Partition erstellen

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich habe eben mal aus jux Ubuntu 11.04 oder so (das neuste) auf meinem uralt Netbook installiert. sieht alles sehr interessant aus muss ich sagen. Allerdings habe ich noch ein Problem.
Festplatte C: ist ext4 und Betriebsystem ließ sich wunderbar darauf installieren
Festplatte D: ist zu 2GB eine SWAP-Festplatte, die restlichen 6GB wollte ich nun im nachhinein zuordnen. anscheinen habe ich mein installieren was verrafft. Also wollte ich nur die letzten 6GB ebenfalls als Partition im ext4-system einbinden. Geht aber nicht:

bildschirmfotoeo.png

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Linux gemacht.
Danke für eure Hilfe.

Den Fehlertext kannst du aber lesen?!

given file system label exceeds 16 characters

Geht zumindest nicht, wenn du unter Ubuntu arbeitest, also das BS akti ist. Kopiere dir gparted auf einen USB-Stick und boote davon. Schon kannst du Partitionen wie du magst erstellen und zusammenfügen.

belzebub19 schrieb:
Geht zumindest nicht, wenn du unter Ubuntu arbeitest, also das BS akti ist.
Die HDD (/dev/sdb), die er formatieren will, besitzt nur den Swap-Bereich und freien Platz. Das OS befindet sich wohl eher auf /dev/sda.

oha, wie peinlich :D
Ich dachte das kryptische englisch brauche ich garnicht zu übersetzen., da ich es eh nicht verstehen würde (swap, ext4, sdv und weis der geier was da nicht alles an neuen begriffen auf einen zukommt.

gut, dann gebe ich dem kind einen anderen namen als "Lokaler Datenträger" :D

Danke leute

p.s. ja OS ist auf C und auf D ist der unpartitionierte bereich.

Zurück
Oben