Windows 11 Installationsproblem Konnte keine neue Partition erstellt werden

F43rl

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
27
Hi,

ich wollte heute nach langer Zeit mal wieder mein Dell E6420 für den Urlaub vorbereiten.
Erste Start CMOS Batterie leer. ok Kein Problem. Nach dem wechsel der Batterie startet mein Windows 10 nicht und kann nicht repariert werden (ist alles schon älter gewesen).

Ok dachte ich mir dann installiere ich eben Windows 11 neu.
Alles im Legacy Modus das Win 10 lief damlas im UEFI Modus.

Habe also mein Ventoy Stick angeschlossen, mit dem habe ich letze Woche auf einen anderen PC Win 11 installiert.
Komme bis zur Partitionierung und dann kommt:
Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.
Habe alle Partitionen gelöscht und neu formatiert funktioniert aber trotzdem nicht.

Dann habe ich Linux Live gebootet und alle Partitionen gelöscht und eine neue erstellt und in NTFS formatiert.

Windows installiert sich trotzdem nicht mit gleicher Meldung.

Habe vom Stick versucht die Windows.iso auf einen anderen PC zu installieren funktioniert liegt also nicht am Stick.

Dann habe ich Debian 12 installiert von dem Stick funktioniert einwandfrei.

Warum lässt sich Win11 nicht installieren (ist die Version No TPM Required)

Hat einer eine Idee ?
 

Anhänge

  • win11.jpg
    win11.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Klicke auf das blaue Band, dann löschen. Schon funktioniert die Installation. ;)
 
stell auf uefi
initialisiere den datenträger mit GPT
lösch alles vorhandene und lass setup partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Lotsenbruder, arvan und eine weitere Person
F43rl schrieb:
und eine neue erstellt und in NTFS formatiert.

Das war falsch. Der GPT-Modus benötigt 2, und für die zweite ist jetzt kein Platz. Nicht zugeordneten Speicherplatz schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
whats4 schrieb:
initialisiere den datenträger mit GPT

Garnicht noetig weil macht das Setup von ganz allein.

F43rl schrieb:
Dann habe ich Linux Live gebootet und alle Partitionen gelöscht und eine neue erstellt und in NTFS formatiert.

Alle bereits vorhandenen Partitionen loeschen im Setup.
Auf UEFI sollte das Notebook aber umgestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
natürlich ned, weil "sandy bridge".
aber was solls, uefi ist da, und treiber kommen über winupdate jedenfalls.
der dualcore wird halt nur sehr begrenzt spass machen. ich hoff für den TE, daß das ding wenigstens ram gut hat, und eine gscheite ssd.
nuja, "gscheit... " eine 120er klingt eher älter. nun, wird schon irgendwie reichen. irgendwie halt.
 
F43rl schrieb:
Habe alle Partitionen gelöscht und neu formatiert funktioniert aber trotzdem nicht.
Aber wieso das denn, einfach Windows in den gesamthaft nicht partitionierten, nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren lassen. Einfach im Setup auf "Weiter" klicken.
 
F43rl schrieb:
Alles im Legacy Modus das Win 10 lief damlas im UEFI Modus.
Also Windows 11 braucht GPT und UEFI. Das solltest du also umstellen, wenn du den Legacy Modus aktiv hast.
 
Im BIOS auf jeden Fall UEFI einstellen. Dann einen Stick mit Rufus bauen, TPM und alles andere abwählen. Lokales Konto ankreuzen und dem gleich einen Namen geben. Dann kann die Installation losgehen, auch das Löschen/Erstellen von Partitionen sollte klappen. Werden bestimmte Treiber nicht gefunden, beim Hersteller die für Windows 10 herunterladen.

Hat das Notebook eine SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
nobby_a schrieb:
Dann einen Stick mit Rufus bauen

Der TE nimmt doch schon Ventoy. Da ist das mit drin.
Abgesehen davon baut Rufus immer noch ein lokales Konto wo das Passwort ablaufen kann. 🤷‍♂️
 
BFF schrieb:
Abgesehen davon baut Rufus immer noch ein lokales Konto wo das Passwort ablaufen kann.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, wo kann man denn das überprüfen? Mit Ventoy habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht.
 
Danke - bei mir steht "Kennwort läuft ab: Nie". Unter Eigenschaften steht hier viel weniger, liegt das daran, dass ich die Home-Version von Win 11 habe?

Screenshot 2024-03-23 230809.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
nobby_a schrieb:
die Home-Version von Win 11 habe

Durchaus moeglich.
Da wird immer weniger angezeigt und ist auch bescheidener zu verwalten wenn es exakt um solche Sachen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
F43rl schrieb:
Erste Start CMOS Batterie leer. ok Kein Problem. Nach dem wechsel der Batterie startet mein Windows 10 nicht und kann nicht repariert werden
Damit sind die BIOS Einstellungen ja auch zurückgesetzt.
Da kann ein Windows, was im Uefi Modus installiert wurde, ja nicht starten.
F43rl schrieb:
Alles im Legacy Modus das Win 10 lief damlas im UEFI Modus.
Legacy Modus ist dann Standard im BIOS und du hättest nur CSM abstellen müssen, alles wieder für Uefi Modus und Windows 10 wäre wieder gestartet.
 
Vielen Dank für die ganze Hilfe.
Ich habe heute Windows neu auf den Ventoy Stick kopiert und dann lief die Installation einwandfrei durch.
Schönen Sonntag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Terrier
Zurück
Oben