Partition verschieben, aber wie !?

diveoli

Ensign
Hallo,

möchte meine System neu aufsetzen. WinXP neu installieren. Möchte aber vorher noch Partitionen zusammenführen....

Habe dann Acronis Disc Direktor Suite gestartet und das vorgefunden. D: erscheint am Ende !?

systemhv0.jpg

Möchte vor Systemneuinstallation D und C zusammenführen....

1. Wie bekomme ich D: hinter C:
  2. Wie bekomme ich die beiden zusammen !?

Danke für Rat und Anleitung....

Gruß

Selbst wenn das "Zusammenführen" mit Acronis deutlich zuverlässiger als mit Partition Magic klappt, so wird es dennoch sehr lange dauern, weil alle Daten dabei physikalisch verschoben werden müssen.
Und es geht wohl auch nur, wenn die beiden Partitionen physikalisch direkt aneinandergrenzen.
Dieses kann man anhand deines Screenshots nicht erkennen.

Macht auch gar keinen Sinn, wenn du eh alles platt machen willst.
Besser, einfacher und schneller:
1. Sichere deine wichtigen Daten, falls noch nicht geschehen.
2. Lösche deine nicht mehr benötigten Partitionen.
3. Lege alles neu nach deinem Bedarf an.
Das kannst du allerdings auch während der Installation von XP machen.

gruss, limoni

Hallo...

ich wollte eigentlich nicht alles platt machen....

E / F / G sollten erhalten bleiben....

Bekomme ich das noch irgendwie hin !?

Und es geht wohl auch nur, wenn die beiden Partitionen physikalisch direkt aneinandergrenzen.

Wie kann ich das sehen bzw. herausfinden !?

GRuß

Gibt es da in Acronis keine andere Ansicht?
Sonst halt in der Datenträgerverwaltung:
festplattenuebersicht.png

Artikel dazu bei WinTotal:
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit (wenn Acronis die Reihenfolge richtig darstellt)
Vorher defragmentieren, ggf. mehrmals.
1. D: löschen
2. G: ans Ende der Platte verschieben
3. F: bis an den Anfang von G: verschieben
4. E: bis an den Anfang von F: verschieben
5. C: bis an den Anfang von E: vergrössern
6. Neu installieren
Allerdings werden die Schritte 2-4 einige Stunden in Anspruch nehmen, da so ziemlich alle Dateien mehrmals physikalisch auf der Platte verschoben werden müssen.
Und passieren kann immer etwas, z.B. der Rechner stürzt ab, Platte wird zu heiss...
Und dann?

Empfehlung: Daten auf zweiter (externer) Platte sichern, alles neu installieren, Daten zurück

Alternatives (kostenloses) Tool wäre Parted Magic:

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Doku:
http://partedmagic.com/docs/gparted.html

edit:
Noch eine Alternative.
Du kannst deine Laufwerksbuchstaben in Windows auch einfach in der Datenträgerverwaltung umbenennen, wenn es dir nur um die Reihenfolge geht.
Dann ginge noch folgendes:
1. D: in H: umbenennen
2. H: neu formatieren um Platz zu schaffen, oder per Hand alles löschen (evtl. im abgesicherten Modus)
3. Daten von E: auf H: kopieren und kontrollieren.
4. E: löschen
5. C: vergrössern bis an Anfang von F: - C: hätte dann immerhin gut 50GB, sollte doch fürs System reichen.
6. Neu installieren
Somit müsstest du gar keine Partitionen verschieben, sondern nur einmal Daten kopieren, welches viel schneller und sicherer sein sollte.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
...zuerst....

Danke für deine Mühe !

capture09072007173538hu3.jpg

So sieht es komplett aus...

Es geht mir nicht nur um die Reihenfolge, ich will ja C: um den Platz von D: erweitern. Die Daten auf D: können dabei ruhig verloren gehen - da ich dort Programme habe die ich dann nach Neuinstallation auf C: neu installieren will.

Werde mal den letzten Plan von dir ...

Dann ginge noch folgendes:
1. D: in H: umbenennen
2. H: neu formatieren um Platz zu schaffen, oder per Hand alles löschen (evtl. im abgesicherten Modus)
3. Daten von E: auf H: kopieren und kontrollieren.
4. E: löschen
5. C: vergrössern bis an Anfang von F: - C: hätte dann immerhin gut 50GB, sollte doch fürs System reichen.
6. Neu installieren

...in Angriff nehmen...

Melde mich wieder !

Gruß

Du könntest zur Sicherung von D: auch ein Image ziehen, dann das Volume löschen und alle logischen Partitionen ans Ende schieben, dann ist die erweiterte Partition 'vorne um den Betrag von D: zu kürzen. Im letzten Schritt kann man dann C: vergrößern. Alles sollte mit Acronis gehen!

Du kannst Partition D auch einfach in einen Ordner auf C einhängen, wenn es nicht so schlimm ist, dass alles von Partition D dann in einem Unterordner von C ist. Das kann man mit der Datenträgerverwaltung in Sekundenschnelle erledigen.

Zurück
Oben