Partition entfernen?

DonBird

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Community,

ich habe zwei Partitionen auf meiner Festplatte; auf einer davon liegt das Betriebssystem (Windows Vista Home Premium 64 Bit) und auf der anderen sind ein paar Programme und Spiele installiert.
Kann ich die beiden Partitionen "enfernen", sodass im Arbeitsplatz wieder eine Festplatte mit den gesamten 500GB angezeigt wird...bestenfalss ohne dass die Daten verloren gehen. Windows möchte ich nicht neu installieren, bei den Programmen wärs mir egal wenn es keinen anderen Weg gäbe.
Kurz: Kann ich meine Partitionen zu einer großen Partition (gesamte Festplattenkapazität) "fusionieren" oder "verschmelzen"?
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir behilflich sein!!!

Vielen Dank

DonBird

Hi

Das was du vorhst, soweit ich es korrekt verstanden habe, ist möglich.
Dies geht aber nicht mit Windows eigenen Boardmitteln sonder erfordert externe Tools.

Das wären wohl:
- Partition Magic
- Paragon Partition Manager

Ich pers. halte nichts von diesem Weg und würde den klassischen Weg gehen.

Externe HDD zulegen. Eine kleine 2.5" mit USB Anschluß sollte langen. 320GB für ca. 49,-
Hat auch den Vorteil das ein Medium zur Datensicherung vorhanden ist.

1. Clonen der Sys-Part - Seagates DiscWizard = Image Tool
2. Kopieren der Datenpartition

oder

1. Kopieren der Datenpartition
2. Sys. Neuinstallation

Partition Magic ist obsolet, es unterstützt kein Vista. Nimm besser GParted, einfach auf CD Brennen und dann booten. Es gibt auch eine Version für USB Sticks. Ich meine aber, dass es unter Vista mit über die Datenträgerverwaltung geht.

Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!

Ich denke als erstes werde ich mich mit einem der genannten Programme für Partitionen beschäftigen und sehen wie weit ich damit komme meine Partitionen zusammenzuführen.
Da ich mich mit solchen Programmen aber nicht auskenne werde ich euch doch noch einige Fragen zu meinem Problem posten müssen^^

MFG DonBird

Zurück
Oben