Partition mit Win7 erstellen

Lasvegas1

Lieutenant
Hallo Community,

besitze noch einen Rechner mit Win XP den ich nun von der etwas langsamen HDD trennen will und dazu hab ich mir eine SSD bestellt.

Nun soll man aber ein die Partition richtig ausrichten sodass die SSD opitmal genutzt werden kann.

Es gibt wie ich im Internet gelesen habe 2 Möglichkeiten.

Die eine wäre mit einem Programm auf linux basis da ich aber Win7 besizte kann ich mit diesem die Partition richtig ausrichten wenn ich das korrekt verstanden habe.

Kommen wir zu meiner Frage..

Kann ich da nun einfach erst auf die SSD Win7 installieren und dann mit XP auf die mit Win7 besetzte Partition drüberinstallieren?

Linux Live CD mit Gpartet .. wo ist da das Linux problem ?

Da muss man nix speziell installieren da es Live CD´s sowas nicht brauchen .

Mit ner Linux Live-CD/ _DVD geht es relativ einfach und auch schnell z.B. mit GParted oder PartedMagic. Selbst ich als absoluter Linux-Noob komm damit klar. ;)

Aber ich kann doch sicher auch WIn7 installieren und eine partition erstellen und dann XP auf die bereits vorhandene Partiton installieren oder?

Kannst du tun, die Partition darfst du aber nicht löschen, weil sonst Dinge wie das Alignment verloren gehen.

Ansonsten sollte diskpart mit den entsprechenden Befehlen u. Schaltern auch bei XP funktionieren.

Mit CD booten, Reparatur auswählen, in der Reparaturkonsole: diskpart eingeben und [Enter] drücken.
nach den fettgeschriebenen jeweiligen Eingaben [Enter] drücken:

list disk (merke dir die Nummer des gewünschten Massenspeichers)
select disk x (x ist die Gerätenummer)
create partition primary align=1024 (erstellt eine primäre Partition mit korrektem Alignment)
OPTIONAL:
format fs=ntfs quick (formatiert die Partition)
assign letter=C (weist den Laufwerksbuchstaben C zu, für die XP Systempartition empfohlen)
active (markiert die Partition als Bootpartition)

exit

Da du XP in diese Partition installierst, kannst du die Optionen auch XP überlassen.

@AdoK: was bitte sind "Schalter" in diskpart ?

Lasvegas1 schrieb:
Aber ich kann doch sicher auch WIn7 installieren und eine partition erstellen und dann XP auf die bereits vorhandene Partiton installieren oder?

Also zuerst 7 komplett installieren musst du auf keinen Fall.
Entweder wie gesagt mit gparted oder Partedmagic die Platte einrichten (aktuelle Version nehmen! Keine 3 Jahre alte aus dem Schrank!) oder wie Inzersdorfer es beschreibt, oder die Win 7 Installation starten, bis zur Festplattenpartitionierung/Formatierung, danach das Setup abbrechen (das wäre die "Loser-Version", wie Inzersdorfer es schreibt ist der Profi-Weg)

Ich persönlich würde Partedmagic nehmen. Schöne grafische Oberfläche, einfach ein super Partitionierungs-Tool.

AdoK schrieb:
Ansonsten sollte diskpart mit den entsprechenden Befehlen u. Schaltern auch bei XP funktionieren.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, unterstützt die Diskpart Version in WinXP, bzw. die, die man von der Microsoft Webseite runterladen kann, die entsprechenden Befehle noch nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben