Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 - keine einzige Partition mehr

Chris-Phil

Newbie
Guten Abend alle zusammen,
liebe Fiona...

nun könnte ich ebenfalls eure Hilfe gebrauchen!

Windows XP ist beim Booten hängen geblieben - außer Reset-Knopf ging nichts mehr! Nach dieser Aktion waren alle meine Partionen weg. Das heißt, dass ich sie weder unter Xfdisk, Fdisk, etc. sehen kann.

Dieses Problem hatte ich vor einer Woche auch schon, doch dank der Threads hier war der Fehler schnell gefunden: Sektoreinstellung in Testdisk von 240 auf 255 zurückgeändert, dann waren alle Partionen wiederherstellbar!

Doch diesmal ist etwas anderes geschehen scheint es:
Denn nun ist die Sektoreinstellung immer noch auf 255 - und wenn ich nach Partionen suche, werden keine gefunden, auch nicht bei der tieferen Suche. Des Weiteren habe ich den Hinweis "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" - ist wohl etwas mit der MBR nicht in Ordnung, oder?

Die Plattengröße wird richtig erkannt (200GB-Platte mit 203GB angezeigt, das geht doch in Ordnung, oder?).

Doch im Unterschied zum ersten Absturz, war da boch kein Bootloader in der MBR. Der ist gestern dazugekommen (GRUB). Ich denke hier liegt irgendwo das Problem, dass ich die Partitionen nicht mehr finden kann. Im Gehäuse ist alles in Ordnung. Ob ich noch spezielle Möglichkeiten im BIOS habe, weiß ich nicht, habt ihr da noch Tipps? Ich wüsste da auf Anhieb nichts!

Ich habe folgende Dinge schon ausgetestet:
1. Testdisk-Funktion zur MBR Ersetzung genutzt - Ergebnis: keine Partitionen gefunden
2. Testdisk-Funktion zur Löschung der MBR - Ergebnis: keine Partitionen gefunden
Ansonsten habe ich noch nichts verändert (hoffe ja noch!)

Mehr weiß ich nicht... würde jetzt neue Partitionierung vornehmen - aber ich hoffe auf Fionas Kompetenz!

Falls ihre weitere Infos braucht - sagt einfach bescheid - aber bedenkt: Ich habe nur einschränkte Handlungsfähigkeit (keine einzige Partition ist noch vorhanden), das heißt only DOS!

Danke im Voraus...

Auch ohne Partitionstabelle oder MBR sollte Testdisk die Partitionen finden.
Der MBR mit der Partitionstabelle ist der erste physikalische Sektor einer Festplatte und liegt nicht in einer Partition.
Der Bootsektor oder Partitionssektor ist der erste logische Sektor einer Partition.
Bei NTFS und Fat32 ist auch am Ende der Partition ein Backupsektor.

"Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" ist nur ein Hinweis auf ein einen beschädigten oder nicht vorhandenen Bootsektor.

Um im Notfall Partitionen manuell einzugeben brauche ich die Infos.
Werden die noch nach Analyse in der Partitionstabelle angezeigt?
Manchmal irritiert es das wenn keine gültige Partition in der Partitionstabelle vorhanden ist auch eine Suche bereits nach bestätigen bei Analyse und Proceed kommt.
Diese hat aber nicht mit der tieferen Suche im Menü [Search!] zu tun.
Nur Search sucht nach Partitionssektoren und Backupsektoren.

Mache mir daher mal eine Diagnose!

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dort kannst du eine Log-Datei erstellen.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Gibt auch von mir hier demnächst ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.3 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fiona,

danke für deine schnelle und kompetente Antwort!

Ich wollte dir ersteinmal ein großes Dankeschön im Namen aller aussprechen, denen du hier tagtäglich hilfst! Das ist wirklich klasse - auf dich kann man sich immer verlassen!

Mein Problem hat sich nun inzwischen schon von allein gelöst, das heißt, dass die Version 6.3 Beta den Fehler mit dem MBR nicht mehr angezeigt hat und schon beim ersten Suchen alle Partionen wieder zu sehen waren, sodass ich sie auch gleich zurückschreiben konnte!

