Partition lässt sich nicht erweitern

henso

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich versuche derzeit eine Partition, auf der Windows installiert ist, zu erweitern. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

Bei der Installation der Betriebssysteme musste ich aus technischen Gründen die Partitionierung der Platte selbst vornehmen. Dazu habe ich die Platte zunächst in zwei große Bereiche aufgeteilt ( 50 / 50 ). Windows 7 in Partition A installiert. Anschließend Mint Linux in Partition B ( Aufgeteilt in root, home und swap partition ) installiert.

Nun habe ich aber noch 42 Gb aus Partition B frei.

Wenn ich nun in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 meine primäre Partition ( C: ) anklicke, habe ich keine Möglichkeit meine Partition zu erweitern, obwohl der Rest aus Block als "Nicht zugeordnet" angezeigt wird.

Hier ein Ausschnitt:

cb_datentraeger-png.306376

Was kann ich hier tun?

Gruß

Anhänge

• cb_datenträger.png
    cb_datenträger.png
    94,4 KB · Aufrufe: 13.536
Das Problem kommt daher, dass die zu erweiternde Partition und der freie Speicherblock nicht zusammenhängend sind (einer am Anfang, der andere am Ende der Platte - und es sind Partitionen dazwischen...)

Man könnte den Datenträger in einen dynamischen Datenträger (hier stand Müll) umwandeln, dann lassen sich die Partitionen zusammenführen - es kann jedoch passieren, dass Linux dann nicht mehr so will :(

Die eleganteste (aber auch aufwändigste Variante) wäre entweder Linux zu entfernen, die Partitionierung neu zu machen, und dann neu zu installieren oder alternativ mit Tools wie Acronis die Linux-Partitionen (ggf. Datenpartition von WIN, da ist leider das Kontextmenü drüber) zu sichern, dann die C-Partition zu erweitern, die anderen Partitionen neu erstellen und dann die Sicherung zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Ich kann dir auch sagen warum ;)
Der unzugeordnete Speicherplatz muss im Windows neben der Partition liegen die du erweitern möchtest.
Das Problem kannst du mit einer Boot CD umgehen z.B. Acronis Disk Director, das geht dann sehr fix.

EDIT: Zu langsam :/

Was VoodooMax sagt stimmt so weit, als Ergänzung evtl. noch: Mit Windows Boardmitteln wirst du die Bootpartition leider nicht erweitern können, egal wie leer deine HDD ist.

Evtl können dir Partitionsmanager ohne Datenverlust weiterhelfen, aber ich würde dennoch lieber meine Daten alle sichern.

Danke für die schnellen Antworten.

Acronis Disk Director. Ist die Option in der Demo Version verfügbar.
Es wäre jetzt kein schwerer Verlust wenn ich Linux nochmal neu aufsetzen würde. Bisher habe ich nichts installiert außer die 32-Bit libs :>.

IMAGE auf eine externe Platte erstellen wenn möglich. Platte
dann neu partitionieren und dann IMAGE zurück rufen. Fertig.

Aber da die anderen Partitionen auch leer sind sehe ich das
Problem eigentlich gar nicht erst??? Alle Partionen nach C:/
löschen dann die gewünschte Größe aus dem rest C:/ zuweisen.
Geht doch alles sogar mit Windows Mitteln.

VoodooMax schrieb:
.......
Man könnte den Datenträger in einen dynamischen Datenträger (GPT) umwandeln, ...

Dynamische Datenträger und GPT sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, oder?

So, habe im Windows alle Partitionen gelöscht und zu einer großen erweitert. Funktionierte problemlos.
Nach einem Neustart "Mint Linux" neu aufgesetzt und Boot-Loader zerlegt. Schön!
GRUB2 neu aufgespielt, konfiguriert. Traumhaft.

Schade das ich kein Tool gefunden habe mit dem man es einfacher hätte machen können. Gibt es mit Sicherheit, aber 40€ für den "kleinen" Eingriff halte ich für Geld zum Fenster rausgeschmissen. :-)

Danke für die schnellen Antworten

Zurück
Oben