Parkplätze Berlin + UBahn

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen morgen Nachmittag nach Berlin (und kommen am Abend an: 21-23 Uhr).
Kommt hier evtl. jmd. aus Berlin oder kennt sich da aus und kann uns emfehlen wo man über das WOchenende (Do - Mo Mittag) mit dem Auto parken kann?
Die Hotels sind zentral in Charlottenburg, ich habe auch schon mehrere P+R Parkplätze rausgesucht, allerdings weiß ich nicht ob die a) frei sind, b) man um diese uhrzeit da noch parken kann.
Es muss nicht unbedingt gratis sein, aber wir wollten auch keine 20€ pro Tag für ein Parkhaus in der Citiy bezahlen.

Und wie ist das mit den UBahnen? Ich habe gelesen das nachts die Nachtlinien fahren. Gibt es hier gravierende Änderungen ggü. den "Taglinien"? Z.B.: Das die nur jede halbe Stunde fahren oder ne Betriebspause zwischen 4-5 Uhr morgens haben?

Sollte man wissen, wo genau das Hotel in Charlottenburg liegt; und ein Anruf direkt beim Hotel würde diesbezüglich auch nicht schaden, vielleicht haben die ja sogar Stellplätze, wissen jedenfalls am besten Bescheid, wo man in ihrer Nähe parken kann. Und natürlich sind U- und S-Bahn und Straßenbahn nachts eingeschränkt, aber die Fahrpläne findest Du ja auch im Internet; auch da gilt, dass man wissen sollte, von wo nach wo Du in der Nacht fahren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Parkplätze beim Hotel kosten pro Nacht 40€, das finde ich persönlich etwas unverschämt^^. Und da das Hotel direkt in der Stadt ist gibt es auch nichts direkt in der Nähe. Nur ein paar Parkhäuser wo man für 20€ / Tag parken kann.
Es ging mir um generelle Infos, wir wissen noch nicht genau wo wir parken (heißt: ob wir mit Bus, UBahn, SBahn,... fahren).
Aber danke für die schnelle Antwort :)

Nun ja, das ist halt mal so in der Großstadt ! Parken kostet richtig Geld !

Warum fährst Du überhaupt mit dem Auto nach Berlin ? Das brauchst dort nicht, mit dem ÖPNV kommst Du überall bequem hin.

Aber wenn Du das Auto unbedingt nutzen willst, dann parke einfach außerhalb irgendwo in der Nähe einer S-Bahn-Haltestelle, zum Beispiel in Potsdamm oder noch weiter draußen, je nach dem wo Du herkommst, und suche Dir von dort im Online-Fahrplan die passende Verbindung raus.

-.- Bis jetzt habe ich in den Nebenstraßen von Berlin immer einen Parkplatz bekommen!

So völlig kostenlos, wie es sich nunmal gehört. Einfach hinfahren und dann mal in eine kleinere Straße in der Nähe einbiegen. Das der Kurfürstendamm Geld kostet ist normal, aber das sieht in den Nebenstraßen schon wieder anders aus.

Klar, deswegen hatte ich ihn ja gefragt, wo genau das Hotel denn liegt, aber das verrät er uns offensichtlich nicht, während er andererseits schlaue Antworten erwartet !

Na was denn nun?
Anreise per Auto oder doch die öVMs?
Das Hotel wo 40€ zu Buche stehen zum Parken, hätte ich an eurer Stelle erst gar nicht genommen.
Schau dir einmal (zukünftig) http://www.9flats.com/de/ an.
Bislang, und u.a, auch in Berlin, sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.

ÖPNV kostet unverhältnismäßig viel Geld. Aus dem Sauerland mit dem Zug oder auch Flugzeug kostet echt viel, ich habe mit den Ohren geschlackert als ich die Bahnpreise gesehen habe.
Dazu noch das die Abfahrzeit nicht genau feststeht und man auch recht viel Gepäck mitnimmt, und man nicht genau weiß was man in Berlin macht (evtl. auch auf dem Rückweg nach Bergen Belsen ins KZ) steht das außer Frage.

Und Charlottenburg dachte ich reicht. N Wenig Fußweg / Zugstrecke per Bahn ist nicht so schlimm. Falls du es genau wissen willst: Beim KDW, die genaue Straße habe ich nicht im Kopf.

@ de la Cruez: Genauso sieht auch bisher der Plan aus. Ich habe mehrere P+R-Parkplätze, aber wer weiß, evtl. gibt's ja jmd. der aus Berlin kommt und n Geheimtipp hat ;).

@ desmond: es war n Gutschein den meine Freundin hat geschenkt bekommen.

ich bleib dabei...

Wenn der TE sich einfach in die Nebenstraßen südlich vom KaDeWe traut, wird er schon einen Parkplatz finden. Ihm jetzt direkt eine Lücke zu nennen ist aber kaum möglich.

Stimme ich Dir durchaus zu, allerdings habe ich das Gefühl, dass der TE durchaus daran interessiert zu sein scheint, sein Töfftöff ein wenig sicherer unterzustellen als nächtelange rund um den Tauentzien ständig Angst zu haben, ob da morgen vielleicht zwei davon stehen werden ! Selbst wenn er nur mit einer Schrottschleuder dahin führe, will man sich so einen Aufenthalt nicht mit ständiger Sorge um die abgestellte Nuckelpinne verderben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt zwei mal in Berlin. Beide male mit der Bahn. Wenn man früh genug bucht (geht glaub ich nur 3 Monate vorher) gehen die Preise eigentlich. Beim letzten mal bin ich in der 1. Klasse für 72 € gefahren (eine Strecke).

Nachts fahren die Ubahnen ca. alle 5 - 10 Minuten.

Mit der Berliner Welcome Card, die 20 € kostet, kann man 3 Tage lang kostenlos ÖVM nutzen und kriegt Rabatte bei vielen Sehenswürdigkeiten.

Der ÖPNV in Berlin läuft 24h lang. Einige U- und S-Bahnen machen in der Nacht Pausen. Aber Busse bringen Dich zu jeder Zeit überall hin. An jedem Wochentag.

Auch aus dem tiefen Sauerland kommst Du auch ohne PKW günstig nach Berlin. Zug wurde schin gesagt, ist aber wohl zu spät. Wenn man früh bucht, kommt man auch für 30-50€ nach Berlin.

Und neue, gute Alternativen sind die Busse. zB dieses Angebot hier.

https://www.adac-postbus.de/

Je nachdem, wo ihr im Sauerland seid, eben die nächste Abfahrgelegenheit nutzen und zu ihr mit anderem ÖPNV hin fahren.

Eventuell käme auch noch ein Billigflug in Frage; ich habe zwar jetzt nicht nachgeschaut, was für Möglichkeiten da aus dem Sauerland momentan angeboten werden; aber ich bin auf den Kanaren und habe kurzentschlossen gerade gestern noch einen Flug von dort nach Deutschland für gerade einmal 29 Euro gebucht; das sind immerhin circa 5.000 km für diese Strecke !

Zurück
Oben