Ich schätze, das hier ein Fehler in der Final-6.2 vorliegen könnte, denn jene hat selbst nach der tieferen Suche keine einzige Partion gefunden. Das wäre hier meine Vermutung!

Wie gesagt nochmal Hochachtung vor dir... ich werde dich und deine Seiten hier weiterempfehlen, für den Fall der Fälle!

So .. ich denke mal ich bin hier ziemlich richtig ... Weil meine Partition ist verschwunden und ich möchte diese möglichst vollständig wiederherstellen ^_^ (wer würde das nciht wollen) :D

Im Betrieb war ein P4 Rechner mit 2x 300GB Maxtor Festplatten und WinXP mit SP2.
Plattenaufteilung:
Partition C: (WinXP) (~ 10 GB) auf Platte 1
Partition D: (Other) (~ 275GB) auf Platte 1
Partition E: (Anime) (~ 285GB) auf Platte 2

Ich hatte dann eine andere Festplatte (aus nem anderem rechner, da diese formatiert werden sollte) kurz eingebaut, und konnte dann kein Windows mehr starten, da er nix zum booten gefunden hat. Herausgestellt hat sich dann mit der Windows-Installations-CD das zur 1.Platte nun der ganze Speicherplatz als "unpartitionierter Bereich" angezeigt wird. Die neu Eingesetzte Platte ist daraufhin wieder rausgeflogen. Nun ist eine (eigentliche) USB-Festplatte (also nur die Platte) vorübergehend im Rechner, wo gerade WinXP drauf läuft, damit ich keine Daten auf der 300er überschreiben muss und google´n kann ^_^ . :evillol:

Habe nun das Programm "testdisk 6.4" benutzt (oder sollte ich die V.6.5 Beta benutzen?) und an den scheinbar wichtigen/informativen Stellen Screenshots gemacht.

Meine Schritte:
- Programm aufrufen & Festplatte auswählen => [Proceed]
- Auswählen von [Intel]
- Auswählen von [Analyse]
Dort kommt nun die Meldung "Partition doesn´t have the endmark 0xAA55 (s. Screenshot 01)
Screenshot 01

- Auswählen von [Proceed]
Nun werden die ehemaligen Partitionen in grün angezeigt (s. Screenshot 02)
Screenshot 02

- Da soweit das OK aussieht weiter mit "Enter" , markiert ist die 10GB Partition
Nun kommt nahezu der gleiche Bildschirm nur in weiß. Die 10GB Partition bleibt markiert ... (s. Screenshot 03)
Screenshot 03

... und ich mache weiter mit [Search]
Nun ändert sich nach durchlaufenem "Search" (nach ca. 20 Minuten) nicht viel und ich fahre fort und erhalte folgenden Bildschirm (s. Screenshot 04).
Screenshot 04

Wie zu sehen ist habe ich nun die Möglichkeit [Quit] oder [Write] auszuwählen ...
Nun meine Frage ... soll ich fortfahren ? Werden dann meine Daten wiederhergestellt (wäre das so einfach ??) ...
Oder muss / sollte ich noch irgendwas beachten oder nachgucken um sicher zu gehen ?

Weil wie es Aussieht kommen die Größen der Partitionen mit (wenn ich das nicht falsch sehe) ...
C:= ... 1277 * 8 / 1024 ... =9,97GB ... und ...
D:= ... (36482 - 1277) *8 / 1024 ... =275,04GB
schon hin, mit dem was ich vorher hatte !

Ich hoffe dir fehlt nichts, um dazu etwas sagen zu können ;)

Aber auf jedenfall schonmal Danke ;)

Anhänge

• scr01.JPG
    scr01.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 1.838
  • scr02.JPG
    scr02.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 1.841
  • scr03.JPG
    scr03.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 1.488
  • scr04.JPG
    scr04.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 1.462
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist keine Partition in der Partitionstabelle.
Das siehst du bei deinem Screen nach Analyse.
Partitionsector doesn't have an endmark 0xAA55 bedeutet das kein Bootsektor oder ein Beschädigter vorhanden ist.
Wenn keine Partition in der Partitionstabelle ist auch kein Bootsektor (besser Partitionssektor) vorhanden.
Darum bringt Testdisk die Meldung!

