep was bei AMI Bios für Parity error - Bad memorie steht. ich habe allen Ram aus dem Haus zusammen gesucht und getestet, auch in anderen PC darauf hin hat sich herausgestellt das der eigentliche Ram (Balistix 2x 8GB) kaputt war, ich habe ein paar Optiplex noch stehen gehabt und laut Handbuch des Mainbords sollte der Ram passen, aber auch hier 2x Beeep. Also habe ich mir gedacht kaufe ich doch genau den Ram der vorher von dem Hersteller in einem Bündel verkauft wurde ( Kingston ....) aber Falsch genau das gleiche. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bin mal wieder hier gelandet :D
PS: ich habe das Mainboard schon Austauschen lassen vom Verkäufer :(

Schwer zu lesen dein Text, ein paar Absätze würden ihm gut tun...

Zum eigentlichen Problem:

CPU defekt? Kannst du diese evtl tauschen bzw in einem anderem System testen? Des weiteren warum ein 4x4GB Kit (Dual Channel) bei einem Tripple Channel System?
"Netzteil irgendwas mit 450W" macht jetzt auch nicht den besten Eindruck.

Ja schreiben war noch nie meine Stärke :D
wäre der CPU kaputt würde der Pc doch überhaupt nicht starten ..
ich hab leider begrenzte Möglichkeiten was Geld betrifft es wird gekauft was am billigsten ist und außerdem gab es in dem Bündel gleich also wird sich jemand von Hetzner was dabei gedacht haben
das Netzteil spielt keine Rolle das ist TipTop :D

T... mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul versucht zu starten ? In der 2. Speicherbank ab der CPU bitte.

Einen CMOS Clear schon gemacht ?

(3 im Schwarzen Slot und einer in Blau)

hier ist dein Fehler. Sollte theoretisch zwar so funktionieren, praktisch zickt hier der Speichercontroller weil du ein Triple Channel Interface hast.

Probier drei Riegel, entweder im schwarzen Slot oder im blauen. Dann sollte es funktionieren.

Ich habe alle möglichen Kombinationen versucht der Verkäufer hat mir auch gesagt der Ram kommt von Links nach Rechts in die Schwarzen und erst ab 4. kommt der erste in Blau

CMOS Clear war das erste was man machen sollte stand im Brief vom Verkäufer

ich sitze schon gut 2 Wochen an dem Problem

Was macht dich so sicher das nicht doch der Memory Controller der CPU einen weg hat? Wenn der Rechner mit nur einem Riegel nicht startet und das Board schon getauscht wurde dann bleibt doch nicht mehr viel übrig?

Bitte detailierte Fotos von Innenaufbau des werdenden PC mal hier im Forum hochladen, das Problem scheint woanderes zu liegen.

Raucherdackel! schrieb:
hier ist dein Fehler. Sollte theoretisch zwar so funktionieren, praktisch zickt hier der Speichercontroller weil du ein Triple Channel Interface hast.

Probier drei Riegel, entweder im schwarzen Slot oder im blauen. Dann sollte es funktionieren.
Ich habe das ganze zum Spaß nochmals getestet und bei 3 in Blau Beep er 3x ( hier bin ich mir nicht sicher ob es lang oder kurz ist .. es gibt aber nur einen 3x kurz Beep Code)

3 in Schwarz = 2x Beep

immer wenn ich den Stecker rein stecke drehen sich die Lüfter kurz und dann geht er von alleine an ohne das ich ihn Starte

emeraldmine schrieb:
Sicher dass nicht einfach nur irgendwo am Board eine Steckbrücke/Jumper fehlt oder zuviel da drauf steckt ?
Deswegen habe ich mir ein neues Mainbord schicken lassen aber es passiert immer das Gleiche ....

Hmmm… wenn du eh schon so viele Speicherriegel probiert hast, und das Mainboard auch schon getauscht wurde, dann kanns eigentlich nur noch an der CPU liegen.

evolute schrieb:
Bist du sicher, dass dein Mainboard diese CPU unterstützt? Auf der Kompatibilitätsliste ( https://de.msi.com/Motherboard/support/X58_Pro#support-cpu ) steht diese nämlich nicht. Das muss zwar nicht unbedingt etwas heißen, stimmt mich allerdings nachdenklich...
https://www.computerbase.de/forum/t...t-msi-x58-pro-e-und-intel-xeon-e5649.1702443/
Ergänzung ()

Ich habe das Mainboard auch gerade nicht im Gehäuse da 2 Abstandshalter fehlen und ich erst gedacht habe das Mainboard kommt irgendwie gegen das Gehäuse beim reinstecken der Kabel und das deswegen vllt irgendwas kaputt ist ... jetzt liegt es auf einem Pappkarton könnte das vllt Probleme machen?
Ergänzung ()

Dieses 3x Beepen wenn der Ram in den Blauen Slots steckt, ist viel länger als das 2x Beepen wie vorher und es gibt halt keinen 3x Lang Code was irgendwie verwirrend ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
PRO E , Version des Mainboardes. Auf deinem Board einfach nicht unterstützt. Sowieso, irgendwie ein exotischer "Nachbau" , oder Grauimport.

@ TE , haste mal recht, hm BIOS Version auf dem Mainboard bekannt ? Und hoffe das das BIOS gesockelt ist, ansonsten sind wir schon am Ende.

Evtl. kannst das Board starten/das BIOS uppen , wenn Du diese CPU einbaust Intel i7-920 Bloomfield (Sockel 1366).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich weiß nur das es vorher in einem Rechenzentrum verbaut war
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben