Partitionen nach boot von xp-cd weg

cylex

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe hier ein riesen Problem.

Ich wollte mein XP neu aufsetzen, nachdem ich von CD gebootet habe sind nun plötzlich meine 3 Partitionen verschwunden.
Ich habe die Installation dann abgebrochen, und wollte windows hochfahren lassen - Das ist jetzt aber nicht mehr möglich. (ich schreibe jetzt vom Notebook aus)

Was kann da passiert sein ?
Einfach formatieren will ich nicht, da dann ja auch der inhalt der anderen 2 partitionen weg sein wird

*HELP*

/edit
Komponenten:
XP Professionell 2002 - SP2
1TB Sata SAMSUNG HD103UJ
Asus P5QL Pro Board

komischerweise zeigt er im xp-install fenster 953870MB an.. weiter unten als unbekannte Partition 131072MB und 822797MB als unpartitioniert ...

cimg6588.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja nich aufgepasst sag ich mal und da hilft dir nur noch ein Recovery Tool.

So gibt das keinen mehr.

Naja...
Weder habe ich eine Partition erstellt, gelöscht oder sonstwas - das weis ich sicher.

Es wurde nur von CD gebootet und sofort waren die vorhandenen Partitionen weg, das kann ja wohl nicht angehen

wahrscheinlich mußt du den Festplattencontroller-Treiber einbinden, entweder beim Start der Windows-CD von Diskette oder du startest NLite und machst dir eine eigene XP-CD (da könntest du gleich eine SP3-CD machen).

Das habe ich schon versucht,
Habe den Sata treiber des Mainboards und SP3 intigriert... hilft leider nicht.

ein Raid aus 2 oder mehr Festplatten hast du nicht zufällig ?

Nein, ist hängt nur die eine Platte über Sata drann.

Es gab eine C: (System), eine D: und E: Partition, alle in NTFS

/edit
Ich Installier XP jetzt ma auf eine andere platte... und werd dann die mit dem Problem mal anschließen.
vielleicht komm ich mit dem TestDisk der Sache auf die Spur :D

hach man... eigentlich wollt ich nur nen sauberes System mit einer neuen Graka haben um Anno zu zocken... das wird heut wohl nix mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
ja dumme Sache, aber gut Ding braucht Weile, einmal geht alles wunderbar glatt, dann wieder stinkt irgendein Teil rum, aber ich wünsche dir noch viel Glück, daß du deine Daten wiederbekommst

so... will ich auf die platte zugreifen kommt die Meldung "Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert"
toll ^^

Die testdisk Analyse hat nun folgendes ergeben:
cimg6608.jpg

cimg6595.jpg

und

cimg6594.jpg

Die Systemplatte hat er zumindest irgendwie gefunden.. nur die anderen nicht, das sind allerdings die wichtigen :(

Hat jemand Rat ?
Ich hab hier zwar fleissig den Beratungsbeitrag für testdisk gelesen, verstehe aber nur bahnhof und hab auch angst was falsch zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte lieber bis jemand reinschaut der sich besser auskennt.
Solange Du nichts "writest" passiert ja an der Platte nichts. Geh auf den Menüpunkt "Geometrie" und ändere die Plattendaten so um das sie passen, evtl beim Hersteller nachsehen.
Heads = 255 , Sectors = 63, dann lass nochmal checken ob die anderen Sachen gefunden werden.
Wenn nicht musst Du evtl auch noch den Type ändern auf NTFS.

Heads auf 255 und sectors auf 63 brachte schonmal die partitionen zum vorschein - DANKE

cimg6602.jpg

cimg6606.jpg

und nu ?

Mittels "P" hättest Du anchsehen können ob alle Daten noch vorhanden sind. Wenn alles passt, kannst Du auf write drücken und das Programm verlassen, Rechner neu starten, checkdisk überspringen lassen/abbrechen beim Neustart, wenn danach gefragt wird. Da siehst du in dem aktuellen Windows nach ob die Partitionen wieder in ordnung sind, wenn ja kannst Du ja wieder damit arbeiten.
Du hast 1x primäre Partition und 1x erweiterte mit 2 logischen Laufwerken?

ich hab das ähnliche problem nur werden statt 2 partitionen bei einen deeper scann 4 partitionen gefunden

zwei ohne filesystem und die anderen zwei sind die vermissten partitionen mit inhalt.

kann ich das ohne bedenken wiederherstellen?

Heads = 255 , Sectors = 63, hab ich jetzt geschrieben.
Nach neustart wurde alles erkannt und ich kann drarauf zugreifen :hammer_alt:

Du hast 1x primäre Partition und 1x erweiterte mit 2 logischen Laufwerken?
ähmm.. 1x erweitert ? - steht das da ?
ist da noch irgenwas falsch ?

ich habe meine daten von der platte jetzt gesichert.
allerdings würd ich xp gern auf ne einwandfreie partitionen installieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es steht da, extended Laufwerk (erweiterte Partition) ist mit E gekennzeichnet, logische Laufwerke mit L, die primäre Bootfähige mit dem *.
Das sollte aber so schon richtig sein.

Zurück
Oben