Partition wiederherstellen!?

wevi09

Newbie
Hallo,
nachdem mir mein Rechner abgestürzt ist, erkennt XP eine von drei Partitionen nicht mehr. Und zwar die Partition D: auf der meine kompletten Daten gespeichert sind. :mad: Testdisk zeigt mir folgendes Ergebnis:

Fehlermeldung ist also: The harddisk <500GB/465 GiB> seems too small!! <<879 GB/819 GiB> Check harddisk size: HD Jumpers setting, BIOS Detection....

Soll das heißen, dass Testdisk die Platte als 879 GB-Platte erkennt?

Eingebaut ist eine Western Digital mit 500 GB, ich hatte sie als Master gejumpert, im BIOS wird sie Auto Detected.
Cylinder: 65535
Head 16
Sector 255
Auch wenn ich sie auf "Cabel Select" jumper, kommt bei Testdisk die gleiche Meldung.

Ich hab mir hier schon dieverse Beiträge bzgl . Testdisk angesehen, aber das "48bitlba-Problem" scheint es ja offenbar nicht zu sein. Ich komme da einfach nicht weiter. :-(

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich tun kann, um die Partition wiederherzustellen?

Das Problem hat nichts mit der Jumperung Master/Cable Select zu tun. Wenn die Platte am Ende des Kabels hängt, ist das OK.
Testdisk erkennt die Platte anhand ihrer eigenen abgefragten Kennung als 500GB.
Im MBR und den Erweiterten Partitiondefinitionen scheint alles in Ordnung.

Mir ist nur nicht klar, wie testdisk im zweiten Schirm - kommt der in richtiger Reihenfolge während des Quick search? - auf die Idee kommt, den Mirror am Ende der ersten logischen NTFS-Partition d:neu als Startsektor interpretieren zu wollen - damit kommt man natürlich wegen der Größe der Partition rechnerisch über das Ende der HDD hinaus.

Probier das doch noch mal mit testdisk 6.12 Beta, vielleicht ist das ein Programmfehler.
Hast Du am dritten Schirm schon mal "P" zum Anlisten der Files probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich hab gar keine Mail bekommen, dass jemand geantwortet hat....muß ich gleich mal im Kontrollzentrum gucken.....

ja, der zweite Screenshot kommt eigentlich direkt nach dem Quicksearch...dazwischen ist nur die Frage, ob eine Partition mit Vista erstellt wurde.

mit Testdisk 6.12 Beta kommt leider das gleiche Ergebnis :-(

Testdisk findet nur während der Quick Search eine Partition die über das Festplattenende hinausgeht.
Hat keine Aussagekraft, da Testdisk auch anhand von Überbleibseln auch Partitionen erkennen kann oder diese anhand bei Fehlern so erkennen.
Wichtig ist, markiere mal deine Partition D: (vielleicht zweite? am screen wenn die grün angezeigt werden) und drücke p ob Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Kann Hinweis auf Bootsektor oder Dateisystem sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin leider erst heute Abend wieder an dem Rechner, aber das mit dem "P" drücken hatte ich gemacht....da werden Daten angezeigt! Ich hatte das dann allerdings abgebrochen, da ich die Daten gerne auf eine externe Platte gespeichert hätte, aber leider keinen Weg gefunden hatte, die ext. Platte auszuwählen. Testdisk wollte mich nur auf C: speichern lassen....nur hab ich da leider nicht genug Platz :-(

VG

wevi09

aaaaaaaaaahhhhhh....jetzt habe ich es auch gerafft....hab testdisk mal hier auf dem Bürorechner laufen lassen......das Programm scheint wohl nur auf dem Datenträger speichern zu wollen, von dem aus Testdisk gestartet wird. :-) Ich denke, da sollte ich zumindest einige Daten retten können.