Repariere es einfach indem du auf [Write] gehst.
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Bei Backup BS bitte nur bestätigen wenn das Menü Boot kommt!

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen dank schonmal. Werde nachher (ca 17 uhr) das mal so machen und das Ergebniss hier mitteilen. Bin erstmal zufrieden, das ich noch nichts falsch gemacht hab :D

bis nachher ...

-E-
Was mir gerade noch einfällt ... wird es nötig/möglich sein, das ich alle Daten sichern muss (die gefundenen Daten auf eine andere Festplatte kopieren)?
Wäre gut das zu wissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
So .. hier nun die erfreuliche Nachricht: "Es läuft wieder :D"

Ich habe nunr an der Stelle, wo ich aufgehört habe mit "Write" fortgefahren und die weitere NAchfrage mit "Enter" bestätigt. Danach habe ich mein System neu gestartet, Die Bootreihenfolge kurz auf die nun hoffentlich wieder laufende Festplatte gesetzt (war ja vorher auf der 200er Platte, weil da das vorübergehende Windows drauf war) und sieh da ? Es läuft einwandfrei...

Eine Partition war nun nicht mehr "D:\" sondern "F:\" aber das lies sich leicht ändern.
Gemacht wird dies über:
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung
Dort unter "Datenspeicher" auf den Punkt "Datenträgerverwaltung"
Nun einfach die Partition "F:\" markiert, rechte Maustaste und dort "Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern" auswählen.
Nun noch ein Kick auf "Ändern" und man kann den Laufwerksbuchstaben entsprechend anpassen !

An dieser Stelle ncohmal ein RIEEESENLOB an Fiona :D Du hast es verdient :daumen:

Hallo Leute!
Liebe Fiona,

mich plagt leider genau das selbe Problem. Ich habe eine externe USB HD von Maxtor und diese hat 4 Partitionen. Von einem Tag auf den anderen werden plötzlich meine Platte bzw. meine Partitionen nicht mehr erkannt? Ich habe dann TestDisk 6.5 laufen gelassen und hier wurde meine Platte mit der richtigen Größe (300GB) erkannt und es wurde auch der o.g. Fehler angezeigt. Danach habe ich eine Analyse durchgeführt, jedoch wurden mir hier keine Partitionen angezeigt (siehe Screenshot)?! Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Start von TestDisk noch in die Datenträgerverwaltung gegangen bin, und dort wurde mir dann gesagt, dass der Datenträger noch initialisiert werden muss. Das habe ich dann auch getan und mir wurde die HD mit nicht zugeordnetem Speicher angezeigt. Weiters habe ich dann aber nichts mehr gemacht. Habe ich denn damit schon was verbockt? Ich hoffe nicht :(

Naja, ich habe nach der Analyse (ohne Ergebnisse) noch ein Search! gestartet. Auch hier wurde wieder nichts gefunden. Kurz vor Beenden der Suche stand folgendes --> Screenshot
und nach Beendigung der Suche wurde wieder der leere Screen angezeigt?!

Wie komme ich wieder zu meinen Daten? Muss ich hier evtl. den MBR neu schreiben lassen? Ich bin für jegliche Hilfe wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Christian

edit: ich habe nun schon was hier im forum gefunden, und ich denke, dass ich die patitionen manuell wieder aufbauen muss. das dateisystem war FAT32 und soweit ich mich erinnern kann, war die 1. partition primär und die anderen logisch. die genaue größe weiß ich nicht mehr zu 100%, aber ich glaub, die ersten 3 waren ca. 74 GB groß und die 4. so an die 40GB (den rest der platte halt). ich hoffe, das hilft schonmal weiter. kann man was falsch machen, wenn die partition vielleicht doch logisch anstatt primär war, oder wird die dann einfach nicht gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor versucht wird die Partition manuell einzugeben, könntest du mal jeweils eine Diagnose mit einer anderen Geometrie von 240 und 16 Heads versuchen.
Sind nach 255 Heads wie die Festplatte jetzt erkannt wird die häufigsten Geometrien.
Wenn das nicht funktioniert, kann die Partition manuell eingegeben werden.

