Partition verstecken auf USB-Stick

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
Hallo,

habe schon mit der Suche ältere Threads diesbezüglich gefunden, wollte die nicht "ausgraben".

Hab einen eigenen Windows Installationsstick, erstelle mit NTLite eine install.wim mit neuesten Updates und weiteren Modifikationen.
Die install.wim überschreitet dann die 4GB Grenze für in FAT32 formatierte Sticks aber für ältere Rechner, sind noch FAT 32 Sticks nötig.
Also habe ich mit Rufus einen Stick erstellt, Rufus macht dann zwei Partitionen. Eine mini UEFI Partition mit 1 MB und eine weitere mit
der restlichen Kapazität in NTFS formatiert - so passt das dann mit größeren Dateien und der Stick wird auch vom älteren PCs erkannt.

Da aber die 1 MB UEFI Partion im Windows Explorer angezeigt wird, kann man ja den LW-Buchstaben entfernen und die Partition
wird nicht mehr angezeigt aber wohl nur unter der Windows-Installation, wo der LW-Buchstabe entfernt wurde.
Die Partition würde also wieder angezeigt werden, wenn ich den Stick an einem anderen Rechner anstecke.

Gibt es dafür inzwischen vielleicht eine Lösung?
 
Das hatte ich aber auch den wollte der alte Rechner nicht.
 
Ok, dann wirst du wohl nicht um FAT32 runkommen, somit kann ich dir bei deinem Anliegen leider nicht helfen, aber:

Als ich Installationssticks beruflich täglich brauchte, fing ich auch an mir solch ein Stick mit allem auf einem zu erstellen. Hatte damals auch alle Updates eingespeißt und und und.

Ich bin schnell wieder davon abgekommen und habe einfach mehrere Sticks benutzt! Weil:
  1. Ist eine neuere Version von einem Image da, musst du den Stick komplett neu machen.
  2. Geht was (softwaretechnisches) kaputt sind alle Images betroffen.
  3. Geht der Stick kaputt, stehst du ohne allem da.
  4. Verlierst du den Stick, ist alles weg.
  5. Wills/Musst du den Stick parallel auf mehreren Maschinen nutzen, geht nicht.
kannst dir denken worauf ich hinaus will.

Bin, wie gesagt zu einer mehr Stick Variante über(zurück) gegengen.
War ein neues Win draußen, kein Problem, MediaCreationTool herunter geladen neues Install-Medium erstellt, fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Kein Problem, ich danke dir trotzdem :daumen:

Also eher umgekehrt, es passt so wie es ist, wenn der Stick mal an einem anderen Rechner angesteckt wird,
ist das mit der Anzeige der Partition eigentlich kein Problem, wenn man es hätte vermeiden können ok aber
wenn nicht macht eigentlihc überhaupt nichts. Bleieb bei der Lösung funktioniert einwandfrei.

Weiß ja nicht wie genau du deinen Stick erstellt hast, bei mir ist es einfach.
Kommt beispielsweise eine neue Version eines Programms, wird das einfach in den entsprechenden Ordner "Addons" kopiert und fertig. Kommen neue Win-Updates, erstelle ich einfach ne install.wim und kopiere die in denentsprechenden in dem Fall "sources" Ordner. Der Rest also die Grundstruktur bleibt. Siehe Bild:

Screen004.jpg


Stick verlieren, hab ein Backup, dann mit Rufus formatieren und die Dateien auf die NTFS Partition kopieren.
Ganz einfach und schnell erledigt.