Übrigens habe ich mit Partition Table Doctor einen Oberflächentest der Partition gemacht:

thumb_ptd 1.jpg

Bedeutet das, dass die Platte Schrott ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Positionierung, wohin die Daten kopiert werden sollen, kann man nur beim ersten "C" angeben, Default ist, wie Du erkannt hast, der Pfad, an dem testdisk installiert und aufgerufen wurde.
Von dort weg musst du dich dann mit auswahl des ".." ordners=übergeordnetes Verzeichnis solange nach oben hanteln, bis Du am Arbeitsplatz gelandet bist und von dort weg dann auf das richtige Laufwerk und ev. unterordner.
Alle folgenden Copy-Operationen gehen dann in dieses Verzeichnis

@fiona:
Ich halte das Verhalten, wie es hier fokumentiert ist, für einen Programmfehler oder eine Schwäche im Testdisk.
Die erste Anzeige, die die Daten aus dem MBR wiedergibt, zeigt korrekte Partition start- und Endsektoren. Der Quickscan findet offenbar nur den Mirror des NTFS-Bootrecords am letzen Sektor der Partition. Da dieser eine exakte Kopie dessen ist, was auch am ersten Sektor gestanden hat, ist da drin der Offset vom Plattenbeginn (der Beginn der Partition) und die Größe der NTFS-Partition vermerkt. Sucht man nach der Kennung des NTFS-Bootrec und findet einen an einer beliebigen Sektoradresse, muss diese entweder dem Offset entsprechen oder Offset+Größe, damit die Information da drin überhaupt gültig sein kann. Im ersten fall muß das dann der Bootrec am Beginnpartition sein, im zweiten der Mirror.. Hier in diesem gezeigten Fall scheint Testdisk aber nur den Mirror zu finden - Am Ende der Partition, wie ja ausgewwiesen wurde, und dann aber angenommen, es handle sich um den am Beginn. Wenn man vom Ende der Partition noch die Größe dazurechnet, kommt man natürlich in diesem Fall hinter das Ende der HDD, was testdisk dann ja auch merkt...

Chaka! Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Kopieren hat geklappt! Es wurden zwar nicht alle Daten kopiert ,aber das, was ich brauchte schon.

Aber nochmal zurück zu meiner letzten Frage: Ist die Platte Schrott? Oder ist sie durch erneutes Formatieren wieder tauglich? Bis zum Systemabsturz lief sie ja einwandfrei!

@Ernst@at:
ähm....also von dem was Du da an Fiona schreibst, versteh ich ehrlich gesagt nur Bahnhof :-) aber nicht für Ungut.....man kann sich ja nicht in allem auskennen

Viele Grüße

wevi09

Es wurden zwar nicht alle Daten kopiert
War das Deine eigene Entscheidung, oder meldete testdisk beim Versuch irgendwelche Fehler?

Es wäre sinnvoll, jetzt einmal die Platte auf ihre Gesundheit zu prüfen - mit HDTune - Health die Smart-Daten zu inspizieren. Vielleicht gibt es da drauf einige defekte Sektoren, wodurch das Malheur zustandegekommen ist.
Kann natürlich auch durch den Absturz zustandegekommen sein, dass an einer heiklen Stelle in den Metadaten des Filesystems was nicht mehr korrekt zurückgeschrieben wurde.
Im Falle von defekten Sektoren sollte man diese auslagern oder die Platte tauschen, sind keine solchen zu finden, lag es wohl an nicht zu Ende geführter i/O Operationen.
Da hilft entweder eine Überprüfung des Laufwerkes mit chkdisk oder in jedem Fall eine Neuformatierung dieser Partition - Quick reicht völlig.
Kann oder will man defekte Sektoren nicht auslagern, so ist es möglich, mit einem chkdisk- Oberflächenscan nach dem Neuformat die Verwendung der defekten Stellen zu unterbinden - das wirkt aber nur bis zum nächsten Format und schützt auch nicht vor neu auftretenden defekten Sektoren, wenn die Platte immer mehr Probleme kriegt

Hallo,

nein Fehler hat Testdisk nicht gemeldet, es kam die "grüne" Meldung, dass die Daten kopiert wurden, aber nicht alle Daten kopiert worden sind. Eine weitere "Fehlermeldung" kam nicht.

Dann werde ich mich mal heute Abend an die Gesundheitsprüfung begeben :-) Austauschen möchte ich sie natürlich nicht so gern.....zumal sie erst ca. 1/2 Jahr alt ist

Oftmals können im Hintergund laufende Systemdateien wie System Volume Information und Recycler nicht kopiert werden, das aber nicht kritisch ist.
Aber auch beschädigte Dateien können diese Symptome aufweisen.
Wichtig ist zumeist das alle wichtigen Daten wieder da sind und funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

tja...ich hab jetzt mal HDTune laufen lassen.....3 defekte Sektoren wurden gefunden.

