Partition unter Datenträgerverwaltung gesplitet angegeben

s0nny

Ensign
Hi,
hab mein komplettes System neu gemacht und dabei einige partitionen gelöscht und Partition D dann immer um unter Datenträgerverwaltung mittels "Volume erweitern" vergrößert.
Nun wird die Partition dorft gesplitet angezeigt, ist denk ich nicht weiter schlimm aber auch nicht schön ^^
laufwerk_dvmpuj.png

Krieg ich die irgendwie wieder zusammen zu "einem Block" ?

Grüße

Wenn keine Daten drauf sind, alles löschen und einen neuen Basisdatenträger anlegen.

sind Daten drauf :(

Hallo sOnny,

mich irritiert die seltsame Größenangabe bzw. der Unterschied zwischen der oberen Angabe für D: und die Einzelgrößen der diversen "D-Teile".
Oben steht 138,2 GB Kapazität für D:, unten sind vier Teile mit insgesamt rund 600 GB angegeben.
Da passt irgendwie mit der Zuordnung etwas nicht.

Gruß
9pinking

Nimm den Partitionsmanager (z.B. vom O&O oder Paragon) und füge die Partitionen zusammen bei gleichzeitiger Änderung in eine logische Partition. Oder wie Werkham schon schrieb oder überspiele die Daten auf ein anderes Medium und machs dann wie Werkham. Danach Daten zurückspielen. Mit Windowseigenen Mitteln wird es nicht klappen (das zusammenfügen).

@Zero Cool
.."Mit Windowseigenen Mitteln wird es nicht klappen (das zusammenfügen). " dann lerne dein BS kennen!
@TE ->mit den Windows Boardmittel-> Dateträgerverwaltung
Daten sichern
Partitionen löschen
Neu formartienen->NTFS BASIS
Daten zurück kopieren
FERTIG

Du hast einen Dynamischen Datenträger, ist wie ein RAID0 auf einem Datenträger so unlogisch sich das auch anhört.
hört sich nicht so an, ist auch unlogisch. Das hier ist kein RAID0=striped, sondern spanned und hat mit dynamisch nur indirekt(ist Voraussetzung) zu tun...

Prinzipiell ist die derzeitige Konfiguration lauffähig, aber für eine Datenrettung im Fehlerfall der reine Horror, mit dem kein Rettungstool was anfangen kann.
Man kann den eingeleiteten Vorgang wieder rückgängig machen, indem die Partition wieder (schrittweise, umgekehrt zum erweitern) verkleinert wird.
Offenbar war die zuerst 101GB groß.
Sichere Methode: Übertragen von Daten auf eine externe (falls vorhanden) und alles löschen und neu partitionieren (Basis, nicht dynamisch)
Wenn das an fehlender ext Platte undurchführbar, würde ich an Stelle der ersten beiden Teile eine Partition anlegen, mit einem Copy-Tool wie FastCopy den Inhalt von dem 101GB Stück dorthin kopieren, die Backup nach hinten verlegen und dann die vordere Partition vergrössern (nicht erweitern)
Ein Herumgefrickel mit einem Partitionmanager ohne vorherige Sicherung würde ich ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@Zero Cool
.."Mit Windowseigenen Mitteln wird es nicht klappen (das zusammenfügen). " dann lerne dein BS kennen!
FERTIG

Das will ich sehen das Du 2 Partitionen (z.B. D und E) mit Windowseigenen Mittel in der Datenträgerverwaltung ohne löschen zusammenfügst. Das wäre mir total neu. Die Funktion gibts dort garnicht. Du kannst vergrößern und verkleinern, löschen und neu anlegen. Ist nun die Frage wer hier was lernen muß. ;)

Es geht hier aber nicht um das zusammenfügen (mergen) von NTFS-Volumes, sondern um blosse Vergrößerung, die hier unglücklich angegangen wurde. Die 4 Teile sind ja keine 4 NTFS-Volumes, sondern bloss eines, welches auf 4 Extents verstreut wurde. Welcher Partitionmanager sich nicht dabei anscheißt, das umzuordnen - das will ich mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben