Partition wird nach Umbau nicht mehr erkannt

Gee_ToX

Cadet 2nd Year
Hi.

Ganz kurz zur Erläuterung :

Ich habe einen neuen PC, und habe jetzt S-ATA Platten drin. Der Versuch, die alte IDE Platte zur Datensicherung an das neue System dranzuhängen, erwies sich als nicht machbar.

Ich habe jetzt meinen alten PC komplett in ein neues Gehäuse gebaut.
Der PC fährt hoch, es funktioniert alles, nur ich kann nicht mehr auf die Partition F zugreifen.
Die Partition wird zwar im Arbeitsplatz angezeigt, aber unter Details steht nichts mehr.
Greife ich drauf zu, kommt die Meldung :
"Auf F kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar"

Unter Computerverwaltung wird mir die Partition aber noch als "fehlerfrei" angezeigt ... auch mit 57 Gig (aber auch 57 Gig freier Speicher).
Wie kann denn sowas sein ... ich habe da nichts gelöscht, lediglich nur die Platten ausgebaut.

Ich muss dringend an die Daten dran ...sind diese weg, wäre das ein halber Untergang.
Weiss vielleicht jemand, wie ich eine solche "gecrashte" Partition wieder zum einlesen bekomme ?

Festplatte : Hitachi Deskstar 123,5 Gig (Aug 2003)

//Ich nehme deinen Thread mal mit ins Datenrettungsforum.

Ich weiß jetzt nicht ob Windows neu installiert ist, welches Betriebsystem, ob du vielleicht ein Problem mit Zugriffsrechten nach einer erneuten Installtion hast, die Partition oder das Dateisystem beschädigt ist.
Mache mir deshalb mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Würde ich ja alles gerne machen, wenn ich wüsste welche die Partition ist. Dies lässt sich nämlich durch das Programm nicht erkennen.

Zu oben :

Ich habe Windows nicht neu draufgespielt, es ist alles beim Alten.
Lediglich habe ich die Festplatten ausgebaut samt PC und in ein neues Gehaäuse eingebaut.
Vorher hatte ich natürlich versucht, die IDE Festplatte als Slave auf dem neuen System mit den S-ATA Platten zum laufen zu kriegen.
Doch dort fing es schon an, das ich auf die "E" Partition zugreifen konnte, aber auf "F" nicht.
Habe gestern bis tief in die Nacht mit dem Programm "GetDataBack" ca. 50 % der Festplatte retten können.

Leider sind meine selbstgeschriebenen Programme mit Visual Basic noch immer verschollen.
Ich sehe zwar die Ordnerstruktur mit GetDataBack, dennoch haben die Ordner keine Namen, sowie die Dateien auch nicht.
Somit ist es unmöglich, die Dateien wiederherzustellen, da ich ja nicht mal weiss, welche Datei welche ist.
Bei 50% der Dateien sind die Namen noch vorhanden, und diese konnte ich ohne weiteres wiederherstellen bzw. auf eine andere Festplatte kopieren.

Wisst ihr noch Programme, wie ich an "gelöschte" Files wieder rankomme ?
Ich brauche nur noch die Visual Basic Projekte, der Rest ist mir nicht ganz so wichtig.

Hoffe ihr könnt mir helfen :freak:

weil die Platte im alten Rechner auch als Slave lief.
Dort waren nur meine ganzen Datensicherungen drauf.

Bei dem neuen System hatte ich eine S-ATA Platte als Master genommen, da diese schneller ist. Als ich dann aber die IDE als Slave an das System anhing, konnte ich auf die Partition F der IDE Platte nicht zugreifen.
Jetzt habe ich den kompletten alten Rechner wie er vorher war wieder in ein neues Gehäuse geschraubt.
Dort ist auch wieder meine alte IDE Master Platte mit WinXP drauf.
Aber auch dort wird die Slave Platte bzw. die F Partition nicht mehr erkannt.
Im Arbeitsplatz ja, nur ich kann nicht mehr drauf zugreifen.

Ich muss dazu sagen, das beim Hochfahren chkdsk oder wie dat heisst automatisch durchgeführt wurde ... und ich DEPP habe es natürlich auch laufen lassen.

Bei S-ATA gibt es kein Master/Slave, da jeder Kanal nur einen Anschluss hat.

Auch das mag sein ... aber das hilft mir alles nicht weiter ....

Ich muss irgendwie wieder an die Daten rankommen.
Warum zeigt mir der GetDataBack nur 50 % der Dateien an ... die anderen 50 % haben keine Dateinamen ...

Das erklärt aber, warum deine Slave Platte im neuen System nicht erkannt wird.
Wenn am IDE Kanal nur noch eine Slave hängt und keine Master mehr, funktioniert es nicht.
Ist diese Platte nun die einzige am IDE Kanal, muss sie als Master gejumpert werden.

Na gut, das ist schon mal eine Hilfe.

Aber ich habe ja jetzt nun mal den alten PC so wie er war wieder zusammengeschraubt ... also müsste ich ja theoretisch wieder auf die Platte zugreifen können.

Master = C mit Partition D
Slave = E mit Partition F

Auf E komme ich ohne Probleme drauf, auf F nicht mehr, da angeblich der Datenträger beschädigt oder nicht lesbar ist.

Und nun folgst du den Anweisungen von Fiona mit testdisk.

So, jetzt bin ich die ganzen Schritte abgegangen.
Hier anbei die angeforderten Screenshots.
Wenn ich auf "p" klicke, kommt die Fehlermeldung, dass das Dateisystem beschädigt sei (siehe Screenshot 3).

Ich habe gestern noch das Programm Active@ File Recovery 7.1 Build 339 ausprobiert.
Es findet tatsächlich alle meine Daten ... aber da es nur die Trail Version ist, kann ich damit keine Daten zurückholen :(

Screenshot 1
screen1cl1.jpg

Screenshot 2
screen2ce1.jpg

Screenshot 3
screen3be4.jpg

Ich brauche eure Hilfe Leute ... ich komme kein Stück weiter :freak:

Zurück
Oben