Partition plötzlich unformatiert

Katjes5000

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
251
Hallo zusammen,

heute habe ich ein mir unerklärliches Problem angetroffen.

Zunächst aber meine Ausgangssituation:
Ich habe neben meiner SSD noch eine ältere 250GB HDD und eine nun 2 Jahre alte 1TB HDD eingebaut. Beeide HDDs von Seagate. Die 1TB Platte ist auf 3 Partitionen geteilt. Betriebssystem Win 8.1

Gestern Abend/Nacht bis 1 Uhr lief alles problemlos und ich konnte auf alle Daten und Partitionen zugreifen. Ohne ungewöhnliche Wartezeiten. Ich ging zu Bett.

Heute starte ich meinen Computer und der Bootvorgang dauert schon unüblich lange. Auch die Benutzeranmeldung ließ 2 Minuten auf sich warten. Auf dem Desktop angekommen starten Programme und Windows-Funktionen nur seeeeehr langsam. Nichts bei gedacht -> Neustart. Selbes Problem bzgl. der Dauer. Windows Explorer starten konnte ich auch vergessen, der ist immer sofort abgestürzt.

Dann habe ich alle Festplatten getrennt und nur mit der SSD gebootet. Alles zack zack, wie gewohnt. Dann die alte 250er Platte angeschlossen. Kein Problem. Die 1TB angeschlossen und das obige Problem trat wieder auf. Fehlerquelle gefunden.

Habe es dann geschafft, den Explorer zu öffnen und sehe, dass auf der Partition X (eine der dreien) keinerlei Daten vorliegen. Ein Besuch in der Datenträgerverwaltung bestätigt das. 195GB frei von 195.

Wie kann ich die Daten, die sich vorher dort befunden haben wiederherstellen/retten? Habe die Partition nicht weiter angerührt oder neue Dateien irgendwo erstellt, von daher dürfte dort nichts neues geschrieben worden sein.

Ein Systemwiederherstellungspunkt existiert nicht. Hatte am Vorabend alte gelöscht, um Platz auf der SSD zu schaffen. (War ja klar...)

Wie gesagt, was kann ich tun?

Im Vorraus Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
is nich dein ernst oder? Hast doch das richtige Forum gefunden aber den Sticky nicht gelesen? Man man man
 
Hab ich wohl übersehen. Schau ich mal durch. Danke!
Ergänzung ()

Bin mit Testdisk nun also bis zu dem Schritt gekommen, an dem die Daten in einer Partition angezeigt werden.
Dort finde ich lediglich folgendes vor:

Unbenannt.PNG

Was nun?
Ergänzung ()

*push*

Habe nach wie vor keine Lösung für mein Problem. Gibt es noch eine Möglichkeit, auch wenn die Dateiliste in Testdisk vermeintlich leer ist?
 
Zurück
Oben