Ich werde die Patte dann jetzt mal formatieren.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Auslagern defekter Sektoren und der Unterbindung der Verwendung defekter Sektoren? Die Verwendung zu unterbinden verstehe ich ja, aber was bedeutet das Auslagern defekter Sektoren? Dass diese -auch wenn die Platte mal wieder formatiert werden sollte- grds. nicht mehr verwendet werden? Das wäre mir natürlich am Liebsten....aber wie macht man das?

Je nach Fenstergröße werden die Sektoren in Blöcken zusammnegefasst.
Ob es jetzt nur 3 Sektoren sind vermag ich nicht zu sagen.
Gegenprüfen wäre chkdsk /r.
Vielleicht lässt es sich reparieren?
Wenn nicht Austausch/Garantie?
Auf jeden Fall solltest du ein Backup haben.
Führe dann unter Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r aus.
Prüfe es wieder mjit HDtune.

Viele Grüße

Fiona

In der Legende zur Grafikausgabe steht, dass ein Block für 190MB steht, also etwa 400 000 Sektoren!

Bessere Informationen bekommt man durch die Ausgabe eines S.M.A.R.T.-Logs der Disk:
Das geht mit diversen Tools wie den Smartmontools, Active Smart, Victoria, Hdat2 usw., auch die Herstellertools sind i. d. R. dazu in der Lage.

Zunächst markiert die Disk nicht oder schlecht lesbare Sektoren im Log, hierzu muss man auch die ECC relevanten Einträge im S.M.A.R.T.-Log betrachten. Wir eine Lesefehler zu einem Harderror erkannt, wird der Sektor zum Sparing (auch Reallocation, Reassign etc. genannt) vorgemerkt, einen Hinweis findet man dazu ebenfalls im S.M.A.R.T.-Log unter Current Pending Sector. Bei Gelegenheit wird dann dieser vom Sparing vorgemerkte Sector durch einen Austauschsektor (von dem eine Disk ein paar tausende hat) ersetzt, dieser Vorgang ist dann unter Attribut #5 (#196) vermerkt. Anstoßen kann kann man den Vorgang durch chkdsk mit den Optionen /f oder /r sowie einem gründlichen Format der Disk. Beim Sparing wird versucht, die Daten in den Austauschsektor zu übertragen. Sind mehrere Sektoren in einem Track def. wird auch der Track gespared (auch hiervon gibt es etliche). Da abgesehen vom Datenbereich eines Sektors auch der Teil, indem die Verwaltungsinformationen stehen, def. sein kann gibt es weitere Fälle zu betrachten, die ich mir hier an dieser Stelle aber erspare. Es gibt bei einer Disk auch einen Sektor, der es unmöglich macht per Sparing Abhilfe zu schaffen, der physikalisch erste Sektor, die Disk ist dann für die Tonne ....

So, da bin ich wieder. Ich hab also CHKDSK /r ausgeführt.
Hier das Ergebnis:

Anschließend nochmal HDTune:

Hab jetzt grade mal Active Smat gestartet....das Ergebnis poste ich gleich.

So, hier ist es.....sieht aber nicht viel anders aus als bei HDTune

So ganz komme ich jetzt nicht mehr mit.....CHKSK scheint einen Sektor repariert zu haben, 2 sind aber offensichtlich immer noch defekt? Heißt ,das denn jetzt, dass diese Sektoren gar nicht mehr belegt werden oder heißt das, wenn ich etwas speichere, kann ich Probleme bekommen, weil in die defekten Sektoren geschrieben wird bzw. werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ob lediglich zwei Sektoren def. sind kannst Du nach den Screens nicht sagen, denn die Legende weist eine Größe von 64kB pro Block aus (Active@-Tool), das sind etwa 128 Sektoren, aber die werden nicht alle kaputt sein. Es ist ein Darstellungsproblem, eine 500Gb Disk hat immerhin 1 000 000 000 Sektoren!

Poste doch mal den S.M.A.R.T.-Screen.

Zurück
Oben