Partitionen vergrößern & verkleinern?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
494
Hallo,
das OS auf C ist leider so ziemlich randvoll, von ca 116GB sind nur noch ca 1,16GB frei.
Nun würde ich gerne Partition D (derzeit ca 124GB) auf dem Datenträger (ca 256GB) etwas verkleinern, damit Partition C etwas vergrößert werden kann.

Mit windows-eigenen Bordmitteln geht das schon mal nicht, mit MiniTool Partition Wizard 13.5 scheinbar auch nicht.

Welche günstigen Möglichkeiten gibt es noch?

vielen Dank!
Windows-10 22H2
 
bei so kleinen partitionen.. loesch D komplett, gib den Platz komplett an C und stell dein Backup in einen ordner auf C wieder her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
mit MiniTool hab ichs versucht, aber so wies ausschaut, kann es das auch nicht.

den Platz komplett an C
hatt ich ja versucht, aber das scheint auch nicht zu funzen, MiniTool hat sich jedenfalls geweigert (ausgegraute Felder bzw buttons) oder ich hab irgwas übersehen oder falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 2025-12-21 19_13_04.jpg
    2025-12-21 19_13_04.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 123
  • 2025-12-21 19_16_35.jpg
    2025-12-21 19_16_35.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 126
Nein, Du markierst Laufwerk D im MPTW, wählst "Partition verschieben/Größe ändern" und verkleinerst das Laufwerk von links her. Dann wird die Wiederherstellungspartition verschoben.
 
MPTW war jetzt was noch mal genau???

Das mit den Partitionen verschieben hatte ich als erstes probiert, da weigert sich das Programm.

Und wie meinst du von 'links her?' links & rechts von C sind 2 kleine Partitionen, die machen aber das Kraut nicht fett!

und stell dein Backup in einen ordner auf C wieder her
Du meinst den gesamten Inhalt der Partition D in einen Ordner in C? Dann steht dieser Inhalt nicht mehr in Partition D, richtig?
 
korrekt. Dann bist du das los.
Oder du packst Den Inhalt von D auf eine 2. SSD
du optimierst an einer ~20 euro teuren SSD herum, auf sehr sehr kleinen partitionen. wenn du da jetzt 5 GB frei machst, fummelst du in ein paar Wochen wieder rum
 
MPTW = minitool partition wizard
von links her = linke seite der partition D nach rechts ziehen. Also hier
1766341609713.png

Danach
1766341634593.png
komplett nach rechts verschieben
Danach die rechte Seite von C
1766341706389.png
in die nun entstandene Lücke ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
jetzt hab ichs! war ein bischen tricky, aber jetzt hab ich ca 14GB mehr space auf C:
Vielen Dank!
Ergänzung ()

falls das hier noch so mit reinpasst: gibt es eigentlich keine 320GB-SSD's? oder 300? 280? auf jeden fall mehr als die üblichen 256GB? und auch nicht unbedingt 500/512GB?
Falls jemand eine günstige Empfehlung hat...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit " AOMEI Partition Assistant " , das läuft hier seit zig Jahren wunderbar und hat noch nie Probleme gemacht
hat mir bzgl. Partitionen schon mal den Hintern gerettet, kann nur guts über das Prog. sagen
 
ja, aber ich meine jetzt nicht Software, sondern handfeste SSD's. Müssten übrigens in M-Key sein!


Übrigens, wenn man sich die ganze nomenklatur mal gemerkt hat, macht das Progie auch was es soll, ich hab nur die Begriffe nicht mehr so drauf, wenn das nur alle paar Jahre mal rausgezerrt wird (das Gedächtnis!)
 
Die Preise sind aktuell wieder Mal am durchdrehen. Erst beim RAM, dann bei HDD und jetzt langsam auch bei SSD. Du schreibst von M-key. Welches Board hast Du denn? Wieviel RAM hast Du denn? Das wäre dann eine PCI-e. Das ist ja generell auf-und abwärts kompatibel. Sinnvoll wäre z. B. eine Gen. 4 SSD. Die ist normal nicht teuerer als eine Gen. 3. Dann unterscheiden die sich noch, ob sie einen DRAM besitzen, oder nicht.
Aktuell kosten gute SSDs selbst mit 500 GB schon fast 100 Euro. Welche ohne DRAM sind so etwas ab 80 Euro zu haben.
Ach ja, ist Dein W10 im ESU? Oder wäre es sinnvoller möglich auf W11 upgraden? Oder wäre ein Linux eine Alternative?
 
Die Preise sind aktuell wieder Mal am durchdrehen
den Eindruck hab ich schon seit längerem, und nicht blos bei Speichern.
Wie erkenne ich, welches board ich habe?
(oder meinst Du) Ich habe einen Latitude 7200 2-in-1, mit einem i5-8365. Ein etwas größerer SSD-Platz wäre sinnvoll, weil ich erstmal einige Programme runterschmeissen musste, um noch weitere Sw zu installieren. Der RAM hat leider nur 16GB, und das auch noch festverbaut (gelötet).

Was ist der Unterschied, ob mit DRAM oder ohne? Das Problem ist, daß ich ja eigentlich gleich 2 oder sogar mehr brauche, wenn ich a) einen Reserve-clone (fürs 'flag-ship') anlegen will, und b) für den 2. PC ('Video-PC') auch noch. (Ohne clone mach ich es nicht)

Aber 100,- pro SSD ist leider nicht drin, da muss ich mir ne Alternative überlegen. Partition D zu verkleinern ist leider schon ausgereizt, weil ~100GB für Filme, Musik & sonstige Medien schon etwas klein sind, und leider ist auch der angeschlossene Speicherplatz in der Fritzbox schon ziemlich belegt. (grübel!)

Und ja, es Win 10 ESU. Von W11 halte ich bisher leider nichts, ich überlege, eine SSD extra zu kaufen, und da Linux drauf zu installieren, und am Ende komplett umzusteigen, von Windows bin ich spätestens seit 7 überhaupt nicht mehr überzeugt.

Höre ich da raus, daß W11 oder Linux vielleicht weniger Speicherplatz benötigen?
Dann stünde im Prinzip nur eine neue SSD mit genügsamen 250/256GB an, auf die das neue Linux kommen soll.... (die hab ich kürzlich noch für unter 23,- incl. Vs gesehen)
 
Ja, Linux ist etwas kleiner, als Win. Scheint aber erst Mal nicht so, weil ja schon viele Apps dabei sind.
Eine SSD ohne DRAM kann unter schwerer Belastung oder Zugriffe über Bereiche, die sich nicht im sogenannten HMB (host memory Buffer, der vom System-RAM abgezwackt wird) liegen, mal eine Gedenk-Sekunde einlegen. Ist aber bei leichter Belastung merkt man das nicht.
 
und woran erkennt man, ob eine SSD DRAM enthält oder nicht?

Gedenk-sekunden .... ja sogar -minuten kenn ich ja schon, aber das kam wahrscheinlich vom noch kleineren RAM (8GB) des Latitude 5290 2-in-1.... aber auch der 7200 ist jetzt nicht der schnellste, aber wenn man sich im Alter mal etwas entschleunigt hat, dann kann man damit leben! 😁
 
Zurück
Oben