Partielle Integration

John Connor

Lt. Junior Grade
hallo

steh gerade etwas auf dem schlauch. und zwar möchte ich die funktion cos^2(x) partiell integrieren. cos(x)cos(x) entspricht u(x) und v(x). ansatz ist [sin(x)]' mal cos(x). ich bekomme es nicht mehr hin, kann mir jemand da weiterhelfen? danke.

durch einmaliges partielles integrieren komme ich auf der rechten seite beim integral auf sin^2(x). kann das sein oder mache ich da was falsch?

du machst nochmal partielle integration. dann hast du wieder cos^2(x) da stehen mit irgendnem vorfaktor.
Das packste dann rüber auf die andere Seite. Dann schau dir alles noch mal an und teilst durch den Vorfaktor vorm cosinus.

Edit: nutze cos ^2 + sin^2 = 1

um zweimalige partielle integration kommt man also nicht rum. versuchte die ganze zeit beim ersten anlauf cos^2(x) auf der rechten seite zu bekommen.

Versuchs mal mit Wolfram Alpha.
Ansonsten partiell integrieren und dann steht links =sin(x)*cos(x)+ int(sin(x)^2dx
jetzt sin(x)^2 in 1-cos(x)^2 umschreiben und auseinander ziehen, dannn steht links = int(1)dx-int(cos(x)^2)dx+int(sin(x)*cos(x))dx nun das cos(x)^2 integral mit + auf die rechte Seite und das Ganze durch zwei teilen. Fertig

wie immer zu spät :D

Zurück
Oben