Partionierung einer USB-HD

wohnwagen

Newbie
Hallo,

Zwecks Datensicherung habe ich eine externe HD erworben. Sichern möchte ich die Daten von zwei PC's deren IDE-HD's über jeweils vier primäre Partitionen verfügen.

Zum Sichern möchte ich das Linux-Programm "Clonzilla" verwenden, das m. W. die Daten nur partitionsweise übertragen kann, d. h. Ich brauche auf der externen HD acht Partitionen.

Soweit mir bekannt ist, sind (unter XP oder Vista) auf einer HD aber nur vier primäre Partitionen möglich. Dann geht es in die erweiterte Partition, die man in logische Laufwerke aufteilen kann.

Frage: sind primäre und erweiterte Partitionen für die Datensicherung gleichwertig und in wieviele logische Laufwerke lässt sich die erweiterte Partition aufteilen.

Wie stellt man es als Nichtexperte am dümmsten an, auf PC's, von denen einer unter XP und der andere unter Vista läuft, die externe HD entsprechend zu unterteilen ?

Die Festplatten kannst du egal ob unter xp oder vista mit der datenträgerverwaltung formatieren und entsprechend partitionieren.

Das wird nicht zum Ziel führen, welches der TE im Eingangsposting beschreibt..
Ein Tool, welches partitionsweise sichert, braucht leeren Platz auf der HDD und keine erstellten Partitionen.

Schau' am besten mal, ob du eine Lösung findest, die die Daten in ein Image sichert - das geht dann komfortabler denke ich.
Ein Beispiel wäre Acronis True Image, aber da sollte es noch andere Lösungen geben.

Zumal: Sichert Clonezilla einfach Stur sektorweise oder geht das am Dateisystem entlang und sichert nur wirklich vorhandene Daten?
Sektorweises sichern wäre ja eher übertrieben und würde recht lange dauern, das macht dann auch nicht unbedingt Spaß.

Du kannst mit Clonezilla auch eine komplette Festplatte klonen, egal wieviel Partitionen vorhanden sind.
Es wird auch keine Sektor-zu-Sektor-Kopie erstellt.

mrmamty schrieb:
Das wird nicht zum Ziel führen, welches der TE im Eingangsposting beschreibt..
Ein Tool, welches partitionsweise sichert, braucht leeren Platz auf der HDD und keine erstellten Partitionen.

Dann halt den nicht verwendeten Speicherplatz im RAW format lassen.