Parteiische Boulevardmedien ohne journalistische Sorgfaltspflicht - insb. BILD - wo ist die Grenze?

barmbekersurfer schrieb:
BILD gilt in der Branche als handwerklich sehr gut gemachtes Produkt.
Ich komme aus der Branche und weiß nicht, wovon du redest. Ich kenne nicht einen Kollegen, der die Bild in irgendeiner Weise für handwerklich gut befindet.

barmbekersurfer schrieb:
BILD gilt in der Branche als handwerklich sehr gut gemachtes Produkt. Die Mitarbeitenden gehören zu den Göttern des Springer-Verlages.
Die eigenen Mitarbeiter der Bildzeitung bewerten ihren Arbeitgeber eher negativ. Bemängelt wird vor allem eine schlechte Arbeitsatmosphäre und unfähiges Führungspersonal was dazu führt das "die guten Leute" das Unternehmen auch schnell wieder verlassen.

Buttkiss schrieb:
unfähiges Führungspersonal
Wenn man sieht, was Julian Reichert während seiner Zeit bei Bild gemacht hat und jetzt danach, da muss man schon ernsthaft am Urteilsvermögen der PErson zweifeln, die behauptet, Bild sei ein handwerklich gut gemachtes Produkt. Gemessen am journalistischen Kodex ganz sicher nicht. Das ist auch klar, seit die Einflussnhame von Döpfner auf die Redaktionen des Springerverlages öffentlich wurde.

Es ging ja mal das Gerücht um, dass sich die Zeitung mit den vier großen Buchstaben wegen der fehlenden journalistischen Qualität nicht mehr als Zeitung bezeichnen dürfe. Das war aber (leider) nur ein Gerücht. Für mich ist sie ein reines Boulevard-Blatt, wie es Dutzende andere von denen gibt. Das Blatt hat halt nur den größten Bekanntheitsgrad in Deutschland und ist zudem in der Regel günstiger als die meisten "echten" Tageszeitungen. Na ja, ich konsumiere generell kein Boulevard, weder gedruckt noch im TV.

Die BILD hat mit einem 50 Punkte langen Manifest meiner Meinung nach einen weiteren Tiefpunkt erreicht.

Hier muss ich zwangsweise die BILD als Quelle verlinken: https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/deutschland-wir-haben-ein-problem-hier-lesen-sie-das-bild-manifest-85895408.bildMobile.html?t_ref=https://www.google.com/

Es wird ein Feindbild erzeugt. Teilweise mit Punkten, bei denen man glasklar mit zweierlei Maß misst.

Eine gute Auseinandersetzung einiger Punkte kann man bei MAESTRO finden, welcher aufzeigt, wie absurd die BILD da vorgegangen ist.

Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Bitte konkret darlegen, wie du auf deine Aussage kommst!
@The_waron Da du wieder online bist, erinnere ich dich mal an den Appell.

Zuletzt bearbeitet:
@Skaiy
Interessant an den 50 Punkte finde ich, wie treffsicher sie im Zusammenhang mit Reichsbürger wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und @mo
Kassenwart schrieb:
Punkt 51: Alle genannten Punkte gelten nicht für die BILD
https://www.der-postillon.com/2023/10/bild-manifest.html
Bild ist wohl das journalistisch am schlechtesten gemachte Druckerzeugnis, was ich je in den Händen hielt.

Unter allen Zeitungen Deutschlands erhielt die Bild seit Jahrzehnten mit Abstand die meisten Rügen aufgrund von Verstößen gegen den Pressekodex.

Der Presserat hat vielfach die unprofessionelle und teilweise stark tendenziöse Berichterstattung kritisiert und massive Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte dargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bild_(Zeitung)#Öffentliche_Rezeption_und_Kritik

Der Wisch taugt nicht mal zum Abwischen, dann hat man ein schwarzes Hinterteil von der vielen Druckerschwärze.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Skaiy und knoxxi
Warum gehts hier nur um Bild? Sollen wir mal Correctiv zum Thema machen? Bekommen seit Jahren Millionen an Euro und haben es tatsächlich geschafft, mit der MEINUNG eines linkssradikalen AFD Hassers Millionen Linke auf die Strasse zu bringen, indem sie die eigene linksradikale Interpretation von Worten den Leuten verkauften. Die dachten diese Worte wären tatsächlich so gefallen und unsere Ampelregierung stürzte sich dankbar darauf, da rein zufällig die Bauernproteste ihren Höhepunkt hatten und plötzlich keiner mehr sich für die Bauernproteste interessierte.

