partition nicht erkannt beim installieren!

psybak

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Habe neuen Rechner, Vista 64 Bit bereits installiert. Habe Partitionen angelegt, in eine soll Win xp installiert werden. Als ich nun den rechner von win xp-cd gebootet habe, hatte ich lediglich die partition zur auswahl, auf der schon vista installiert ist. Woran könnte das liegen?
Festplatte ist Sata, 500 GB.

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Lg Simon

Hast du die 2. Partition schon formatiert?

bin ich gerade bei, aber die dritte partition ist formatiert und wurde ebenfalls nicht erkannt...

S-ATA-Treiber von Diskette mit F6 einbinden lassen.
Womit hast du die Partitionen eingerichtet?

wo mach ich das...also mit den sata treibern einbinden..?
partitionen hab ich unter vista gemacht, bei der installation

Lösch sie in Vista wieder und lasse sie mit dem XP-Setup anlegen. Vista verwaltet die Partitionen anders, deshalb kann es sein, dass XP damit nichts anfangen kann. Die S-ATA-Treiber brauchst du aber trotzdem.

also muss ich mir die treiber selbst auf diskette ziehen?

Warum brauch er denn die SATA Treiber wenn die Platte generell erkannt wird?

@psybak
Ja.

@Sikogera
Weißt du, was da erkannt wird? Ich nicht. XP hat keine Treiber für S-ATA integriert.

sorry...aber wie mach ich das?
EDIT--------------------
und muss ich die partitionen trotzdem löschen? kann mich gar nch daran erinner dass ich bei der installation von xp partitionen erstellen kannn!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@ krawumm

na er hat geschrieben, dass eine Partition erkannt wird. Also wird die platte doch auch generell erkannt. Und je nach Mainboard ist der SATA-Treiber doch da scho integriert oder nicht? So viel Ahnung hab ich nich, aber ich dachte, mir hätt das mal irgendwo gelesen.

MFG

Wie du das machst, müsste dort stehen, wo du die Treiber herhast. Normalerweise gehören die auf eine formatierte Diskette. Vielleicht ist die Datei selbstenpackend, k. A. Die Treiber müssen übrigens für den S-ATA-Controller sein, die Platte braucht keine.

Zur Installation von XP:
http://home.pages.at/chemikers-home/SETUP.html

und muss ich die partitionen trotzdem löschen? kann mich gar nch daran erinner dass ich bei der installation von xp partitionen erstellen kannn!???

sorry... =)
alles haar genau erklärt....danke dir...und asche auf mein haupt:)

xp mit sp2 sollte eigentlich mit sata platten klar kommen, es sei den es ist ein exotischer controller, was ich mir nicht vorstellen kann.

nur mies, dass ich und wie ich gerade festgestellt habe keiner eine diskette hat....

@Nobsen
Veröffentliche doch mal eine Anleitung. Und dann listest du auch gleich auf, welche S-ATA-Controllertreiber in XP SP2 enthalten sind. :rolleyes:

@psybak
Hast du für deinen "neuen" Rechner aller XP-Treiber beisammen? Je nachdem, wie neu der ist, wirst du einige benötigen. Das kannst du dir dann gleich zusammen mit dem S-Ata-Treiber auf einer selbstgefertigten (mit XP-Iso_Builder oder nlite) integrieren. ;)
Für nLite benötigst du zusätzlich Framework, für XP-Isobuilder nichts.

also hat irgendwie alles nicht geklappt:
habe die partitionen gelöscht, die diskette erstellt, doch konnte keine neuen partitionen erstellen, da die entpatitionierte jetzt als Partition anerkannt wird.....?
verscuhe s jetzt über alte ide-platte....

@ krawumm, mit meiner xp cd , welche sp2 schon integriert hat, konnte ich mein xp ohne probleme partitionieren und auch installieren, und brauchte nicht extra den sata treiber. mit meiner alten xp sp1 cd konnte ich das nicht.

Gehe daher davon aus das es am sp2 liegen kann :rolleyes:

Zurück
Oben