Fireplace

Partition plötzlich weg

Wolgr

Ensign
Beim ganz normalen Benutzen des Pc war plötzlich eine große Partition weg, ich hab dann ins Partitionsprogramm geschaut und der Speicherplatz wo die Partition war wurde als leere ungenutzter Platz angezeigt. Zum Glück hatte das Programm einen Wizard der die Daten wiederfand. Ich musste nur den Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann ging alles wieder.

Jetzt die Frage wie kommt sowas und muß ich mir Sorgen machen?
Auf der Festplatte selbst war noch die Betirebspartition, aber der is nix passiert.

In der Regel schaffen das die Benutzer durch "abschießen" der Partitionstablelle auf der Platte.
Kann z.b. passieren wenn der Rechner abschmiert/abgeschaltet und nicht runtergefahren wird.
Kann auch passieren wenn die Hardware nicht 100% läuft. Defekte Daten-Kabel zu Sata-Platten z.b. sind ein häufiges Übel.

Der Vorgang hat sich leider wiederholt. Es ist ein Raid 0, beim dem ein Laufwerk für Spiele und Programme wiederholt einfach verschwunden ist, ohne Absturz.
Das verwunderliche ist, wenn es z.B. Kabel sein sollten dass das Betriebssystem nicht auch gleich verschwindet und quasi garnichts mehr geht, weil das Os auch auf dem Raid liegt.

Ich bin noch nicht sicher ob ich die Schuld dem Raid 0 geben soll
und woran es liegen könnte.

Alternate 1
Zurück
Oben