Mehrere Maschinen, ja kommt drauf an. Nutze ja die Autounattend.xml für die automatisierte Installation,
also Kontoname, Konto-PW Autoanmeldung ja o. nein etc... die .xml kann man ja ändern, Kontoname etc. sind ja nur zwei drei Einträge / Änderungen.
Mit bzw. über der SetupComplete.cmd werden die Programme installiert. Man könnte wenn z.b. auf einem PC Programm 1,2,3,4,5 installiert werden soll und au feinem anderen 1,2,3,4 und 8, kopiert man einfach alle
Programme 1,2,3,4,5 und 8 in den Ordner Addons legt sich nur zwei Setupcomplete.cmd an.
Eine wo die Programme 12345 und eine wo die 1234 und 8 installiert werden.
Einmal arbeit fertig, Wenn also an einem PC installierst, einfach die eine Setupcomplete nutzen und
am anderen PC die andere Setupcomplete. Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.

Bei mir ist ein Stick mit CreationTool undenkbar. Ich installiere mein Windows bzw. dann gehts erst richtig los.
Natürlich erstmal Programme und da hab ich einige, allein bis man die manuell nur instlleirt hat nacheinander, dauert schon, dann muss man manche konfigurieren, aktivieren etc... kostet extra Zeit.
Viele habe ich viel an meinem Windows angepasst, nur kleine Beispiele, Explorer öffnen mit "Diese PC",
Startmenu nach links verschieben (Win11), die ganzen Taskleistensymbole ausblenden (Store, News oder wie das heißt, Personen etc...) und hab eigene Taskleistensymbole also mit eigenen Icons.

Screen005.jpg


Desktop Wallpaper, Anmeldefenster mit eigenem Bild/Logo in der Mitte und vieles mehr.
Wofür ich früher Stunden nach der eigentlichen Win-Installation mühsam manuell erledigt habe,
wird jetzt (fast alles) automatisch gemacht, ich wähle zu Beginn das Laufwerk und gehe einen Kaffe trinken.
Er installiert alles, startet 1x automatisch neu und dann mache ich den Rest wo nicht automatisiert werden kann
bzw. wo ich noch nicht hinbekommen habe - aus mehreren Stunden min drei eher mehr damals, sind jetzt
ne halbe Stunde oder so geworden.
 
Wenn du Ventoy nicht benutzen willst oder kannst, könntest du dich eventuell dennoch daran orientieren: Ventoy hat seine ESP nämlich hinter der Datenpartition.
 
Garmor schrieb:
Ventoy hat seine ESP nämlich hinter der Datenpartition.
Ventoy hab ich einen TAB abgespeichert, wollte ich mir anschauen aber noch nicht dazu gekommen.
Was genau bedeutet das dann "...hinter der Datenpartition", ist die dann versteckt oder wie?
Rufus macht die ESP doch auch dahinter.
 
Versteckt scheint sie nicht zu sein, aber aus irgendeinem Grund ist die Boot-Flag nicht auf der ESP, sondern auf der Datenpartition.
 
Boot-Flag (oder "Aktive Partition") gibt's mit UEFI nicht mehr, das wird vielleicht nur für Legacy-Boot benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Volume Z schrieb:
Die Datei aufteilen.
Das habe ich schon versucht und iriwe mag das mein Installationsstick nicht aber danke für den Tipp.
Der bleibt mit der gesplitteten instal.wim irgendwann hängen wogegen mir der .wim am Stück flutscht es.

Sebbi schrieb:
https://www.diskpart.com/de/articles/system-reservierte-partition-ausblenden.html
setze den entsprechenden partitionstyp mit diskpart, das gleiche sollte auch mit anderen Partitionstypen gehen
Hab ich auch gesehen, vernute das wird auch nur für das selbe System gelten aber ich teste es doch mal. Merci.

Edit:
Ich habe erstmal den "AOMEI Partition Assistant" bemüht... muss mal testen wenn ich am Testrechner
ein Windows frisch bzw. neu installiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Hab ich auch gesehen, vernute das wird auch nur für das selbe System gelten

nein die ID wird ja hinterlegt direkt in den Partitionseigenschaften und von jedem System gelesen. und je nach ID wird der Partition dann keine LW Buchstabe zugewiesen, wie eben auch z.B. die 100 MB Boot Partition von Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben