Partition verschwunden

Freak12

Cadet 4th Year
folgende Ausgangssytuation:
System mit TrueCrypt vollverschlüsselt (partition 1) - dannach unter windows logische partition für den rest des speichers eingerichtet (partition 2)

gestern das system komplett entschlüsselt - lief auch alles konnte nach abschluss auch weiterhin auf partition 2 zugreifen

jetzt nach dem neustart ist partition 2 weg und wird unter windows als freier speicherplatz angezeigt

mit testdisk kann ich immer noch auf die dateien zugreifen - das ist mir aber ohne grafische oberfläche bei über 100 files ungeordnet auf D:\ zu umständlich/unsicher

gibt es ein anderes programm was die daten auch anzeigen/kopieren kann aber übersichtlicher und schneller??

oder kann ich mit testdisk irgendwo OHNE RISIKO vielleicht auch nur temporär
der partition wieder nen laufwerksbuchstaben geben

hier noch was Testdisk ausspuckt:

1* HPFS - NFTS ........
2 E extended LBA ........

test_logical:
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

nach quicksearch wird 2 als Logical angezeigt

* HPFS - NFTS ........
L HPFS - NFTS ........

und nach enter folgende liste:

1* HPFS - NFTS ........
5 L HPFS - NFTS

wobei sich der start wert von 2 und 5 um 1 unterscheidet

soll ich jetzt einfach diese partitionsstruktur benutzen?

und wenn ich vorher nen backup von der alten strutur mache kann ja eigentlich nichts passieren oder?

1* HPFS - NFTS ........
Hier fehlt anscheinend dein logisches Laufwerk?
Wird aber anscheinend hier gefunden?

Wenn ja kannst du folgendes machen;
Daten hattest du mitgeteilt, das du sie gesehen hast;

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ja so hab ichs jetzt gemacht war mir nur nicht sicher, ob ich damit evt. alle daten riskiere

bootsektoren waren keine defekt

chkdsk wurde auch nicht gestartet

partition wird jetzt (nach 1 mal reboot) korrekt angezeigt - da ich eh neu formatieren/partitionieren will wäre es mir auch egal was es nicht permanent ist

thread ist damit erledigt
danke

> gibt es ein anderes programm was die daten auch anzeigen/kopieren kann aber übersichtlicher und schneller??

http://www.findandmount.com/

Keine Angst, denn auch "Find & Mount" liest die Daten nur ohne Schreibzugriff, OK ??

Ganz nebenbei: Ich empfehle jedem
1.) die erste Festplatte vernünftig zu partitionieren, dh. die System-Partition so klein wie möglich zu halten (zB 30 GB)
2.) eine 2. Festplatte zu benutzen. (zB die alte HDD aus dem vorherigen PC)
3.) mit HDHacker oder anderen Tools den MBR und alle Bootsektoren der Partitionen zu sichern
4.) regelmäßig ein Backup der System-Partition zu ziehen mit Tools wie Acronis True Image oder anderen Programmen. Die Windows System-Wiederherstellung ist Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben