Partitionen wiederherstellen nach OC

xaxasv6

Newbie
Hello liebe Gemeine,

folgendes Problem, meine Samsung EVO 4 TB will nicht mehr so richtig nachdem ich neulich bissl die OC Rangliste erobern wollte... Nun gut, zum Problem: Ansonsten konnte ich die Defekte selber beheben aber nun scheint alles ein wenig komplizierter bei der Wiederherstellung. Windows ist ultra langsam wenn ich mit der SSD angeschlossen boote...scheinbar unendliche Zugriffe. Anbei ein Bild von DMDE, weil ich mit TestDisk nicht weiter kam... kann mir bitte jemand helfen?

LG Philipp

Anhänge

• Bild_2026-02-10_184705716.png
    Bild_2026-02-10_184705716.png
    391,2 KB · Aufrufe: 154
Du hast auf OC auf der SSD gemacht?

xaxasv6 schrieb:
Windows ist ultra langsam wenn ich mit der SSD angeschlossen boote...scheinbar unendliche Zugriffe.

Wie ist hier der Smart Status laut CrystalDiskInfo? Bitte alles komplett posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, aragorn92 und madmax2010
Entschuldigung für das Missverständnis, nein nicht auf der SSD sondern an der CPU/dem RAM. Im Crystal Disk wird sie nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung als RAW. In TestDisk und DMDE sind die Daten noch sichtbar. Nur scheint irgendetwas mit der Partitionstabelle nicht hinzuhauen. Mich wundert auf dem Bild oben die Volume 02 Partition. Auf diese kann ich auch nicht zugreifen. Volume D: zeigt hingegen alle Daten in DMDE
Nach ein paar Wiederherstellungsversuchen wurde die Festplatte gar nicht mehr angezeigt. Nach einem Power Cycle ging es dann wieder wie zuvor: als Raw etc. wie oben beschrieben

Wenn die SSD in Ordnung ist neu formatieren und Backup einspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, qiller, Alexander2 und eine weitere Person
Bitte den Screenshot von CDI zeigen.

xaxasv6 schrieb:
Ansonsten konnte ich die Defekte selber beheben
Welche defekte
xaxasv6 schrieb:
aber nun scheint alles ein wenig komplizierter bei der Wiederherstellung. W
Was ist komplizierter?

Ein bisschen overclocking ändert eigentlich nichts an deiner ssd..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, fritte76, Sebbi und eine weitere Person
Also dass durch CPU/RAM-OC die SSD an sich einen Hardware-Defekt erleidet, kann man eigentlich ausschließen m.E. Dass durch instabile CPU/RAM Daten auf der SSD korrumpiert wurden, ist aber naheliegend.

Sofern du Daten von der SSD holen willst, könntest du es mal mit Linux Live probieren. Ansonsten würde ich auch dazu raten, neu zu formatieren, falls das geht.

Dass CDI sie nicht anzeigt, ist aber sehr merkwürdig.

xaxasv6 schrieb:
neulich bissl die OC Rangliste erobern wollte
🤯
Wie auch immer.. plattmachen, Daten frisch drauf. Und je nachdem, obs auch am Betriebssystem was zerlegt hat, das auch neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Banned schrieb:
Also dass durch CPU/RAM-OC die SSD an sich einen Hardware-Defekt erleidet, kann man eigentlich ausschließen m.E. Dass durch instabile CPU/RAM Daten auf der SSD korrumpiert wurden, ist aber naheliegend.

Sofern du Daten von der SSD holen willst, könntest du es mal mit Linux Live probieren. Ansonsten würde ich auch dazu raten, neu zu formatieren, falls das geht.

Dass CDI sie nicht anzeigt, ist aber sehr merkwürdig.
Ich glaube du verstehst mich ganz gut worum es geht. Naja eigentlich möchte ich, dass ich die Partitionen wiederherstellen kann. Jap in CDI wird sie nicht angezeigt. Wie gesagt, wenn sie angeschlossen ist, bootet und arbeitet der PC unglaublich langsam.
1770748467729.png

Wenn CDI sie nicht mehr erkennt, wird sie fritte sein. SMART ist unabhängig von den Partitionen etc.
Starte mal ein Live-Linux und schaue dort nach Status etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und JumpingCat
madmax2010 schrieb:
...
Ein bisschen overclocking ändert eigentlich nichts an deiner ssd..
Ich kann es mir vorstellen. Durch das Ausbropieren beim "OC-en" kann es Abstürze beim Booten geben. Wenn da ein ungünstiger Moment erwischt wird, kann da auch was auf der SSD verloren gehen.

dms schrieb:
warum zeigts du dann die CDi-Infos von der VIPER an?
Weil es die Evo da nicht anzeigt. Es ist schwierig Screenshots zu machen weil es teils echt sehr hängt.
kartoffelpü schrieb:
Wenn CDI sie nicht mehr erkennt, wird sie fritte sein. SMART ist unabhängig von den Partitionen etc.
Starte mal ein Live-Linux und schaue dort nach Status etc.
Alles klar, wird morgen dann aber erst ausprobiert. Vielen Dank für die rasche Hilfe bisher.

Anhänge

• 1770749662398.png
    1770749662398.png
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Solche Defekte kenne ich. Im Rahmen der Client-PC Garantieabwicklung ist das ein häufiger Fehler, selbst mit Secure Erase etc. ist da nichts mehr zu retten. Garantietausch wenn noch Garantie besteht, ansonsten entsorgen und ggf. Ersatz bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
xaxasv6 schrieb:
Naja eigentlich möchte ich, dass ich die Partitionen wiederherstellen kann.
Dafür legt man regelmäßig und zeitnahe Image-Backups der Datenträger an.
Sollte man erst recht machen, wenn man mit OC rumspielt. 🤷‍♂️
...und beim OC sollte man immer genug Kleingeld in der Hand haben um Hardware komplett ersetzen zu können.

Was Du genau da zerhauen hast.... wer weis? Dazu müsste man ganz penibel Deine "Handgriffe" nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
xaxasv6 schrieb:
Ich glaube du verstehst mich ganz gut worum es geht.

Der Satz macht keinen Sinn.

xaxasv6 schrieb:
Naja eigentlich möchte ich, dass ich die Partitionen wiederherstellen kann.

Das habe ich verstanden. Halte ich aber eben für nicht sinnvoll. Wenn du dir da auf der SSD durch das OC irgendwelche Daten zerschossen hast, dann ist es besser, eine Neuinstallation vorzunehmen. Denn herauszufinden, welche Daten betroffen sind und diese dann zu reparieren, dürfte kaum möglich sein.

Hier besteht aber ohnehin scheinbar ein Hardware-Problem. Also ist eigentlich das Einzige, was du noch tun kannst, Daten von der SSD retten, falls möglich. Wenn die nach einer Formatierung immer noch das System verlangsamt, dann ist die einfach im Eimer. Mit Partitionen reparieren ist da ohnehin nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Zurück
Oben