Partition(en) unter Vista erstellen

Br4iNO

Ensign
Hallo liebe Community

Ich wollte meine Festplatte unter Windows Vista Ultimate 64Bit gerne eine 2. Partition erstellen. Auf diese werde ich Windows XP installieren.
So weit so gut.

Dann habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und auch direkt was gefunden!
z.B. http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-XP-und-Vista-_-Nimm-zwei-_1619059.html

So nun liegt das Problem nicht bei der Sache das ich Windows XP installieren kann, sondern einfach nur das ich keine 2. Partition von meiner Festplatte machen kann =O !

Ich besitze 1x 500GB Festplatte und würde für die 2. Partition gerne 50GB abgeben ^^
sollte reichen da ich Windows XP als 2. Betriebssystem nutze...!

Naja wenn ich nun unter Computerverwaltung -> Volume verkleinern... ->

Dort zeigt er mir nun an das ich für die Verkleinerung 0MB an verfügbaren Speicherplatz habe, d.h. ich kann erst garnicht meine eine Partition aufteilen!?

Darum bitte ich auch um Hilfe ;)

Mfg, Stefan

Das "rumspielen" mit Partitionen ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Also wichtige Daten solltest du vorher sichern.
Wenn Vista sich zickig dabei anstellt (was wohl manchmal vorkommen kann), dann solltest du das Partitionieren mit der Live-CD von GParted machen.
Das Progamm ist eigentlich selbsterklärend.
Sollte es bootprobleme geben, wählst du am Anfang einfach den Booteintrag mit VESA aus.

Zurück
Oben