Partition und 2 Betriebssysteme

Hi Franzkat,

Was ist der abgesicherte Modus? Admin ist der von XP erstellte oder geht auch der von mir erstellte neue Benutzer dafür?

Warum kann das zweite XP auf das erste XP einwirken??
 
Hi Franzcat,

Ich habe meine Festplatte in 6 Partitionen unterteilt.

Hatte schon in den vom XP erstellten Nutzer gewechselt und alles rückgängig gemacht. Ohne Erfolg. Den abgesicherten Modus habe ich noch nicht probiert.

Den abgesicherten Modus über Hilfe und Support habe ich bei dem OnlineXP und dem OfflineXP probiert. Ohne eine Veränderung.

In dem XP Online System habe ich die Änderungen mehrfach zurückgenommen. Ich kann zwar hier auf die geänderten Partitionen öffnen, aber auf kein Programm zugeifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Franzkat,

Wie würdest du dein System absichern, wenn ich nicht diese am Anfang beschriebene Methode nutze? Reicht die entsprechende Deaktivierung der Partition über TweakUI?
 
Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll : Ich würde ohnehin eine ganz andere Vorgehensweise wählen, wenn du die beiden OS völlig getrennt voneinander haben willst. Man hat die Möglichkeit beide OS jeweils in einer primären Partition zu installieren, dann sparst du dir den ganzen anderen Zirkus mit NTFS-Zugriffsrechten und Tweak UI.
 
Hi Franzkat,

Wie installiere ich die XP in jeweils eine primäre Partition? Und warum ist das dann sicherer?

Gruß Marcus
 
Wie installiere ich die XP in jeweils eine primäre Partition?

Du erzeugst einfach eine ausreichend große primäre Partiton (kannst du in der Festplattenverwaltung machen); aktivierst diese, legst die XP-CD ein (CD-ROM-Boot im BIOS einstellen) und installierst das XP auf dieser neuen Partition. Die beiden OS haben dann auf der Betriebssystem-Ebene nichts mehr miteinander zu tun und sehen sich auch nicht mehr. Du mußt nur beachten, dass du eine Möglichkeit hast, die jeweils andere Partition zu aktivieren, wenn du wechseln willst. Das ginge durch einen externen Bootmanager, der eine Kennwortfunktion beinhaltet oder mit Bordmitteln mit einem Kommandozeilen-Tool wie diskpart, auf das natürlich dann auch nur der authorisierte User/Admin Zugriff haben dürfte.
 
Hi Franzkat,

franzkat schrieb:
a) Du erzeugst einfach eine ausreichend große primäre Partiton (kannst du in der Festplattenverwaltung machen); aktivierst diese,

b) Die beiden OS haben dann auf der Betriebssystem-Ebene nichts mehr miteinander zu tun und sehen sich auch nicht mehr.

c)Du mußt nur beachten, dass du eine Möglichkeit hast, die jeweils andere Partition zu aktivieren, wenn du wechseln willst. Das ginge durch einen externen Bootmanager, der eine Kennwortfunktion beinhaltet oder mit Bordmitteln mit einem Kommandozeilen-Tool wie diskpart, auf das natürlich dann auch nur der authorisierte User/Admin Zugriff haben dürfte.

a) In meiner Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung sehe ich kein Option zu erzeugung einer großen primären Partition. Wie mache ich das?

b) Wieso sehe sich die XP nicht mehr? Ist doch noch auf einer Festplatte?

c) hast du einen Tip für einen externen Bootmanager?
 
1. Du mußt freien Speicherplatz zur Verfügung haben und dann eine primäre NTFS-Partition einrichten (Rechtsklick auf den freien Speicherplatz)
2. Wird wohl an der Tweak-UI-Operation liegen; wieder rückgängig machen mit Tweak UI.
3. Nimm den Bootmanager von Partition Magic; die haben aber auch ein Tool pqboot.exe, welches ohne die PM-Installation läuft und wo du aus der jeweiligen aktiven Partition die jeweils andere durch die Eingabe einer einzigen Nummer aktiv setzen kannst. Dann sparst du dir den externen Bootmanager.
 
Hi Franzkat,

Zu 1) Habe ich ein Bild gemacht. Finde die Option nicht.

Zu 3) Ist das Tool pqboot.exe Freeware oder gehört das zu Partition Magic? Habe nix über Goggle gefunden. Partition Magic ist doch ganz schön teuer.

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • iviewcapture_date_15_07_2004_time_21_54_45.jpg
    iviewcapture_date_15_07_2004_time_21_54_45.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 156
Du wirst diese Option auch nur finden, wenn Du zuerst eine Partition löscht und danach eine neue erstellst.
 
1. Das ist ein Missverständnis. Du mußt zunächst mal in die XP-Datenträgerverwaltung gehen. Nur da sind mit bordeigenen Mitteln solche Operationen möglich.

2. pqboot.exe ist zwar bei Partition Magic mit dabei, läuft aber auch ohne eine Partition Magic-Installation. Kannst mir ja mal ne PN mit e-mail-Adresse schicken.
Der nicht zu unterschätzende Vorteil ist halt, dass andere gar nicht mitbekommen, dass noch eine weitere bootfähige Partition da ist und dass kein externer Bootmanager im MBR rumpfuscht. Ich denke, es käme deinen Vorstellungen sehr entgegen.
 
Zurück
Oben