Meiner Meinung nach ein absolutes Meisterstück der Bürgermanipulation von Correctiv :D

Wie gesagt, der Correctiv Anwalt erklärte explizit, dass die Worte Deportation usw nie gefallen sind, dass das eine Meinungsäusserung von Correctiv war.Deswegen auch vor Gericht nicht angreifbar.

Aber Millionen fielen drauf rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, xxlrider, SheepShaver und eine weitere Person
Ist mir ehrlich gesagt egal, ob das nun Deportation oder Ringelpiez mit Anfassen genannt wird. Was die AfD vorhat, das ist wohlbekannt, das haben die Kollegen Höcke und Co. bereits durchblicken lassen. Was in deren Augen nicht deutsch genug ist, soll rausfliegen. Vollständige Willkür nennt man das auch.

An der Berichterstattung von Correctiv hat mich einzig überrascht, dass andere von den Erkenntnissen überrascht waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba, sedot, bruteforce9860 und 5 andere
Meridian12 schrieb:
Meiner Meinung nach ein absolutes Meisterstück der Bürgermanipulation von Correctiv :D
Das finde ich auch. Was man von der AfD hält ist das eine, aber erst solche Aussagen wie "Deportation", die dann wohl nie gefallen sind, haben doch erst für die entsprechende Empörung gesorgt. Die ist jetzt da und dann interessierts auch keinen mehr, ob diese Begriffe denn überhaupt gefallen sind.

Wenn man die Bild kritisiert, dann muss man dies bei correctiv definitiv auch kritisieren. Diese Vermischung von "Journalismus" und eigener Meinung bei einem Portal, das groß mit "Faktenchecks" wirbt, ist übel und steht Bild da imo in nichts nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, xxlrider und SheepShaver
@Meridian12 & @NedFlanders Correctiv hat lediglich das ausgesprochen was mit dem Wort "Remigration" tatsächlich gemeint ist. In diesem Zusammenhang empfehle ich euch:

Remigration oder Ausländer raus?​

Dieses Verfahren lässt sich an einem z.Zt. öffentlich diskutierten Thema aus dem Bereich der Migrationspolitik verdeutlichen. Anfang des Jahres 2024 wird in der bundesrepublikanischen Öffentlichkeit heftig über ein Treffen von AfD-Politikern, Rechtsextremen sowie ausgewählten Unternehmern und weiteren Gästen diskutiert. Dieses Treffen wird als brisant eingeschätzt, weil Teilnehmer:innen sich dort über die Pläne zur sogenannten Remigration ausgetauscht haben sollen. Das Wort wurde – unabhängig von dem besagten Treffen – wenige Tage später medienwirksam zum Unwort des Jahres gewählt. In der Begründung der Jury heißt es dazu: „Der harmlos daherkommende Begriff Remigration wird von den völkischen Nationalisten der AfD und der Identitären Bewegung benutzt, um ihre wahren Absichten zu verschleiern: die Deportation aller Menschen mit vermeintlich falscher Hautfarbe oder Herkunft, selbst dann, wenn sie deutsche Staatsbürger sind.“ (Externer Link:https://www.unwortdesjahres.net/presse/aktuelle-pressemitteilung/ 26.01.2024) Kritisiert wird also eine verharmlosende Begriffsverwendung, ein Euphemismus[1], für etwas, das durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland explizit ausgeschlossen wird – Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft zu benachteiligen (vgl. Art. 3, 3 GG) – in diesem Falle, indem sie deportiert werden sollen. Verdeutlichend heißt es dazu bereits im Jahr 2019 in einem Pressekommentar: „Die neurechte Bewegung verschleiert mit pseudointellektuellen Formulierungen ihre wahren Ziele. ,Ausländer raus‘ heißt heute ,Remigration‘“.
https://www.bpb.de/themen/parteien/...294/semantische-kaempfe/#node-content-title-1
Und nachdem die Katze aus dem Sack war, hat man sich öffentlich auch noch zu den Plänen bekannt.
1711375027009.png

