Partitionen vergrößern & verkleinern?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Hallo,
das OS auf C ist leider so ziemlich randvoll, von ca 116GB sind nur noch ca 1,16GB frei.
Nun würde ich gerne Partition D (derzeit ca 124GB) auf dem Datenträger (ca 256GB) etwas verkleinern, damit Partition C etwas vergrößert werden kann.

Mit windows-eigenen Bordmitteln geht das schon mal nicht, mit MiniTool Partition Wizard 13.5 scheinbar auch nicht.

Welche günstigen Möglichkeiten gibt es noch?

vielen Dank!
Windows-10 22H2

bei so kleinen partitionen.. loesch D komplett, gib den Platz komplett an C und stell dein Backup in einen ordner auf C wieder her

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
mit MiniTool hab ichs versucht, aber so wies ausschaut, kann es das auch nicht.

den Platz komplett an C
hatt ich ja versucht, aber das scheint auch nicht zu funzen, MiniTool hat sich jedenfalls geweigert (ausgegraute Felder bzw buttons) oder ich hab irgwas übersehen oder falsch gemacht?

Anhänge

• 2025-12-21 19_13_04.jpg
    2025-12-21 19_13_04.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 55
  • 2025-12-21 19_16_35.jpg
    2025-12-21 19_16_35.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 57
Nein, Du markierst Laufwerk D im MPTW, wählst "Partition verschieben/Größe ändern" und verkleinerst das Laufwerk von links her. Dann wird die Wiederherstellungspartition verschoben.

MPTW war jetzt was noch mal genau???

Das mit den Partitionen verschieben hatte ich als erstes probiert, da weigert sich das Programm.

Und wie meinst du von 'links her?' links & rechts von C sind 2 kleine Partitionen, die machen aber das Kraut nicht fett!

und stell dein Backup in einen ordner auf C wieder her
Du meinst den gesamten Inhalt der Partition D in einen Ordner in C? Dann steht dieser Inhalt nicht mehr in Partition D, richtig?

korrekt. Dann bist du das los.
Oder du packst Den Inhalt von D auf eine 2. SSD
du optimierst an einer ~20 euro teuren SSD herum, auf sehr sehr kleinen partitionen. wenn du da jetzt 5 GB frei machst, fummelst du in ein paar Wochen wieder rum

MPTW = minitool partition wizard
von links her = linke seite der partition D nach rechts ziehen. Also hier
1766341609713.png

Danach
1766341634593.png
komplett nach rechts verschieben
Danach die rechte Seite von C
1766341706389.png
in die nun entstandene Lücke ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
jetzt hab ichs! war ein bischen tricky, aber jetzt hab ich ca 14GB mehr space auf C:
Vielen Dank!
Ergänzung ()

falls das hier noch so mit reinpasst: gibt es eigentlich keine 320GB-SSD's? oder 300? 280? auf jeden fall mehr als die üblichen 256GB? und auch nicht unbedingt 500/512GB?
Falls jemand eine günstige Empfehlung hat...?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit " AOMEI Partition Assistant " , das läuft hier seit zig Jahren wunderbar und hat noch nie Probleme gemacht
hat mir bzgl. Partitionen schon mal den Hintern gerettet, kann nur guts über das Prog. sagen

ja, aber ich meine jetzt nicht Software, sondern handfeste SSD's. Müssten übrigens in M-Key sein!

Übrigens, wenn man sich die ganze nomenklatur mal gemerkt hat, macht das Progie auch was es soll, ich hab nur die Begriffe nicht mehr so drauf, wenn das nur alle paar Jahre mal rausgezerrt wird (das Gedächtnis!)

Zurück
Oben