Partition vergrößern

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe momentan zwei virtuelle HDD in meinem System.

/dev/sda --> als / und swap (mit den HDD sda1,sda2 und swap)
/dev/sdb --> als /var/log gemountet.

Nun würde ich gerne die /dev/sda1 vergrößern. Mein Gedanke war nun:

1.) in der ESXi Umgebung die HDD auf gewünschte Größe bringen
2.) die /swap auf eine eigene HDD legen
3.) /etc/fstab --> swap Partition einbinden
4.) Partition mit z.B. gparted vergrößern (oder mit fdisk?)

Nun meine Fragen:

- ist das Vorgehen so okay?
- ich verstehe nicht was auf der sda2 liegt. Das war eine automatische Ubuntu Installation, keine manuelle Partitionierung. in der etc/fstab wird diese nicht verwendet.

Kennt jemand einen einfacheren Weg?

Danke

EDIT: Screenshot kann ich gerade nicht hochladen, mache ich heute abend. Das System nimmt meine Datei nicht an..sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade dabei sind, kann man eine Festplatte in Partionen aufteilen, ohne sie zu formatieren oder das etwas gelöscht wird?

iceview schrieb:
4.) Partition mit z.B. gparted vergrößern (oder mit fdisk?)
Nicht im laufenden Betrieb bei ext3/4. Wenn es n Btrfs ist (was ich aber stark bezweifel, weil experimentell), dann wäre es glaube ich möglich.
Versuch bloß nicht, einfach mal / zu unmounten und dann zu manipulieren....

Wenn du die Größenänderung von einem Live-System aus machst sollte es klappen.

Ragna-Dracaena schrieb:
Wo wir gerade dabei sind, kann man eine Festplatte in Partionen aufteilen, ohne sie zu formatieren oder das etwas gelöscht wird?
Kommt drauf an. Manche Datenträger wie z.B. USB-Sticks sind teilweise gar nicht partitioniert. Da geht nix ohne Formatierung. Bei Festplatten hat man üblicherweise wenigstens eine Partition. Die kann man natürlich (von einem anderen Linux aus) verkleinern und im neuen Freiraum entsprechend neue Partitionen anlegen.
Backups sind vorher Pflicht.

Einen unpartitionierten USB Stick habe ich noch nie gesehen.
Wo findet man sowas und wie/wo benutzt man so etwas? (Aus Interesse)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ne alte gammlige 128MB SD-Card, die ich im Büro für Linux Mini-Isos verwende, mal als frei jeglicher Partitionstabellen angezeigt wurde, formatiert war sie trotzdem (FAT32)

Ragna-Dracaena schrieb:
Ja. Aus genau diesem Grunde benutze ich bei mir LVM. Da kannst Du dynamisch Partitionen zufuegen, loeschen, erweitern und vieles mehr ;-)

Zum Topic:

Ich weiß nicht, SWAP liegt bei mir schon immer Traditionell auf der selben Festplatte. Reichen dir die Partitionen nicht? Du kannst auch eine erweiterte Partition erstellen welche du noch mal in 4 unterteilen kannst.

Kannst du mal deine fstab posten und die Ausgabe von fdisk -l (möglich das du als root oder per sudo ausführen musst)? So kann ich auch nicht viel dazu sagen.

Zum Aufteilen der Festplatte: Wie Daaron schon gesagt hat, mit einem Live-System kannst du eine Festplatte in verschiedene Partitionen unterteilen ohne das Daten gelöscht werden. Es kann aber wenn du Pech hast trotzdem passieren das bestimmte Daten verloren gehen.

Ist mir selbst noch nicht passiert, es wird aber immer wieder angesprochen das die Möglichkeit besteht. Da musst du selbst entscheiden wie wichtig die Daten sind ob du ein Backup ziehen willst oder nicht.

Zurück
Oben