Wenn ihr euch lieber über die Verwendung von Deportation statt Remigration echauffiert statt die verfassungsfeindlichen Pläne einer teilweisen rechtsextremen Partei zu hinterfragen. Dann ist es für euch an der Zeit euch selbst zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba, sedot, bruteforce9860 und 6 andere
Es hieß Remigration. Ihr tut grad so als wäre gar nichts in der Richtung geäußert worden und ihr unterschlagt, dass nicht correctiv von Deportation sprach sondern Medien, die auf Correctiv Bezug nahmen. Correctiv hat in seiner gsamten recherche nur an einer stelle das Wort "deportieren" benutzt. (https://correctiv.org/aktuelles/neu...q-geheimplan-recherche-correctiv/#vertreibung) Darüber hinaus haben wir ja nun gerichtlich bestätigt, dass die Recherchen von correctiv korrekt waren. Korrigiert wurden musste lediglich ein EINZIGER Satz in Bezug auf eine Aussage von Vosgerau.

Die einzigen, die hier manipulieren und sich vor den Karren spannen lassen seid ihr beiden @NedFlanders @Meridian12 oder ganz klar heraus gesagt, ihr beiden lügt euch hier die Taschen voll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, sedot, jtr00 und 4 andere
Skaiy schrieb:
...

Hier muss ich zwangsweise die BILD als Quelle verlinken: https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/deutschland-wir-haben-ein-problem-hier-lesen-sie-das-bild-manifest-85895408.bildMobile.html?t_ref=https://www.google.com/

Es wird ein Feindbild erzeugt. Teilweise mit Punkten, bei denen man glasklar mit zweierlei Maß misst.

...

Also ich finde die Punkte der Bild auf den ersten Blick nicht schlimm - sogar eher gut, sind imo normale Forderungen wie "man spricht Deutsch". Zwar einfach formuliert, aber einfache Sprache ist ja nichts schlimmes. Was stört dich denn konkret?

Fu Manchu schrieb:
Was stört dich denn konkret?
Es ist verallgemeinert und bei sehr vielen dieser Punkte müsste man ergänzen "... aber das kriegen viele Deutsche selbst auch nicht so auf die Reihe".

Ich erwarte aber nichts von der BILD.
Die schaffen es ja nichtmal, Bildunterschriften passend zuzuordnen und verkaufen einem auch mal unseren Bundesverkehrsminister als GDL-Chef.

DerOlf schrieb:
Es ist verallgemeinert ...

Das halte ich nicht für eine Kritik. Mit allgemeinen Aussagen startet man, dann kann man konkretisieren. Aber eine Liste von Punkten ist in jedem Fall erst mal allgemein. 10 Punkte hier, 7 Punkte dort - solche Listen sind doch immer erst mal verallgemeinert und werden dann konkretisiert.

Aber mal im Detail - welcher dieser verallgemeinerten Punkte ist denn so schlecht - vielleicht lässt sich der ja diskutieren.

DerOlf schrieb:
...
Die schaffen es ja nichtmal, Bildunterschriften passend zuzuordnen und verkaufen einem auch mal unseren Bundesverkehrsminister als GDL-Chef.

Nun, Arte hatte mal auf einer Europakarte die Slovakei als Österreich ausgewiesen, Fehler passieren den Besten.

NedFlanders schrieb:
Was man von der AfD hält ist das eine, aber erst solche Aussagen wie "Deportation", die dann wohl nie gefallen sind, haben doch erst für die entsprechende Empörung gesorgt.
Kann man sich so freilich einreden, wenn man die Faktenlage dabei fleißig ignoriert.
Aber das kennt man ja bei deinem Schlag bereits zur Genüge...

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba und Skaiy
Fu Manchu schrieb:
Was stört dich denn konkret?
Das ist fast 5 Monate her. Das Video lohnt sich. Dort wird auf die Punkte eingegangen bei denen die BILD mit zweierlei Maß misst.

BILD halt. Solche Sachen muss man nicht immer verteidigen.

Gestern erst wieder ein Video gesehen, dass die BILD dafür verantwortlich ist, dass Peter Lustig öffentlich als Kinderhasser dargestellt wird. Selbst nach seinem Tod wurde er als "Verlierer" in der BILD eingeordnet.

Mein Beileid an jeden Menschen, der Geld dafür ausgibt und die Machenschaften unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, lemba, bruteforce9860 und 2 andere
Zurück
Oben