partition verstecken

Lyrion

Lieutenant
hi alle ich habe mir eine partition erstellt nun will ich die verstecken
ich möchte sie unter computer nicht mehr sehn können doch unter datenträgerverwaltung will ich sie noch drin haben

wie stell ich das an? jemand ne idee?

(zb. wie die system reservierte partition sollte sie sein [die 100mb partition is gemeint])

danke im vorraus

Im einfachsten Fall könnte es reichen, den Laufwerksbuchstaben zu löschen.
Komplizierter ist es, die Partition zu verstecken, indem der Partitionseintrag verändert wird, z.B. mit einem Bootmanager.

z.B. mit einem Bootmanager.

Ist nur sinnvoll wenn man verschiedene primäre Bootpartitionen verstecken will,
damit diese sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

Damit man die Partition nicht mehr angezeigt bekommt, reicht es unter Windows
aus, den Laufwerksbuchstaben auszublenden (wie hier schon vorgeschlagen).

ibm9001
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Radeon 6950@1536_Shader@880MHz@1.165V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.165V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 6 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Super Talent Ultradrive GX MLC SSD //OS: XP/Pro-x86

wenn du die Partition richtig verstecken möchtest, kannst du auch mit einem Partitionsprogram die Partition richtig auf verstecken einstellen.

mit Diskcryptor oder Truecrypt.

is es free?

(das mit dem laufwerkbuchstaben funktioniert nicht wen ich ihn lösche dan kan ich nicht bei datenträgerverwaltung das laufwerk öffnen dan müsste ich zuerst wieder ein buchstaben vergeben aber ich will es von computer ausblenden UND DAS ICH IMMERNOCH BEI DATENTRÄGERVERWALTUNG DARAUF ZUGREIFEN KANN)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide Programme sind frei.

Du kannst die Partition auch ohne Buchstaben betreiben. Du kannst Sie auch einem Pfad zuordnen (Da, wo man in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zuweist). Dann bleiben Die Daten aber sichtbar als Ordnerpfad, die sind also nicht versteckt.

willst du einen Zugriff auf das Laufwerk verhindern? Dann ist Verschlüsselung die bessere Lösung. Ein Verstecken lässt sich immer rückgängig machen - je nach Fähgkeit des Angreifers.

Mir ist nicht bekannt, dass man verhindern kann, dass bestimmte Bereiche von Festplatten vor dem Betriebsystem versteckt werden (denn das brauchst du ja), mit einer Ausnahme: Wenn man einen nicht definierten Zustand des Dateisystem herbeiführt - was ich nicht empfehlen würde, da dann die Gefahr von Datenverlust sehr hoch ist. Und irgendwie muss man ja auf die Parition zugreifen - und das kann dann der Angreifer auch.

TrueCrypt ist Freeware und in der Lage ganze Partitionen zu verschlüsseln. TrueCrypt bietet darüber hinaus das Feature des Versteckten Volumes. Dabei wird ein TrueCrypt-Datecontainer erstellt, der zwei Passwörter erhält: mit dem einen Passwort gelangt man auf einen Bereich des Volumes, mit dem zweiten auf ein anderes. Am Container ist nicht erkennbar, dass er zwei Volumes enthält. Wer also nicht weiß, dass dem so ist, würde (etwa bei erzwingen der Passwortherausgabe) nur ein Volume sehen.

Vor Verwendung unbedingt die Dokumentation von Truecrypt zu versteckten Volumes lesen!

Zurück
Oben