Häufigste Geometrie bei Heads ist 240 und 16.
Fange daher mal an eine Diagnose bei 240 Heads zu machen, ob dann deine Partition gefunden wird.
Wenn keine gefunden wird, versuche es hinterher einfach mit 16 Heads.
Du brauchst nur Screens posten wenn eine Partition gefunden wird.
Ansonsten teile es nur mit.

Lade dir dazu die neueste Version von Testdisk 6.6 beta.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

guten morgen fiona,

danke für deine rasche antwort.
ich habe nun genau das gemacht, wie du es vorgeschagen hast.
hier die screenshots:

nach Analyse
nach Proceed
nach Continue

TestDisk findet also die Partitionen wieder (sind anscheinend doch NTFS, so gut kann ich mich erinnern ;)), und mit P zeigt er mir auch die Daten an, nur weiß ich leider nicht, ob ich nun weitermachen soll und wenn ja, wie? Im 2. Screenshot moniert er ja die 240 Heads?
Oder ist das egal?

Danke und Gruß

Im Moment überlappen sich die Partitionen.
Mache daher nochmal eine Diagnose mit 16 Heads anstatt 240.
Wenn die Partitionen dann grün angezeigt werden sollten die passen.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona!

ich habe nun die heads noch auf 16 gestellt und wieder eine analyse durchgeführt.
hier wieder die screenshots:

nach Analyse
nach Continue

hier werden mir die partitionen auch nicht grün angezeigt. was könnte man noch machen?

vielen dank und gruß

Es gibt noch die Werte 32, 64 und 128.
Wenn du möchtest kannst du diese Werte noch probieren!
Wenn deine Partitionen im Fall erkannt werden, kannst du die Partitionen wiederherstellen.
Ansonsten wäre es möglich jede zweite Partition wiederherzustellen damit die sich nicht überlappen.
Die erste Partition passt.
Die anderen haben eine verkehrte Geometrie.
Die können Kompatibilitätsprobleme früher oder später verursachen.
Daher würde ich empfehlen die Daten zu kopieren und die Partitionen neu einzurichten.
Die erste würde passen.
Aber auch nur bei einer Geometrie mit 240 und 16 Heads.
Infos über das Kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/

Teile mal mit was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona!

danke für die ganzen tipps. leider hat es auch mit 32, 64 und 128 nicht geklappt, die partitionen wiederherzustellen. solange ich aber die daten retten kann, ist mir alles egal ;)
kann man hier dann immer nur einzelne dateien kopieren, oder auch ganze ordner?

dann kopiere ich nämlich einfach mal alle dateien und ordner auf meine interne HD und formatiere die externe neu bzw. partitioniere sie neu.

vielen dank und gruß

edit: ich denke, ich habs schon gefunden ... testdisk kopiert schon die 1. ordner und dateien rüber!
kann man so aber auch gleich den ganzen inhalt einer partition kopieren? also gleich nach anzeige der files (mit p) auf c drücken?

Zuletzt bearbeitet:
hab nun schon einen großteil der daten kopiert, aber jetzt ist auch die kapazität meiner anderen platte erschöpft. ich würde daher doch gerne noch die partitionen (soweit möglich) manuell wiederherstellen. was ist hier zu beachten bzw. wie muss man vorgehen?

vielen dank!

hab nun leider ein neues problem: nachdem ich einige daten (leider nicht alle) kopiert hatte, bekam ich plötzlich eine meldung in testdisk, dass das filesystem beschädigt sei?! danach konnte testdisk auch keine daten mehr kopieren und jetzt werden auch keine partitionen mehr erkannt ... egal welche anzahl an heads ich verwende :(

mir fehlen noch alle daten, die sich auf der 1. partition befinden. die anderen konnte ich bereits kopieren. komm ich an die daten noch ran?

vielen dank

Es wird von mir bei einem beschädigten Dateisystem generell nicht empfohlen dieses mit Festplatten-Utilities wie chkdsk, Norton Disk Doctor oder in Testdisk als Ergänzung mit Repair MFT oder Fat zu reparieren.
Dieses kann Änderungen an den Daten und Darteisystem vornehmen.
Du weißt also nicht genau ob es klappt oder mehr Schaden anrichtet.
Testdisk als Partitionierungstool repariert aber kein Dateisystem.
Beim kopieren wird nur lesend auf den Datenträger zugegriffen.
Besteht die Möglichkeit das der Zieldatenträger oder ähnlich voll ist oder ein Problem hat?
Lösche in Testdisk auch mal die Log-Dateien oder ähnlich.
Achte auch auf Hintzergrundprozesse wie Virenscanner oder ähnlich und schalte die mal ab.
Versuche es erneut.
Ach Programme wie Norton GoBack oder ähnlich können Problem machen.
Lösche mal den Testdisk-Ordner entzippe den neu und versuche es nochmal.
Wenn die Daten angetiegt werden können auch die Daten von ganzen Partitionen kopiert werden.
Dazu solltest du fürs kopieren der kompletten Daten den Punkt in Testdisk markieren.
wenn du c für copy drückst, wirst du nach dem Pfad gefragt.
Wenn du jeweils bei den zwei Punkten bestätigst kommst du immer ein Pfad höher bis du auch auf andere Laufwerke zugreifen kannst.
Wenn du dort nur den Punkt auswählst werden die Daten direkt auf das Laufwerk kopiert.
Ansonsten kannst du dir auxch zur besseren Übersicht einen Ordner auf dem Laufwerk aussuchen.

Wichtig ist das deine Daten angezeigt werden.
Überlappende Partitionen können nicht zusammen wiederhergestellt werden.
Wenn die Daten in Testdisk nicht angezeigt werden, sondern eine Fehlermeldung, ist es zumeist sinnlos diese Partition wiederherzustellen.

Setze mir im Fall mal Screens bei 240 Heads, markiere die und drücke p.
Teile mal mit was da steht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona!
also der zieldatenträger ist weder voll noch hat er einen fehler.
ich habe dann testdisk gelöscht und erneut runtergeladen. danach konnte ich wieder einige daten kopieren. allerdings habe ich dann bemerkt, dass testdisk hier nicht alle daten kopiert. das programm sagt zwar "copy done", aber nach vergleich der daten fällt auf, dass hier doch ein großteil noch fehlt?! auf dem zieldatenträger sind aber noch gut 15GB frei?!
danach habe ich wieder den fehler bzgl. korruptem dateisystem bekommen und testdisk konnte meine partitionen wieder nicht finden. auch nach löschen von testdisk und erneutem runterladen wurde nichts gefunden.

ich werd halt versuchen, dass ich mal alle daten, die in testdisk angezeigt werden, mit denen auf meiner internen HD vergleiche und wenn die mal alle da sind, kann ich ja diese partitionen mal löschen. in 1. linie fehlen mir jetzt nur noch daten auf der 1. partition, aber das muss ich jetzt erstmal alles vergleichen :( wer weiß, vielleicht wurden auch die anderen daten nicht vollständig kopiert?

wird sicher ne kleine ewigkeit dauern, aber mal schauen ....
was anderes fällt mir im moment nicht ein? oder sollte ich vielleicht die externe festplatte aus dem gehäuse nehmen und in meinen pc einbauen? ist es eigentlich generell ratsam, externe (usb) festplatten zu partitionieren? ich habe nun schon von mehreren seiten gehört, dass das eigentlich nicht ratsam ist?!

vielen dank!

Zurück
Oben