Partionsgröße wird beschränkt?!

Wesir

Lieutenant
Nabend Leute,

Ich habe ein kleines Problem auf meiner HDD aus der bestehenden Partition eine zweite zu generieren und zwar möchte ich gerne eine 32GB große Partition erstellen um als zweit OS Linux aufzuspielen, allerdings bekomme ich nur 6GB angeboten obwohl viel mehr frei ist. Ich habe nun meine HDD mehrfach defragmentiert aber ohne Erfolg.

Ich bitte somit um eure Hilfe. ;)

Gruß wesir

PS.: Anbei auch einmal eventuelle Informationen die ihr wissen wollte.

HDD.png

Zuletzt bearbeitet:
Defragmentiere damit die Auslagerungsdatei oder was auch immer vom Ende der Partition wegkommt, dann kannst du sie auch verkleinern

Das muß kein Fehler sein. Das kann auch am Benutzer liegen. :)

Nehmen wir mal an, du hattest vorher 6 GB, 200 GB, 20 GB partitioniert. Nun löscht man die 6GB und die 20 GB und erhält 26 GB freien Platz. Dennoch ist es nicht möglich, eine 26 GB Partition zu erstellen. Partitionen müssen zusammenhängen und das tun diese Stückelchen nunmal nicht. Je nach Implementation könnte ich mir vorstellen, daß entweder das erste Schnippelchen als maximale Größe herhält - oder das größte Schnippelchen. Da kann ich nun nichts genaueres zu sagen, da ich die Zusammenhänge hier nicht kenne.

Es gibt jedoch Drittprogramme, die angeblich Magie anwenden und damit Partitionen herumschieben, vergrößern und verkleinern können und damit dein Problem wohl auch lösen könnten. Da Partitionen einer Platte für soetwas jedoch anfangs nie gedacht waren und diese Programme nun etwas ungeplantes umsetzen vertraue ich persönlich dieser Magie nicht. Die Festplatte ist für mich die wichtigste Komponente des Rechners. Fällt irgendwas anderes aus, dann kann es mit etwas Geldaufwand ohne Schwierigkeiten ersetzt werden. Habe ich jedoch kein zeitiges Backup und die Festplatte gibt ihren Geist auf, so ist der Geldaufwand entweder überaus hoch für die Wiederherstellung von Daten oder aber es ist nichts mehr zu retten.

Defragmentieren findet auf einer Partition statt, die existent ist. Mit dem freien Platz für neue Partitionen hat das etwa soviel gemein wie eine Birne mit einem Apfelbaum. Du könntest die Platte komplett leeren, also alle anderen Partitionen ebenso löschen. Danach solltest du die Partitionen wie gewünscht anlegen können.

Dickes Edit: Ich sehe gerade auf deinem Screenshot, daß du ja ganz was anderes machen willst als du im Post schreibst. Du willst dort deine vorhandene Partition verkleinern (bäh). Du versuchst also garnicht, irgendeine neue Partition zu erstellen basierend auf vorhandenen, nicht partitionierten Plattenplatz. Gna! Die Antwort, warum das so ist, sagt dir Windows doch sogar direkt. Was fragst du also uns, warum das nicht geht?

Und auch hier hat Defragmentieren natürlich nichts damit zu tun. Defragmentieren heißt, Fragmente einer Datei werden aus dem Wirrwarr genommen und in möglichst wenigen direkt zusammenhängenden Stücken wieder auf die Partition zurückgeschrieben. Nichts davon besagt, die Daten würden nun alle an den Anfang oder das Ende einer Partition geschrieben. Es geht schließlich um die Daten selbst und nicht um den freien Plattenplatz. Auch hier ist jedoch die Lösung, die Festplatte zu leeren und richtig sauber neu zu partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ein paar Fragmente einfach nicht vom Ende der HDD weg, er bricht dann immer ab und ich fragmentiere mit Piriform Defraggler.

HDD2.png

Nachtrag: Ich hatte bisher immer nur eine Partition auf der HDD und halte diese auch sehr sauber, alle Bilder und Musikdatein sind auf einer externen HDD gespeichert. Ich defragmentiere jetzt schon zum 4 mal glaube ich, zuvor waren es 7% jetzt nur noch 2%, ich konnte auch viele Packte einzeln defragmentieren aber die ihr jetzt da noch sehen könnte bricht das Programm leider immer ab.

Nachtrag 2: Ja ich möchte die Partition verkleinern und somit eine zweite erstellen die ich dann für das zweite OS nutzen möchte. Das zweite Laufwerk KJN ist nur ein USB-Stick dieser hat nichts mit meinem vorhaben zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Defragmentiere damit die Auslagerungsdatei oder was auch immer vom Ende der Partition wegkommt, dann kannst du sie auch verkleinern

muss nicht unbedingt helfen. ich stand mal vor dem selben problem und hatte dann alle wiederherstellungspunkte gelöscht, den ruhezustand deaktiviert und auch das swapfile komplett abgeschaltet. und defragmentiert hatte ich auch mehrmals. trotzdem konnte ich die partition nicht auch nur um ein einziges byte verkleinern.

-andy-

Dir ist aber schon klar, dass wenn du die Partition mit einem anderen Programm erzwingst, dass dir dann die Fragmente verloren gehen und das möglicherweise Probleme verursachen kann?

Was mir in den Sinn kommen würde wäre ein Backup von windows zu machen, Platte Formatieren und Backup neu aufspielen. Dann dürften die letzten Sektoren eigentlich nicht mehr vollgeschrieben sein.

Also mein Tipp: Hole dir eine andere FP und verbau diese um Linux darauf zuspielen...

Du kannst aber auch mit GParted (Linux Programm) die Partition verkleinern... Stichwort: Linux LiveCD ala Parted Magic

Mit der bootfähigen PartedMagic Live-CD sollte man die Partition soweit verkleinern können wie man will. PartedMagic verschiebt die Dateien, die das Verkleinern unter Windows verhindern. Wenn PartedMagic gebootet ist, starte den Partition Editor, wähle rechts oben die richtige Platte aus und dann kannst du die Partitionsgrößen ändern. In Abhänigkeit von der Größe kann das sehr lange dauern und der Vorgang darf auch nicht abgebrochen werden, sonst gibts Datenverlust.

Vivster schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass wenn du die Partition mit einem anderen Programm erzwingst, dass dir dann die Fragmente verloren gehen und das möglicherweise Probleme verursachen kann?

Was mir in den Sinn kommen würde wäre ein Backup von windows zu machen, Platte Formatieren und Backup neu aufspielen. Dann dürften die letzten Sektoren eigentlich nicht mehr vollgeschrieben sein.

Lach grins schmunzel schenkelklatscher und so weiter

Partitin Magic und konsorten können das und sogar noch mehr. Wer hat den schelm rausgeholt?

Wir haben früher schon zu win 98 und nt4 zeiten mit den norton utilities und dem darin enthaltenen speeddisk die einzelnen dateien nach unserem gutdünken sortiert. Startdateien und pagefile.sys ganz nach vorne und solche späße.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach ich glaube 6 oder 7 mal defragmentieren hat es geklappt, aber man siehe selbst es reicht auch für 64GB. ;)

HDD5.png

Aber trotzdem danke für eure Tipps, ist denke ich mal ganz gut zu wissen das es da noch solche Tools und Wege gibt. ;)

Alternate 4
Zurück
Oben