partition verschlüsseln - bitte dringend!

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hallo
möchte heute meinen PC abgeben zur überprüfung eines fehlers...(wahrscheinlich liegts am mainboard, aber egal...)

aufjeden fall will ich gewisse daten verschlüsseln, am besten gleich die ganze partition bzw. einzelne ordner!

wer kann mir schnell helfen mit schneller anleitung? bit locker geht nicht, da TPM od so.... (eine frechheit von microsoft sondersgleichen)

wer sagt mir ein vernünftiges programm (ROHS ist leider shareware)

danke

truecrypt kann alles was du brauchst u ist umsosnt

Schau Dir mal TrueCrypt an. Es kann ganze Partitionen verschlüsseln und auch verschlüsselte Container anlegen. Ob das Verschlüsseln einer Partition mit Daten drauf funktioniert, weiß ich spontan leider nicht.

Das beste wäre eigentlich die Dateien gleich vom Rechner runterzukopieren und zu wipen...

Für dein Anliegen wäre TrueCrypt am besten...HIER ne kleine Hilfe.

Zur Frage:
TrueCrypt sollte auch Partitionen mit Daten verschlüsseln können (Seit Vista glaube ich, aber nicht genutzt).

Aber:
Du hast 3 Platten. Kopier am besten die Daten auf die nicht System-Platte und lösche die Dateien und Wipe den freien Speicherplatz
Denn:
Du willst heute den Rechner abgeben. Für Verschlüsseln müssen alle Daten eingelesen und verändert gespeichert werden. Das ist auf die schnelle nicht möglich.
Da ists einfacher die Platte(n) aus dem Rechner zu nehmen.

Das in placed verschlüsseln dauert mehree Stunden, je nach dem wie groß eine platte ist. Ich brauche für 100gb etwas über eine Stunde.

Guck es dir genau an und lese was du machen sollst, da sosnt mit nur einem falschen Klich ALLE daten gelöscht werden.

Am einfachsten ist Festplatte rausnehmen ;)

Die Dauer ist der eine Grund, der andere dass man auch nie genau weiß, was die anderen mit dem Rechner alles anstellen...

EDIT:
BitLocker geht auch OHNE TPM!
Selbst schon gemacht ;)

nimm den DATEN Tresor, da gehts^^

DatenTresor ist letztere Wahl!

Tc ist besser, kann einiges mehr und ist lang beehrt!

Wenn du Partitionen verschlüsselt ist es IMMER ratsam Backups zu machen, da wenn was schief geht, alle deine Daten weg sind. (Hardware/Software-Absturz, Stromausfall usw.)

Auch hier gilt: Bei einer Hardwareüberprüfung in einem Technikbetrieb einfach die Festplatte ausbauen, ist doch klar. Sind die halbwegs seriös sind sie darauf gefasst und es ist ganz normal.

Zurück
Oben